VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

frage an die AWD spezialisten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 20:59    Titel: frage an die AWD spezialisten Antworten mit Zitat

hallo

unabhängig von hersteller wollte ich euch mal bitte um infos bitten.

ich hab folgendes (halb)-wissen:

ältere permanente mit viscokupplung: haben traktionsvorteil da immer angetrieben, nachteil (wenn man das so sehen kann) - es müssen immer alle 4 reifen gleich sein. wenn ein reifen kaputt ist muss man alle 4 tauschen um nicht einen größeren und drei kleinere umfänge zu haben. da war was von max 2mm profilunterschied.

permanente mit haldex: haben/sollten normal 95% vorne antreiben und erst nach erkennung des schlupfes elektronisch verteilen - traktion soll schlechter sein, aber das mit den 4 reifen nicht mehr sooo tragisch.

ist das soweit korrekt ?

wenn ich mir das so überlege würde es logisch klingen.

nur stellt sich mir die frage, wenn paar mm schon zu schäden am antrieb führen können, wie lenkt man den wagen dann in eine kurve - in der sich die drehzahl der vorderen räder definitiv ändert ?

danke für euer wissen,

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 21:15    Titel: frage an die AWD spezialisten Antworten mit Zitat

Haldex und Viscokupplung wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Permanent bezeichnen.
Allrad mit Torsendifferenital is permanent und der mag die Drehzahlunterschiede aus Konzeptionsgruenden nicht.
Und zwar sucht das Torsen Differential die Achse mit mehr Grip, daher auch der Name Torque Sensing was bei Abrollunterschieden sehr problematisch wird da eine Achse schiebt und die andere bremst.

Allerdings sind die Drehzahlunterschiede in Kurven zwischen vorder und Hinterachse nur marginal, da bei beiden Achsen die inneren Raeder langsamer und die aeusseren schneller drehen, vorne wie hinten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 21:23    Titel: frage an die AWD spezialisten Antworten mit Zitat

ok, danke mal dafür.

d.h. in dem sinne geht es um die achse, nicht um alle 4 räder ?

ich dachte eben, es geht um alle 4 räder - und meinte mit lenken auch im prinzip die vorderen - für die es ja normal ein DIFF gibt.
oder wie ist das beim AWD ? gibt es da sowas wie DIFF sperre oder so

ich beziehe mich in meiner frage auch hauptsächlich auf alltagsfahrzeuge bzw. pkw´s - ich meine nicht die speziellen geländewagen - in meinem fall halt hauptsächlich die AWD bei volvo´s (die bei vielen anderen kombis/limos ja vom prinzip her gleich sein sollte)

danke
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2010, 21:47    Titel: frage an die AWD spezialisten Antworten mit Zitat

Hi
Also ich hatte einen syncro und jetzt einen 4motion. Beide sind ja in dem sinn keine Permanentallradler. Ich habe mich gefragt, wie es ist mit einer Spurverbreiterung, weil da ja auch bei Kurvenfahrt eine andere Abrollgeschwindigkeit auf den rädern herrscht, als ohne. Die Werstatt sagte mir, dass das nichts ausmacht, da es dafür ja das Differential gäbe.
Also würde ich sagen, dass es den normalen Allradlern nichts ausmacht, wegen dem differential.
Anders ist es bei den Geländewagen mit Sperren usw. ich denke wenn du alles sperrst und dann mit unterschiedlichen reifen fährst, gibt es verspannungen im Antriebsstrang die zum tot von teilen (A-Wellen usw.) fürhen könnten.

Also. bei den normalen Straßen Allradlern arbeitet das das differential weg. Ist ja wie wenn du bei ne 2WD vorne 2 verscheidene Reifen drauf machst. Sobald das fahrzeug mit Sperren arbeitet und du die auf der Sraße reinmachst (wenn er halt kein schlupf hat) wird er auf dauer kaputt gehen.

Gruß Sebbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungs frage ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergeräte ALH frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge eine frage des öls... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge frage t3 tdi pd umbau? zms Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.