VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau 3b Passat AFN auf AKN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 10:31    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumer,

da ich mit meinem Motor Leistungsmäßig sehr unzufrieden bin möchte ich meinen Passat 3b BJ 11/ 98 auf den AKN umbauen.
Also umbau eines AFN (4 Zylinder VP37 TDI 110 PS) auf AKN ( 6 Zylinder VP44 150 PS).
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen umbau? Weiss jemand was ich alles brauche?!

Habe bisher geholt:
Motor mit Anbauteilen
Kabelbaum
Motorsteuergerät
Getriebe
Antriebswellen ---- brauch ich andere?
KAtalysator und Flexrohr ( denke die restliche Abgasanlage müsste gleich sein.)

Da ich den Motor noch nie selber laufen lassen habe wollte ich auch wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Maschine ausserhalb vom Fahrzeug provisorisch laufen zu lassen um zu wissen ob sie anspringt... (berühmtes vp 44 Problem ausschliessen)

Auf ein paar Antworten und hilfe zu meinem Problem würde ich mich freuen!

LG
der Chris ausm Extertal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 12:06    Titel: Re: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

extertaler Chris hat folgendes geschrieben:
da ich mit meinem Motor Leistungsmäßig sehr unzufrieden bin möchte ich meinen Passat 3b BJ 11/ 98 auf den AKN umbauen.

Mein Tipp: Lass den AFN mal schön drin. Lass nen ordenliches Chiptuning machen, und gut. Schon mal nen AKN gefahren? Ich glaube nein, sonst würdest du nicht diese Frage stellen. Lass dich nicht von den 150 PS blenden. Die sind untenrum sowas von träge, und erst noch die Anfälligkeit dieser Motoren. icon_rolleyes.gif
Ich weiß, dass das vielleicht nicht das ist was du hören willst, aber es ist so. Der AFN war mit einer der bessten TDI´s die je gebaut worden. Sowas tauscht man nicht gegen so einen schlechten Motor.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 12:14    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vorweg. Ich kenne beide Maschinen sowohl die zuverlässigkeit als auch den durchzug. Der AFN und der 1Z sowie der AHU waren tatsächlich die stabilsten Diesel die gebaut wurden. Dem stimme ich absolut zu. Dennoch möchte ich den umbau umsetzen.
Es ist ein Hobby von mir und für mich ist der Weg das Ziel!
Dennoch danke ich dir für diesen Tip der sicherlich voll und ganz richtig ist!

Der motor den ich habe hat mittlerweile 475TKM gelaufen und beginnt zu schwächeln was sich in jeder form zeigt... Schlechtes Startverhalten, hoher Verbrauch, defekte an diversen Dichtungen.

Um den Motor zu überholen bin ich gezwungen ihn auszubauen. Nun habe ich aber den AKN noch liegen und könnte mit einer Eintragung nach Rücksprache mit dem TÜV sogar in eine höhere Euro norm aufsteigen ( gelbe Plakette )

Nun genug der rechtfertigung. Sei nicht böse den ich respektiere deinen Tip und kann dir das eigentlich sogar nur bestätigen dennoch habe ich mich nach langem überlegen schon im Vorfeld dazu entschlossen den AKN mit einem 6 Gang schaltgetriebe einzubauen.

Hat noch jemand Vorschläge? Wie kann ich den Motor verkabeln um die Diagnose zu ermöglichen und ihn gegebenfalls laufen zu lassen?!


LG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 12:41    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

ich mache sowas immer so:

* Stromlaufplan vom eigenen Fahrzeug
* Stromlaufplan vom Spenderfahrzeug

und dann zeichne ich mir auf einen separaten Bogen erstmal alle relevanten zu verkabelnden Bauteile sowie die festen, fahrzeugeigenen Schnittstellen, die sich nicht ändern... dann suche ich mir aus beiden Stromlaufplänen jeweils alles zusammen und stelle damit eine Liste auf, wo die Änderungen nicht nötig, und wo Änderungsarbeiten nötig sind.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 12:55    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal. Stromlaufpläne werde ich mir gleich ausdrucken.
Wie ist das mit der Wegfahrsperre? kann ich zum testen des Motors auch ohne KI und Lesespule starten?

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 13:01    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

ca. 5 Sekunden, dann geht er wieder aus... schließ halt die WFS mit ans Motor-STG beim Test an und halt den Schlüssel an die Lesespule icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 13:03    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

geht das auch mit dem Kombiinstrument von dem AFN ?! Weil ich von dem AKN "noch" keins habe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 14:28    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

extertaler Chris hat folgendes geschrieben:
geht das auch mit dem Kombiinstrument von dem AFN ?!

Nein. Weil der Tacho vom AFN auf das Motorsteuergerät vom AFN abgestimmt ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 14:41    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

außer der Wagen hat ne externe WFS... zumindest bei meinem Ibiza ist es so, dass er ein separates WFS-Steuergerät hinterm Armaturenbrett hat, und man die Tachos wie man will austauschen könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 15:00    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
außer der Wagen hat ne externe WFS... zumindest bei meinem Ibiza ist es so, dass er ein separates WFS-Steuergerät hinterm Armaturenbrett hat, und man die Tachos wie man will austauschen könnte.

Aber nicht beim 3B. Beim 35i war das noch so.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 15:04    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

okay icon_smile.gif ja beim passat war ich mir nicht sicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 16:45    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Pass auf welche Wegfahrsperrengeneration deine Motorsteuergeräte unterstützen! AFN hat eine WFS II, der AKN könnte je nach Baujahr bereits eine WFS III haben, und ist damit nicht zum KI vom AFN kompatibel.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 19:18    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen antworten.

Das das kombiinstrument getauscht werden muss das ist klar. Ich hätte nur gern vor der anschaffung gewusst ob die Maschine zumindestens anspringt aber naja so muss ich wohl das Risiko einfach eingehen icon_razz.gif

Fällt noch jemanden ein was ich noch brauche?

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 22:25    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Kuck dir die Nockenwellen an!!
Du brauchst andere Anriebswellen (die Köpfe sind schon mal nicht gleich).
Du brauchst die 2 Ladeluftkühler und das Zwischenstück von links nach rechts.
Du brauchst viel Geduld, Geld und Platz icon_smile.gif
Wo hast du den Motor denn her? Wieviel hat er gelaufen? War er an einem Schaltgetriebe Wagen oder Automatik? Kannst dir doch nicht soviel Arbeit machen und einen Motor einbauen wo du nicht mal weisst ob er läuft!!

Viel Erfolg trotzdem.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 22:52    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die Antriebswellen habe ich bereits, genauso wie das 6 Gang Scahltgetriebe.
Die Nockenwellen zeigen bereits laufspuren und die Maschine hat 176TKM gelaufen.
Habe sie günstig kaufen können ( 200€ ) inkl Anbauteilen und Getriebe.
Da ich eine eigene Hobbywerkstatt habe und nicht ganz unbegabt bin in solchen Dingen sollte mir der Umbau auch gelingen. Leider ist der 6 Zylinder Neuland für mich.
Die Ladeluftverrohrung und die Kühler habe ich auch genauso wie Wasserkühler und Klimakondensator. fällt euch noch mehr ein?=

LG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 22:59    Titel: Umbau 3b Passat AFN auf AKN Antworten mit Zitat

extertaler Chris hat folgendes geschrieben:
Die Nockenwellen zeigen bereits laufspuren...

Laufspuren oder Einlaufspuren?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau auf Front LLK Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B Umbau 5- auf 6-Gang / geht das plug & play? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C, Mod 2009, MKB CBDC, Steuergeraete Umbau / Tausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.