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Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK

 
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schrauberling



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Beitrag28-03-2010, 16:24    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einem Wellenbruch habe ich mich entschieden den Original Turbolader meines ALH gegen einen VP2 von Rainer auszutauschen.
Der Wagen ist leicht gechipt und auf Pölbetrieb umgebaut. Vermutlich ist der alte Lader an einer eingegammelten VTG-Verstellung gestorben.

Nun ergibt sich ein Probem das ich zunächst unterschätzt habe. Im Gegenzug zum Originallader der den Abgang (also Frischluft Richtung LLK) tangential zur Turbine hat ist das bei Rainer's VP2 im rechten Winkel dazu. Es sind sozusagen Einlaß und Auslaß parallel.

In der Folge passt der Gummischlauch vom Turbo Richtung LLK nicht mehr. Der Schlauch wird am Turbo mittels Schlauchschelle und auf der Gegenstelle mit einem Clickverschluß befestigt.
Ich habe mir dadurch beholfen das ich den Clickverschluß um 180Grad umgekehrt montiert habe. Dadurch passt es besser aber noch nicht gut genug.

Die Lösung ist so nicht ganz dicht zu kriegen und bei hohem Ladedruck ist mir sogar schonmal der Clickverschluß aufgegangen. Absolut nachvollziehbar den der Schlauch wird dermaßen stark verdreht das der Clickverschluß schon ohne Druck leicht aufgeht (und abpfeift!).

(Siehe Bilder unten, hoffe es klappt mit dem Link)

Was kann ich tun? Kennt jemand vielleicht einen passenderen Schlauch?
Soll ich den Schlauch aufschneiden um zumindest die Torsion raus zu bekommen? Aber wie dann wieder zusammenbasteln. Ich bräuchte ein ca. 38mm AD Zwischenstück. Vermutlich wird das nix vernüftiges.


Danke für eure Tips!

Schrauberling

PS: Mangels Karma muß ich leider extern verlinken. Hoffe das ist OK, Bilder sind von mir.

Original Einbausituation:

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/04094d-1269785100.jpg[/img]


Einbausituation VP2

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/46f5cb-1269785243.jpg[/img]


Schlauch andersrum angesteckt

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/0bf42a-1269785281.jpg[/img]


Tordierter Zusammenbau

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/c44cbd-1269785311.jpg[/img]


Tordierter Zusammenbau löst sich bereits

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/1a4bbe-1269785340.jpg[/img]


Zoom auf den Clickverschluß

[img] http://www.bilder-space.de/bilder/8e4a91-1269785381.jpg[/img][/img]
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Beitrag28-03-2010, 16:35    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Oh no...der Lader war Mitte 2009 bestellt, Faulpelz icon_lol.gif

Die Schrauben am Verdichter über Kreuz lösen, dann kann man diesen drehen. In jede beliebige Position. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag28-03-2010, 16:47    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Der Lader wurde auch im Februar eingebaut, 2 Tage nach Lieferung. Nix Faulpelz.

Das mit dem verdrehen hab ich gelesen und die Frischluftseite steht auch schon optimal. Ändert aber nix daran das sich die Abgangsrichtung um 90Grad gedreht hat und soviel gibt der Schlauch nunmal nicht her.
(Siehe Bilder die ich mit einem Ersatzschlauch gemacht habe)

Bei den niedrigen Temperaturen hatte der Schlauch wohl noch genügend Eigensteifigkeit das er in dem Clickverschluß gehalten hat. Jetzt wo es warm wird tritt das Problem auf.

Gruß

Frank
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Beitrag28-03-2010, 17:37    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Hi,

das ALH hat normalerweise keinen Clipverschluss, Du kannst den 'originalen' Schlauch mit einen 'Clipadapter' verwenden.

Habe gerade Deine Bestellung von damals rausgekramt:
Zitat:
__ Schlauchadapter ist notwendig.


Viele Grüße, Rainer



prod_lader_adapter_s.jpg
 Beschreibung:
 Adapter für (Original)-Schläuche an Lader mit Clipanschluss.
 Dateigröße:  42,19 KB
 Angeschaut:  1657 mal

prod_lader_adapter_s.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag28-03-2010, 18:17    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Mühe, besonders am Sonntag!

Entweder ist bei meinem Octavia irgendwas anders oder ich stelle mich vielleicht blöd an?

Den Schlauchadapter habe ich damals von Dir als Beigabe erhalten und natürlich auch eingebaut.

Leider habe ich kein Vergleichsbild der beiden Turbolader gemacht, sonst würde es leichter klar werden wo mein Problem liegt. Der Motorraum ist dank Klima und Quereinbau auch nicht fotografierfreundlich.

???

Danke

Frank
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Beitrag30-03-2010, 22:43    Titel: Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Antworten mit Zitat

Hier die Auflösung!

Vielleicht kann's ja mal jemand brauchen der was Ähnliches macht und wie ich Tomaten auf den Augen hat.
icon_redface.gif

Die Lösung ist: Der Schlauch muß abgeschnitten werden.

Der Verdichterausgang ist original wie im ersten Link. Tangential nach unten (Motorseitig).

Nun baut man den VP2 an(oder welchen Turbo mit seitlichem Clipausgang auch immer man montieren möchte) .Am besten noch ohne Ölleitung usw. und steckt den Adapter in den Clipanschluss vom Lader.
Nun löst man leicht die Schrauben am Verdichter (über Kreuz SW icon_cool.gif und dreht den Anschluß so das er ebenfalls unten steht, jetzt aber dem Motor abgewandt. Evtl. ist die Unterdruckdose im Weg und muß etwas gelockert werden. Evtl. ist der Krümmer im Weg, dann andersrum drehen. Schrauben mit schlanken Händen und Gefühl wieder anziehen.

Dann widmet man sich dem Gummischlauch wie er im zweiten Link zu sehen ist. Auf dem Bild steht im Hintergrund eine rote Dose Bremsenreiniger. Etwa auf dieser Höhe schneidet man den Schlauch ab und wirft den Bogen weg. Schlauch ansonsten in Originalposition einsetzen, alles noch etwas feinjustieren (Vorsicht, Schlauch nicht zu kurz abschneiden!) und festschrauben.

Das Ganze ist im eingebauten Zustand ein ziemliches Gefummel und gibt die übliche Kampfspuren an den Händen. Es wird auch nicht 100% spannungsfrei weil zwar dir Richtung gut stimmt, nicht aber die Höhe. Ein paar mm muß der Schlauch ausgleichen, was er aber ohne Probleme können sollte.

Das Ergebnis sieht recht überzeugend aus und die ersten Testfahrten waren auch o.k.
Für meinen Geschmack ist der Schlauch nun etwas kurz. Das elastische Element zwischen Motor und Karosserie ist damit schon recht klein geworden. Aber da die Motoren heute nicht mehr so stark im Motorraum rumwackeln wie das noch vor 20Jahren der Fall war sollte es keine Probleme geben.

Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer, der mir mit einem diskreten Hinweis die Tomaten von den Augen genommen hat. Ein paar Textstellen oben sind diesem diskreten Hinweis entnommen.

Gruß

Frank
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