Autor |
Nachricht |
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2010, 19:33 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen im Sommer meinen Passat 3BG auf einen Front LLK umzubauen.
Einerseits wegen der schlechten Position des Serien SMIC und andereseits wegen den Schnellspannsystemen, den ich nicht so recht traue.
Und ich erhoffe mir im Sommer eine etwas kühlere Ladelauft und evt. etwas weniger Staudruck.
Was ist eure Meinung dazu ? Macht das Sinn oder ist es keine gute Idee ?
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-01-2010, 20:14 Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | Macht das Sinn.. |
Ein bisschen, steht aber nicht im Ansatz, im Verhältnis zum Aufwand.
Wenn du gerne basteln magst, warum nicht. Hast du noch die Serien Stoßstange dran? Wenn ja, kannst du der schonmal leb wohl sagen. Die benötigten Platzverhaltnisse, wirst du nur mit einer Zubehörstoßstange schaffen können.
Nachteil eines FMIC: Schlechteres Ansprechverhalten.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2010, 20:23 Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | Macht das Sinn.. |
Ein bisschen, steht aber nicht im Ansatz, im Verhältnis zum Aufwand.
Wenn du gerne basteln magst, warum nicht. Hast du noch die Serien Stoßstange dran? Wenn ja, kannst du der schonmal leb wohl sagen. Die benötigten Platzverhaltnisse, wirst du nur mit einer Zubehörstoßstange schaffen können.
Nachteil eines FMIC: Schlechteres Ansprechverhalten. |
Also wenn dann würde ich das alles selber machen und ja habe noch die serien Stoßstange drin, wollte die auch behalten.
Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-01-2010, 20:34 Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen. |
Dann kannste aber auch den SMIC drin lassen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2010, 20:39 Titel: Re: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | Dann müsste ich das evt. mit einem kleineren LLK machen. |
Dann kannste aber auch den SMIC drin lassen. |
Hmm... stimmt. Mich stören ja die Schnellspannsysteme, ich habe gesehen das Audi das normale System mit den Schellen hat, weiß jemand in wie fern die Teile beim Passat passen ?
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-01-2010, 22:11 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Die Verbindungen sind nicht so der Hammer das stimmt, aber wieso was ändern was funktioniert.....also ich kenne 3bg`s die inzwischen die 400tkm erreicht haben, da war schon reichlich defekt, aber die LD Schläuche hielten....
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
01-02-2010, 17:13 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Hi,
also mit zu hohen LLT hatte mein 74 kW noch nie zu kämpfen. Wie hoch sind denn Deine LLT? Und welche Gitter hast Du vorm SMIC, mit oder ohne Nebler. Die ohne Nebler habe ich rumliegen, die haben nochmals größere Durchlässe.
Die Schnellverschlüsse sind nicht doll, dass ist wahr. Aber mit etwas Geduld (oder Dichtmasse) kriegt man sie auch dicht, s. mein Fred dazu.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2010, 22:34 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Hallo,
also die LLT habe ich jetzt noch nicht gemessen (bei dem Wetter macht das keinen Sinn). Werde das aber wenn es warm ist machen.
Ich habe die Gitter mit den Nebelscheinw. drin.
Wollte die demnächst gegen die ohne tausche, zusätzlich will ich noch die Radhausschalle vom S3 oder so einbauen, damit die Luft hinten auch abziehen kann.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/normaldscf2769.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img52/5711/normaldscf2769.jpg" class="responsive" alt="http://img52.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img52/5711/normaldscf2769.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Meine Druckschläuche habe ich alle mit Dichtmasse versehen, damit die Dicht sind.
Habe aber trotzdem bedenken bei dem System.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
02-02-2010, 8:31 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Hast du den Beitrag hier zu LL Temperaturen gelesen. Die Radhasuschalen werden dich nicht weiter bringen oder fast nur unmerklich. Der Sog der hinter dem LLK entsteht reicht für einen 96KW Motor absolut aus. Aber seis drum, mach was du meinst. Erhoff dir nur nichts fühlbares von dem Umbau.
Da macht es deutlich mehr Sinn auf Dauervollgas zu verzichten.....
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-02-2010, 10:20 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Hast du den Beitrag hier zu LL Temperaturen gelesen. Die Radhasuschalen werden dich nicht weiter bringen oder fast nur unmerklich. Der Sog der hinter dem LLK entsteht reicht für einen 96KW Motor absolut aus. Aber seis drum, mach was du meinst. Erhoff dir nur nichts fühlbares von dem Umbau.
Da macht es deutlich mehr Sinn auf Dauervollgas zu verzichten..... |
Ja habe schon hier viel über die LLT gelesen. Dauervollgas fahre ich sehr selten, will aber trotzdem mein System soweit es geht optimieren.
Weil der Motor nicht bei den 96 KW bleiben wird. Ziel sind ca. 110 KW.
Die Radhausschalle kostet mich ca. 20€ und wenn ich damit ein wenig die Abluft verbessere, warum nicht.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
02-02-2010, 10:35 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Na dann musst du dir auch sicher sein das du es schaffst die Abluft zu verbessern......Aerodynamik ist nicht ganz so trivial und der Unterdruck der sich hinter dem LLK und der geschlossenen Schale ergibt ist auch bestimmt nicht zu verachten. Mach mal bei vergleichbaren Bedingungen eine Logfahrt mit und Ohne Schale....wenn ich mich recht erinnere hat das Rainer oder Ulf schonmal gemacht und hier eingestellt.
|
|
Nach oben |
|
|
mpre
KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009 Beiträge: 32 Karma: +0 / -3 Wohnort: Graz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2010, 19:40 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Die Radhausschale vom S4 b5 sollte passen...
Würde vorne die Luftzufuhr optimieren...
Bringt fast mehr als ein größerer LLK
O.o 2Tippfehler Tschuldigung Herr Lehrer
Zuletzt bearbeitet am 06-02-2010, 23:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-02-2010, 19:54 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
mpre hat folgendes geschrieben: | Brengt fast mehr al ein größerer LLK |
Übertreibs mal nicht!
Verbesser mal bitte deine Schreibweise, dass is ja teilweise fast nicht zu lesen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-02-2010, 1:00 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
mpre hat folgendes geschrieben: | O.o 2Tippfehler Tschuldigung Herr Lehrer |
Ich hätte ja nix gesagt, wenn es nur in diesem Beitrag gewesen wäre, aber es is ja in eigentlich jedem Beitrag von dir. Alles klar, war nicht böse gemeint.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2010, 15:53 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Wo liegt den die Leistungsgrenze bei dem kleinen SMIC im 3BG ?
Weil wie ich schon geschrieben hatte, mein Ziel ist es einfach die Temps etwas runter zu bringen und den Staudruck zu reduzieren.
Der Wagen soll später auch etwas Leistungsgesteigert werden (ca. 110 KW).
Ich hatte mal einen Golf 4 1.8T, an dem hatte ich den SMIC gegen einen anderen getauscht und das hat man im Sommer deutlich gemerkt.
Und das sogar anfangs im Serienzustand.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-02-2010, 15:59 Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG |
|
|
Hi,
Zitat: | Wo liegt den die Leistungsgrenze bei dem kleinen SMIC im 3BG ?
Weil wie ich schon geschrieben hatte, mein Ziel ist es einfach die Temps etwas runter zu bringen und den Staudruck zu reduzieren.
Der Wagen soll später auch etwas Leistungsgesteigert werden (ca. 110 KW). |
ab ca. 120kW kann man bei dem Auto und nem TDI bei 'normalem' Fahrprofil beginnen, über einen anderen LLK nachdenken.
Falls Du mit viel Last bei wenig Geschwindigkeit unterwegs bist (schwerer Hängerbetrieb) auch schon mit Serienleistung.
Ansonsten dürftest Du nur im Hochsommer etwas Leistung vermissen, jedenfalls nicht spürbar.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|