VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2010, 10:50    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Also ich wechsel beim ZR Tausch die WaPu UND die Bolzen. Gut, mein Riemen läuft auch rund 100tkm.

Leider bringt da alle Spekulation nichts. So eine WaPu kann 250tkm halten, muss SIe aber nicht. So ein Bolzen kann ewig halten, muss er aber nicht.

Wie du siehst ist es entweder jedem selber überlassen oder einfach ein Resultat der Vorsicht und des Weitblickes. Versagt das billigste Bauteil im ZR Trieb ist die Wahrscheinlichkeit, das sofort mitzubekommen eher gering bis nicht vorhanden, der Schaden wiederum immens. Also tausche ich bewusst den ganzen Kram aus. Mag sein, dass es immer zu früh ist, allerdings irre ich mich lieber in die Richtung als in die andere icon_smile.gif


Die Glaskugel kann also im Schrank bleiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2010, 10:57    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias
Dass man das Teil besser tauscht, weiss ich jetzt. Nur hatte ich mir bisher über den Pin gar keine Gedanken gemacht, weil er nirgendwo als Teil des Zahnriementriebes in irgend einer Liste auftaucht. Ich wusste gar nicht, dass das Teil am Block ist und dachte, es wär mit dem Schwingungsdämpfer schon mitgetauscht. Meine Erinnerung sagte mir aber dann, dass das nicht so war.

Die Frage ist schlicht, ob ich bis zum nächsten Wechsel warte oder den neuen Zahnriemen gleich wieder runterreisse.

Letzteres muss man wohl machen, wenn sich herausstellt, dass nahezu alle 60000er AMF-Motoren, die den PIN nie neu bekommen haben zwischen 200000 und 300000 deswegen sterben oder nahezu alle ZR-Schäden bei dem Motor darauf zurückzuführen sind.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2010, 10:59    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Also ich wechsel beim ZR Tausch die WaPu UND die Bolzen. Gut, mein Riemen läuft auch rund 100tkm.

Leider bringt da alle Spekulation nichts. So eine WaPu kann 250tkm halten, muss SIe aber nicht. So ein Bolzen kann ewig halten, muss er aber nicht.

Wie du siehst ist es entweder jedem selber überlassen oder einfach ein Resultat der Vorsicht und des Weitblickes. Versagt das billigste Bauteil im ZR Trieb ist die Wahrscheinlichkeit, das sofort mitzubekommen eher gering bis nicht vorhanden, der Schaden wiederum immens. Also tausche ich bewusst den ganzen Kram aus. Mag sein, dass es immer zu früh ist, allerdings irre ich mich lieber in die Richtung als in die andere icon_smile.gif


Die Glaskugel kann also im Schrank bleiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 17:58    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Noch der Vollständigkeit halber zum Ladedruckproblem bei meinem AMF 1.4 TDI (Wastegatelader):
Wenn man konstant bei ca. 2100 RPM fährt, erwartet das Steuergerät 1600 mbar, geliefert werden aber nur 1200.

Tastverhältnis vom N75 ist bei Teillast immer auf 25% wie im Stand festgenagelt..

Unter Volllast tut sich bis knapp 1800 RPM gar nichts beim Ladedruck. Bei 2300 RPM liegt dann voller Ladedruck an.

Hat jemand die Sollwerte vom Ladedruck da, die die Kiste im Serientrimm bringen soll? Die Sollwerte aus meinem Chip sind ja ohnehin recht optimistisch...



Gruss


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2010, 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2010, 18:01    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Zitat:
erwartet das Steuergerät 1600 mbar, geliefert werden aber nur 1200.

= Notprogramm, d.h. Dein Chip ist leider Vollschrott.

Schreibe mal Deine vollständige VAG-Teilenummer vom Steuergerät.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 18:23    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

045 906 019 L 1,4l R3 EDC ,"0000SG 1039"

Danke..

Es stellt sich halt echt die Frage, ob ich jetzt schon den Lader umschraube oder nicht besser an der Software was änder...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2010, 20:56    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Normal sind folgende Sollwerte für den Ladedruck:
- 1250mbar bei 20mg/Hub Einspritzmenge und 1600rpm
- 1380mbar bei 20mg/Hub Einspritzmenge und 2000rpm
- 1550mbar bei 30mg/Hub Einspritzmenge und 1800rpm

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 21:10    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Danke, also würd ich auch mit der Seriensoftware Gefahr laufen, in den Notlauf fliegen, soweit ich das mit den Einspritzmengen überblicke, wenn nicht mehr als 200 mbar Abweichung auf Dauer zugelassen wird.

Ich prüf das aber nochmal genauer nach.

Fragt sich, ob ich irgend eine günstige Methode hier habe, die Software angepasst zu kriegen, ohne jetzt 400-500 Euro wieder auf den Tisch legen zu müssen...
Ggf. auch per PN.

Bei S*N wird man wohl nur auf Seriensoftware zurückrüsten wollen.
Reine Seriensoftware wäre suboptimal, da der 5. Gang moderat auf 0,70 statt 0,75 verlängert ist (wie beim Audi A2 1.4. TDI mit 90 PS).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 12:15    Titel: Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Info:

Habe den Lader getauscht und das Problem ist behoben, Motor läuft wie neu.

An dem alten Lader ist optisch nichts zu erkennen. Die Welle ist für den Laien auch genauso leicht zu drehen wie beim neuen Lader und hat auch nicht mehr Spiel. Allenfalls, wenn man die Welle mit viel Kraft richtung Verdichter drückt, ist der Drehwiderstand minimal höher als beim Neuteil.

Der Tausch war im Lupo für den Laien recht nervig, total verbaut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Unterdruckpneumatik Anschluß LuFi Upload
Keine neuen Beiträge LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.