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Kurbelwelle Abdrehen

 
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DoKaLeo

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Beitrag11-03-2010, 21:11    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich nicht genügend Karma besitze um die Blaumann Status zu erhalten fang ich hier mal an.

ich bau mich gerade ein neue AAZ 1,9td Motor auf. So weit so gut, Zylinder gebohrt, neue Kolben, neue Lager. Alles wieder zusammen gebaut und dann das Problem. Der Motor lasst sich nur sehr schwer Drehen.

Diagnose: der Kurbelwelle hat beim 3e Pleuel ein ganz kleine beschädigung.

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Die neue Lager sind gleich ziemlich mitgenommen:

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Aber auch die alten sind bereits durch diese Beschädigung gezeichnet:

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Jetzt weiß ich nicht wie weiter vor zu gehen, Kurbelwelle abdrehen lassen? Oder nur polieren? Da der Motor vorhin auch mit dieses Manko super gelaufen ist vielleicht einfach so lassen?

Bin für eure Tipps sehr dankbar.
Grüße Leo
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Beitrag11-03-2010, 23:22    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Hm,wurde die Kurbelwelle nicht abgedreht & Poliert bevor neue Passende Lager eingebaut wurde?
Das Öl nicht vergessen vor Zusammenbau,bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Würde die Kurbelwelle von einem Motorinstandsetzer Polieren/abdrehen lassen, dazu passende Lagerschalen verwenden.

Edit
Upss,grad seh ich das die neuen Lagerschalen tiefe Riefe hat,deutet auf schmutz hin! Wurden die Ölkanäle nicht mit Druckluft & Bremsenreiniger gereiningt?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag11-03-2010, 23:29    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
...bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Und die Glühkerzen rausdrehen, damit kein Kompressionsdruck auf die Lager wirkt.
MfG. Michael

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Beitrag11-03-2010, 23:31    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
...bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Und die Glühkerzen rausdrehen, damit kein Kompressionsdruck auf die Lager wirkt.


Richtig icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag12-03-2010, 8:30    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

War das Lager vielleicht zu stramm eingestellt? Wie sehen die anderen Lager aus?
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Beitrag12-03-2010, 8:47    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Also ich sehe da nur einen ganz kleinen Knubbel, könnte eine Schlagmarke oder sowas sein.
Warum zieht man da nicht ein paar mal mit einem feinen Schleifstein per Hand drüber und gut isses?
Hauptsache der 'Berg' ist weg.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 12-03-2010, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DoKaLeo

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Beitrag12-03-2010, 11:08    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Hallo,

Rainer: es schaut ähnlich aus wie ein Schlagmarke, der Zufall will das der betreffende Lagerhälfte (3e) bereits markiert war! Es ist allerdings ein komische Markierung, viele kleine Markierungen übereinander. Ich vermute hier war schon mal was los. Da der Motor vorhin auch sehr gut damit gelaufen ist, werde ich der überstehende Rand selber weg machen, der Stelle ein wenig nach polieren und gut ist.

Schmutz war absolut keine drin. Der Beschädigung der Lager schaut bei neue Lager natürlich sehr heftig aus da hier ein Einlaufschicht vorhanden ist (stimmt oder) und es wird sich nach einige 1000 Umdrehungen bestimmt gut einlaufen. Es ist beim Einstellen nachher halt etwas schwerer da sich der Motor wahrscheinlich anfangs nicht leicht vom Hand drehen lasst.
Grüße Leo
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Beitrag12-03-2010, 11:58    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Kurbelwelle mit eingeöltem (Heizöl, Diesel) 800er Schleifpapier abziehen, ordentlich reinigen (Ölkanäle), neue Lager, neue Pleuelbolzen, alles gut einölen und nach Vorschrift anziehen;

Hab schon Motoren zusammengebaut die auf der KW schmutzbedingte Riefen hatten. Einfach nur etwas abgezogen, neue Lager rein, und laufen seit 1xxxxxkm ohne Probleme. Einer sogar mit 5W-30 Motoröl;
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DoKaLeo

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Beitrag12-03-2010, 15:14    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Habe der Beschädigung auf der KW (Kurbelwelle) bei Pleuel 3 selber abgeschliffen, wieder zusammen gebaut. Leider nicht was ich erwartet hätte! Habe immer noch ca. 250 nM gebraucht um der Motor zum drehen zu bringen.

Habe jetzt das ganze zum Instandsetzer gebracht und zusammen mit ihm alles wieder abmontiert. Ich habe die Pleuel, Deckeln und Hauptlager sehr genau markiert und genau so wieder zusammen gebaut. Der Instandsetzer hat jedoch sofort gemerkt das die Pleuel und Deckel vertauscht sind. Es ist also schon mal unfachmännisch geschraubt geworden bevor der Motor in mein besitz war, leider!

Er macht mir jetzt die KW wieder ordentlich und sucht die Deckel zum passenden Pleuel dazu, misst am Montag auch gleich das Spiel auf die Pleuel mit neue Lager.

Der KW hatte übrigens mehrere Beschädigungen, der Instandsetzer feilt die Beschädigungen auch nur weg und dreht nicht die ganze Welle ab. ich berichte wieder wie das jetzt weiter geht. Danke für eure Ratschläge einstweilen, ich werde mich hier jetzt öfters sehen lassen.

LG Leo
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Beitrag12-03-2010, 20:56    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
...bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Und die Glühkerzen rausdrehen, damit kein Kompressionsdruck auf die Lager wirkt.

viel zu umständlich
Unterdruckpumpe raus und mit der Bohrmaschiene vorpumpen, geht viel schneller
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Beitrag12-03-2010, 21:03    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
...bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Und die Glühkerzen rausdrehen, damit kein Kompressionsdruck auf die Lager wirkt.

viel zu umständlich
Unterdruckpumpe raus und mit der Bohrmaschiene vorpumpen, geht viel schneller

Davon is aber auch kein Öl in den Lagern. Um das es dahin kommt, muss sich die KW schon drehen. Mit deiner Methode füllst du nur die Ölkanäle, aber nicht die Lagerstellen.
MfG. Michael

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Beitrag12-03-2010, 21:18    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
...bzw im eingebauten zustand vor dem 1.Start den Stecker der ESP abgesteckt um die Ölkanäle zu füllen?

Und die Glühkerzen rausdrehen, damit kein Kompressionsdruck auf die Lager wirkt.

viel zu umständlich
Unterdruckpumpe raus und mit der Bohrmaschiene vorpumpen, geht viel schneller

Davon is aber auch kein Öl in den Lagern. Um das es dahin kommt, muss sich die KW schon drehen. Mit deiner Methode füllst du nur die Ölkanäle, aber nicht die Lagerstellen.

aber sicher, auserdem sind die Lagerstellen schon beim Zusammenbau reichlich mit Öl versorgt
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Beitrag12-03-2010, 21:24    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
aber sicher, auserdem sind die Lagerstellen schon beim Zusammenbau reichlich mit Öl versorgt

Sollte! icon_wink.gif Deine Methode is schon OK, nicht das wir uns da falsch verstehen. Aber ich persönlich wähle lieber die "umständliche", is mir einfach sicherer. Und so umständlich is es auch wieder ned. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag15-03-2010, 22:15    Titel: Kurbelwelle Abdrehen Antworten mit Zitat

Servus,

der KW ist schön poliert, die Pleuel wieder zu die richtigen Deckel sortiert. Neue Pleuellager (und schrauben!) gekauft. Auch ist das Spiel Pleuel>KW gemessen. Perfekt! Alles wieder zusammen gebaut und jetzt dreht sich das schon ganz fein icon_smile.gif

Jetzt mal Kolbenüberstand messen (Block wurde aufs 2e Übermaß gebohrt und geplant, neue Kolben)

Grüße Leo
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