VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Morpheus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 10:58    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Hallo Alle!!

Vor einiger Zeit hab ich von Startproblemen berichtet die beim A6 2,5TDI (AAT); Bj 94 (Mod.95) auftreten (siehe mein anderer Topic)

Nach längerem Tüfteln hab ich des Rätselslösung und die Erklärung!!
Also:
1.) Kann es bei diesem Motor passieren, dass das Zahnrad, welches den Zahnriemen antreibt und auf der Kurbelwelle sitz, anfängt zu schlagen. Dies verstellt den Einspritzzeitpunkt, woraus sich beim ersten Startvorgang ein kleines Rußwölkchen ergibt.
2.) Bei kmLeistungen über 100.000 kann es sein, dass der Kunststoff der Riemenscheibe vom Lichtmachienenriemen reisst. Fehlererkennung: leichtes Ruckeln beim Anfahren - täuscht ebenfalls kleine Verstellung der Einspritzung vor!
3.) Wenn die Einspritzpumpe verstellt ist, kann es sein, dass eine gute Batterie, das ganze kompensieren kann. ABER NICHT LANGE. Also mein Tip: Mehrmaliges Laden der Batterie, bis die Pumpe wieder OK ist (Wartung zB bei BOSCH).
4.) In seltenen Fällen kann es auch sein dass zusätzlich noch die Düsen verstopft sind! Merkt man an träger Leistung!! Auch dass kann Startprobleme verursachen!

zu den Gründen warum nur beim ersten Start:
Wenn die Batterie schon etwas beleidigt ist!=Träges Durchziehen des Starters!!
Beim 2. Versuch ist dann alles OK, weil die Brennkammer ja schon durch die vorigen Explosionen warm ist und somit keine so extreme Verdichtung mehr nötig ist!

Also ich hoff ich hab auch einige von euch glücklich gemacht!!

Morph


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2002, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2002, 14:31    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Zitat:
1.) Kann es bei diesem Motor passieren, dass das Zahnrad, welches den Zahnriemen antreibt und auf der Kurbelwelle sitz, anfängt zu schlagen. Dies verstellt den Einspritzzeitpunkt, woraus sich beim ersten Startvorgang ein kleines Rußwölkchen ergibt.


Ja, ein lockeres Zahnriemenrad verstellt den Einspritzzeitpunkt, war es denn bei Dir locker und wie wurde es wieder befestigt ?

Zitat:
Duch den verstellten EPunkt braucht der Motor länger um die Kompression zu erreichen.


Hm, das ist Nonsens.

Was war denn nun bei Dir die genaue Ursache für die Startprobleme ? Verstellter Einspritzzeitpunkt durch ein loses Zahnriemenritzel und defekte Düsen ?
Falls Deine Einspritzdüsen nicht unter normalen Verschleiß litten (wieviel km hatten sie drauf ?), würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen woher die verstopfen können. Durch Dreck aus dem Tank nämlich nicht, dafür ist der Dieselfilter da. icon_idea.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2002, 15:34    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

nur mal eine Frage:
Was hat der Ladezustand der Batterie mit der Einspritzgenauigkeit
der ESP zu tun? (Klar, wenn Batterie leer geht gar nichts mehr, hat aber auch andere Ursachen) [/quote]
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Morpheus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 18:02    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

ad1) Ja bei mir war es auch locker. Da ich ohnehin nur mehr ca 5000km zum Zahnriemenwechsel hatte, wurde es eigentlich per Zufall entdeckt und gleich getauscht!!

ad2) Leider war bei mir keine eindeutige Ursache festzustellen!
Zuerst tippte ich auf éinen defekten Temperaturgeber der Kühlflüssigkeit, der war zwar billig, half aber leider nix!
Danach vermutete ich die Düsen. Das Tauschen brachte aber wohl eine Verbesserung!
Als letzte Hoffnung lies ich die Pumpe warten - und bei der Gelegenheit gleich alle 2 Zahnriemen und den LMRiemen tauschen. Dabei wurden die Defekte an der Nase des Ritzels sowie der der Riemenscheibe festgestellt! Auch war die Pumpe bei mir verstellt, wies aber keine Mängel (sonst) auf.

Einzig was ich nicht dachte, war, dass die Batterie, die ich vor einem Jahr neu gab, mittlerweilen doch sehr in Mittleidenschaft gezogen war.

Ad. NONSENS: Fehler von mir. (wollte zuerst was anderes schreiben) Fehlende Kompression lag nicht am EPunkt sondern am schleppenden Starter! wird korrigiert - Sorry!


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2002, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2002, 18:07    Titel: Viel besser ! Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Morpheus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 18:11    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Hi Michael II!

Mit der Genauigkeit gar nix!
aber: Wenn die Pumpe nur etwas verstellt ist, kann eine gute Batterie, wie die Meinige einmal war icon_cry.gif , den Starter noch sehr gut antreiben und somit noch ganz gut den Motor starten!

Leider wurde die Batterie immer schwächer, was von mir nicht wahrgenommen wurde, da ich den Fehler anderwertig vermutete! (siehe Antwort an Rainer)
Nach oben
Morpheus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 18:28    Titel: Startprobleme beim 2,5TDI LÖSUNG!!! Antworten mit Zitat

Noch ne Frage an Alle!!

Passiert das öfter, das bei der Riemenscheibe der Schwingungsdämpfer putt geht?
Das Ding is net ganz billig!!

Laut Audi is es auf Lebzeit drinnen!! icon_wink.gif Scherz oder??

Morph
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!LÖSUNG! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim G4 90 Ps tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim PD AXR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.