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Umbau auf Front LLK Passat 3BG

 
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alex2479
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Beitrag30-01-2010, 19:33    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen im Sommer meinen Passat 3BG auf einen Front LLK umzubauen.
Einerseits wegen der schlechten Position des Serien SMIC und andereseits wegen den Schnellspannsystemen, den ich nicht so recht traue.
Und ich erhoffe mir im Sommer eine etwas kühlere Ladelauft und evt. etwas weniger Staudruck.

Was ist eure Meinung dazu ? Macht das Sinn oder ist es keine gute Idee ?

MfG
Alex
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Beitrag30-01-2010, 20:14    Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Macht das Sinn..

Ein bisschen, steht aber nicht im Ansatz, im Verhältnis zum Aufwand.
Wenn du gerne basteln magst, warum nicht. Hast du noch die Serien Stoßstange dran? Wenn ja, kannst du der schonmal leb wohl sagen. Die benötigten Platzverhaltnisse, wirst du nur mit einer Zubehörstoßstange schaffen können.

Nachteil eines FMIC: Schlechteres Ansprechverhalten.
MfG. Michael

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alex2479
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Beitrag30-01-2010, 20:23    Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:
Macht das Sinn..

Ein bisschen, steht aber nicht im Ansatz, im Verhältnis zum Aufwand.
Wenn du gerne basteln magst, warum nicht. Hast du noch die Serien Stoßstange dran? Wenn ja, kannst du der schonmal leb wohl sagen. Die benötigten Platzverhaltnisse, wirst du nur mit einer Zubehörstoßstange schaffen können.

Nachteil eines FMIC: Schlechteres Ansprechverhalten.


Also wenn dann würde ich das alles selber machen und ja habe noch die serien Stoßstange drin, wollte die auch behalten.
Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen.

MfG
Alex
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Beitrag30-01-2010, 20:34    Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen.

Dann kannste aber auch den SMIC drin lassen. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

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Beitrag30-01-2010, 20:39    Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:
Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen.

Dann kannste aber auch den SMIC drin lassen. icon_rolleyes.gif


Hmm... stimmt. Mich stören ja die Schnellspannsysteme, ich habe gesehen das Audi das normale System mit den Schellen hat, weiß jemand in wie fern die Teile beim Passat passen ?

MfG
Alex
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Beitrag30-01-2010, 22:11    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Die Verbindungen sind nicht so der Hammer das stimmt, aber wieso was ändern was funktioniert.....also ich kenne 3bg`s die inzwischen die 400tkm erreicht haben, da war schon reichlich defekt, aber die LD Schläuche hielten....
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Beitrag01-02-2010, 17:13    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi,
also mit zu hohen LLT hatte mein 74 kW noch nie zu kämpfen. Wie hoch sind denn Deine LLT? Und welche Gitter hast Du vorm SMIC, mit oder ohne Nebler. Die ohne Nebler habe ich rumliegen, die haben nochmals größere Durchlässe.
Die Schnellverschlüsse sind nicht doll, dass ist wahr. Aber mit etwas Geduld (oder Dichtmasse) kriegt man sie auch dicht, s. mein Fred dazu.
haithamina
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alex2479
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Beitrag01-02-2010, 22:34    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo,

also die LLT habe ich jetzt noch nicht gemessen (bei dem Wetter macht das keinen Sinn). Werde das aber wenn es warm ist machen.
Ich habe die Gitter mit den Nebelscheinw. drin.
Wollte die demnächst gegen die ohne tausche, zusätzlich will ich noch die Radhausschalle vom S3 oder so einbauen, damit die Luft hinten auch abziehen kann.

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Meine Druckschläuche habe ich alle mit Dichtmasse versehen, damit die Dicht sind.
Habe aber trotzdem bedenken bei dem System.

MfG
Alex
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Beitrag02-02-2010, 8:31    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hast du den Beitrag hier zu LL Temperaturen gelesen. Die Radhasuschalen werden dich nicht weiter bringen oder fast nur unmerklich. Der Sog der hinter dem LLK entsteht reicht für einen 96KW Motor absolut aus. Aber seis drum, mach was du meinst. Erhoff dir nur nichts fühlbares von dem Umbau.

Da macht es deutlich mehr Sinn auf Dauervollgas zu verzichten.....
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alex2479
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Beitrag02-02-2010, 10:20    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hast du den Beitrag hier zu LL Temperaturen gelesen. Die Radhasuschalen werden dich nicht weiter bringen oder fast nur unmerklich. Der Sog der hinter dem LLK entsteht reicht für einen 96KW Motor absolut aus. Aber seis drum, mach was du meinst. Erhoff dir nur nichts fühlbares von dem Umbau.

Da macht es deutlich mehr Sinn auf Dauervollgas zu verzichten.....


Ja habe schon hier viel über die LLT gelesen. Dauervollgas fahre ich sehr selten, will aber trotzdem mein System soweit es geht optimieren.
Weil der Motor nicht bei den 96 KW bleiben wird. Ziel sind ca. 110 KW.
Die Radhausschalle kostet mich ca. 20€ und wenn ich damit ein wenig die Abluft verbessere, warum nicht.

MfG
Alex
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Beitrag02-02-2010, 10:35    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Na dann musst du dir auch sicher sein das du es schaffst die Abluft zu verbessern......Aerodynamik ist nicht ganz so trivial und der Unterdruck der sich hinter dem LLK und der geschlossenen Schale ergibt ist auch bestimmt nicht zu verachten. Mach mal bei vergleichbaren Bedingungen eine Logfahrt mit und Ohne Schale....wenn ich mich recht erinnere hat das Rainer oder Ulf schonmal gemacht und hier eingestellt.
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Beitrag06-02-2010, 19:40    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Die Radhausschale vom S4 b5 sollte passen...

Würde vorne die Luftzufuhr optimieren...
Bringt fast mehr als ein größerer LLK

O.o 2Tippfehler Tschuldigung Herr Lehrer


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2010, 23:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag06-02-2010, 19:54    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
Brengt fast mehr al ein größerer LLK

Übertreibs mal nicht! icon_twisted.gif
Verbesser mal bitte deine Schreibweise, dass is ja teilweise fast nicht zu lesen.
MfG. Michael

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Beitrag07-02-2010, 1:00    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

mpre hat folgendes geschrieben:
O.o 2Tippfehler Tschuldigung Herr Lehrer

Ich hätte ja nix gesagt, wenn es nur in diesem Beitrag gewesen wäre, aber es is ja in eigentlich jedem Beitrag von dir. Alles klar, war nicht böse gemeint. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag07-02-2010, 15:53    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Wo liegt den die Leistungsgrenze bei dem kleinen SMIC im 3BG ?
Weil wie ich schon geschrieben hatte, mein Ziel ist es einfach die Temps etwas runter zu bringen und den Staudruck zu reduzieren.
Der Wagen soll später auch etwas Leistungsgesteigert werden (ca. 110 KW).

Ich hatte mal einen Golf 4 1.8T, an dem hatte ich den SMIC gegen einen anderen getauscht und das hat man im Sommer deutlich gemerkt.
Und das sogar anfangs im Serienzustand.

MfG
Alex
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Beitrag07-02-2010, 15:59    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wo liegt den die Leistungsgrenze bei dem kleinen SMIC im 3BG ?
Weil wie ich schon geschrieben hatte, mein Ziel ist es einfach die Temps etwas runter zu bringen und den Staudruck zu reduzieren.
Der Wagen soll später auch etwas Leistungsgesteigert werden (ca. 110 KW).

ab ca. 120kW kann man bei dem Auto und nem TDI bei 'normalem' Fahrprofil beginnen, über einen anderen LLK nachdenken.

Falls Du mit viel Last bei wenig Geschwindigkeit unterwegs bist (schwerer Hängerbetrieb) auch schon mit Serienleistung.
Ansonsten dürftest Du nur im Hochsommer etwas Leistung vermissen, jedenfalls nicht spürbar.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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