VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:39    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich den Ladeluftschlauch an meinem ALH endlich im Griff habe (siehe mein peinlicher Beitrag vor ein paar Tagen) habe ich heute ein neues Problem.

Zunächst zum Fahrzeug:

- Skoda Octavia I mit ALH-Motor
- Umbau auf Pflanzenöl (1-Tank). Unter anderem Düsen vom ASV (denke 0.206) und Steuergeräteanpassung per OBD inkl. leichtem Tuning.
- Alles was sonst zum Pölfahren dazugehört (Filter, Leitungen...
- 190tkm

Etwas Historie:

Der Wagen hat schon seit längerem Probleme mit dem Ladedruck. Leider konnte ich es nicht richtig deuten bzw. habe es ignoriert. Es gab einen Fehler 17563 "Geber für Saugrohrdruck G71 - Kurzschluß nach Plus". Damals hab ich den Sensor erneuert. Der Fehler kam nicht mehr wieder, Gelegentlich aber der Notlauf..

Vermutlich durch ein zugesetztes AGR hat der Wagen zunehmend stärker gerußt und Leistung verloren. Das AGR wurde noch schlimmer, der Ruß mehr usw.
Ich habe das AGR dann gereinigt und stillgelegt. Der Ruß war damit weitgehend weg.

Kurz später hat sich die VTG verklemmt und beim Vollgasbeschleunigen hat es den Turbo buchstäblich zerrisssen.

Ich habe nicht mehr den Originallader eingebaut sondern einen "VP2" von Rainer, also einen etwas größeren. Ziel war es die Haltbarkeit zu erhöhen.

Nach dem Einbau gab es Probleme die Saugrohrstrecke nach dem Turbo dicht zu bekommen (siehe mein letzter Beitrag). Ich habe das erst vor ein paar Tagen in den Griff bekommen. Dazwischen lagen ca. 2500km mit gelegentlichem Notlaufprogramm.

Im Rahmen einer Vollgas-Meßfahrt hatte es zwischenzeitlich den (neuen) LLK zerrissen (Billigkauf). Seit max. 1000km ist nun wieder ein Valeo-LLK drin, inkl. nagelneuem Sensor.

Problem Heute

Bereits bei relativ gemäßigter Belastung falle ich mit Fehler 17965 in den Notlauf
(Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten)

Die VTG ist neu und leichtgängig. Mit der Grundeinstellung in MWB11 bewegt sie sich spontan und ruckfrei. Auch sonst ist das Pneumatiksystem Knickfrei und macht einen guten Eindruck

Trotzdem habe ich tatsächlich permanent zu hohen Druck. Bei Konstantfahrt schafft es die Regelung gerade noch den Solldruck einzuregeln. Ich habe MWB 3,8,11 mitgelogt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23036

Bei Vollgasbeschleunigung habe ich permanent 2570mbar (nehme an das ist das Limit des Sensor) und in der Folge eben den Notlauf.
Auch dazu habe ich die Logs im Uploadforum gepostet

Für die Tests/Logs habe ich das AGR wieder aktiviert. Bei geringer Belastung hat das auch etwas gebracht. Ohne AGR war das Verhalten noch schlimmer. Zur Zeit habe ich ca. 90%Pöl im Tank. Denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.

An der Stange des VTG möchte ich eigentlich nicht rumdrehen. Sonst habe ich keine Ahnung mehr wo ich ansetzen könnte.

Was meint Ihr wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:46    Titel: Re: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

schrauberling hat folgendes geschrieben:
Die VTG ist neu und leichtgängig.

Was heißt das? Hattest du die VTG zerlegt? Dann könnte es ein Montagefehler sein. Wir hatten schon mal einen Beitrag, wo der Stellring verdreht eingebaut wurde. Ich glaube da war die Symptomatik ähnlich.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:54    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo Guste

nach dem Wellenbruch habe ich einen fabrikneuen Tuning-Turbo von Rainer eingebaut. Daher ist auch die VTG neu. (ca. 2500km)
Ich habe lediglich das Verdichterrad gedreht. Ansonsten habe ich nicht dran rumgeschraubt.

Die Kräfte habe ich heute nicht überprüft, da ziemlich verbaut. Aber mit der Grundeinstellung in MWB11 macht es optisch einen guten Eindruck. Verstellweg ca. 1cm

Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2010, 8:46    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Moin,

hats Du eine LDA?
Damit kannst Du einen Sensorfehler ausschliessen (ist der Ladedruck wirklich so hoch, oder spinnt der Sensor).

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2010, 9:09    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Du sprichst von einem sanften Tuning und von einem Tuning Turbo von Rainer.

Ist beides auf einander abgestimmt? Evtl passen die Vorsteuerkennfelder nicht mehr zum Turbo. Evtl müsstest du dazu mal eine Unterdruckanzeige an die VTG-Ansteuerung montieren und schauen:
A) bis zu welchem Unterdruck die VTG zurück in die Ausgangslage geht (Bspw: 0 bis -300mbar relativ zum Atmosphärendruck)
B) ab welchem Unterdruck die VTG am anderen Anschlag steht (bspw ab -600mbar)
B) welcher Unterdruck in dem Moment herrst, an dem der LD nicht weit genug herunter geregelt wird.
Dann kannst du grob Abschätzen, ob die Ansteuerung zum Turbo paßt.

Zweite Idee: Zum Test mal den Unterdruck-Schlauch am Turbo abziehen und gegen Dreck-Einsaugung verschließen und kurze Probefahrt machen. Nun dürfte nur noch minimal Druck aufgebaut werden. Der IST-LD muss dann deutlich unter dem SOLL-LD liegen und sich somit gegenüber deinem aktuellen Zustand umdrehen.

Damit könntest du erstmal den Turbo an sich ausschließen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2010, 12:40    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

durchaus möglich das Turbo und Tuning nicht zusammenpassen. Der Turbo war zum Zeitpunkt des Tuning (eigentlich Pflanzenölanpassung) noch nicht geplant.
Andererseits ist mir der VP2-Lader von Rainer empfohlen worden. Bisher bin ich davon ausgegangen das es halbwegs passt.

LDA-Anzeige habe ich leider (noch) keine.
Aber:
Direkt nach dem Turbo-Einbau habe ich eine Meßfahrt mit MWB11 gemacht und damals war der Ladedruck o.k. (Habe den Log gestern abend nochmal angesehen). Jedoch unterhalb von 2000 Umdr. war der Lader ziemlich müde. Durchaus möglich das der Schrieb nur deshalb gut war weil ich noch ein Leck in der Ladestrecke hatte.

Aber 2:
Wie bereits erwähnt habe ich vor kurzem den LLK nochmal tauschen müssen. Der jetzige LLK von Valeo ist ein Ersatzprodukt für den bisher verbauten. Passt perfekt, sieht minimal anders aus und wird mit Sensor ausgeliefert. Dadurch habe ich jetzt aber "den dünnen" Sensor. Vorher war es "der Dicke".
Gibt es vielleicht unterschiedliche Kennlinien?

Wenn sich der Verdacht erhärtet werde ich eine LDA-Anzeige dranbasteln, muß aber erst ein Manometer auftreiben.

Den Test "zweite Idee" kann ich machen. Evtl. kann ich auch die Drücke für die VTG-Verstellung ermitteln (habe eine kleine Unterdruckpumpe). Ob das beim Fahren auch klappt muß ich mal ausprobieren.

Welchen Druck muß eigentlich die Vakkumpumpe schaffen?

Danke und Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2010, 21:58    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich noch ein paar Tests durchgeführt.
Ich muß meine Aussage die VTG wäre leichtgängig leider revidieren. Das sah nur in der Grundeinstellung von MWB11 so aus. Heute habe ich es mit der Unterdruckpumpe nachgeprüft.

Tatsächlich ist auf den letzten Millimetern der Verstellung ein Rasterpunkt der so stark ist, das der Unterdruck nicht reicht in zu überwinden.
Um die Dose selbst als Ursache ausschließen zu können habe ich sie kurzerhand weggeschraubt und die Verstellung von Hand betätigt. Es ist eindeutig die Verstellung. Es knackt sogar am Rasterpunkt.

Ich habe ein kleines Filmchen davon gedreht. Leider ist es etwas groß geworden (26MB) und somit nur für Leute mit wirklich fixem DSL geeignet.

www.passivhaus-infoline.de/VTG_Rasterpunkt.avi

Kann man da noch was retten oder soll ich den Turbo (6 Wochen alt) reklamieren oder ist das womöglich normal ?


Danke &Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2010, 22:04    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Zuerst mal solltest du Dir Gedanken machen, warum bei 2 Ladern hintereinander die Verstellung festgeht.

Ansonsten zerlege ich den Lader und entdecke ich da a) Unmengen Siff bzw. Pölreste und/oder b) verbogene Leitschaufeln -> Pech gehabt, denn beides hat mit Garantie absolut nix zu tun.

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2010, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-04-2010, 22:09    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Die Verstellung is doch über den gesammten Verstellweg schwergängig. Normal geht das superleicht wenn die Dose ab is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2010, 22:17    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

schrauberling hat folgendes geschrieben:
Dadurch habe ich jetzt aber "den dünnen" Sensor. Vorher war es "der Dicke".
Gibt es vielleicht unterschiedliche Kennlinien?

Ja, die gibt es.


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2010, 6:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2010, 22:45    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

woran stirbt eine VTG-Verstellung innerhalb 2500km?

OK, ich fahre mit Pöl. Wo gehobelt wird fallen Späne und jeder der mit Pöl fährt weiß das.

Aber dieses Schadensbild ist eigentlich kein typischer Pölschaden. Der Wagen wurde im Winter meist mit Standheizung vorgeheizt,springt gut an und rußt seit der AGR-Stillegung kaum mehr. Vollgas sieht er kaum und damit dürfte auch die thermische Belastung für die VTG eher unterdurchschnittlich sein.

Die Umrüstung ist vollständig (Facet, Leitungen 10mm, Planto, Schraubfilter, Elektr. Kraftstoffheizung, A8-Wärmetauscher, neue Düsen, längere Kerzen, Steuersoftware modifiziert und Standheizung)

???

Gruß

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-04-2010, 22:48    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

schrauberling hat folgendes geschrieben:
woran stirbt eine VTG-Verstellung innerhalb 2500km?

Viel Ruß und/oder viel Temperatur.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2010, 10:32    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Oder Fremdkörper (Bruchstücke von Teilen des alten Laders).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2010, 23:30    Titel: Zu hoher Ladedruck an verbasteltem ALH - Fehler 17965 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie es sich gehört hier die Auflösung:

Den Turbo habe ich ausgebaut und zerlegt. Vermutlich durch den Pflanzenölbetrieb haben sich auf der Führungsfläche der VTG-Leitschaufeln dünne Ablagerungen gebildet.
Sie gingen mit Grillrost-Reiniger ziemlich gut weg. Mit Bremsenreiniger fast gar nicht.
Durch die minimale Überhöhung konnten sich die Schaufeln nicht mehr richtig bewegen. Bedingt durch den Koppelring reicht ja schon eine festgefressene aus und keine funktioniert mehr.

Der Zusammenbau ist etwas fummelig (Garett könnte ruhig ein paar Passstifte mehr spendieren um den VTG-Ring sauber zentriert einsetzen zu können), da der Turbo aber nach 200km immernoch läuft (und das zum ersten mal richtig gut!) habe ich scheinbar nichts dramatisch falsch gemacht.

Zum Glück ist der VP2 Tuning-Turbo von Rainer verbaut. Einen serienmäßigen hätte es mir mit fester VTG wahrscheinlich wieder in 1000 Teile zerlegt.

Im Uploadbereich habe ich die Bilder reingelegt. (Titel wie oben)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23036

Für's erste habe ich den Dieselanteil wieder erhöht. Aber ich bleib dran...

Danke für eure Hilfe und wie unser fränkischer Lohdar sagen würde
"again what learnt" - Wieder was gelernt


Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck an ALH-Fehler 17965, Log Upload
Keine neuen Beiträge Fehler 17965 Ladedruckregelung im Sharan AUY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck BKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck VTG TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.