Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-04-2010, 9:59 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Hi
es geht um meinen Golf 5 BLS, MJ 08, 123 Tkm.
Bei 117 Tkm Bremsen hi komplett neu (Scheiben, Beläge)
Bei 106 Tkm Beläge vorne neu
Beim Bremsen rubbelt es irgendwie.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein typischen Scheibenrubbeln ist - sondern habe folgende Vermutung:
Irgendwo gibts ein Unterdruckleck
Beim Bremsen braucht man viel Unterdruck
Der muss immer erst neu erzeugt werden, also spürt man das Nachpumpen der Unterdruckpumpe
Ist das so möglich ?
Hinten rubbelt nix, denn dann muesste auch die Handbremse rubbeln, oder ?
Wer hat Ideen, was ich noch testen koennte, bevor ich viel EUR investiere und die Garantie-Versicherung dann zum Schluss sagt "das ist ein Verschleissteil".
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was.
Zuletzt bearbeitet am 15-07-2010, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roger Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-04-2010, 13:18 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Hi,
ist ein Zusammenhang mit Umstecken auf Sommer vorhanden ?
Bzgl. Unterdruck:
Wie oft kannst Du bei laufendem Motor mit dem Pedal pumpen, bis es hart ist ?
Und bei stehendem Motor ?
Das vergleiche mal mit dem Passat. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-04-2010, 14:14 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Nein, Sommer-Winter macht keine Unterschied.
Da ich den Wagen kaum fahre, hab ich nicht so viele Vergleiche.
Das Pumpen ist ne Idee.
Denn gestern war beim Start nach ca. 2 h das Pedal hart - also U-druck weg.
Aber das hat der Passat auch manchmal.
Generell kommen dann schnell wieder die Unterschiede der 2 Wagen wie:
Golf - pneumo-Absteller
Passat - e-Motor
Ich hab schon versucht, beim Bremsen Gas zu geben, sprich die U-Druck-Pump-Frequenz zu erhöhen. Aber fürs Gefühl muss ich mit rechts bremsen ... und dann ists mit Gasgeben kompliziert.
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
19-04-2010, 14:41 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Ist doch kein Toyota...beim Bremsen nimmt ein VW kein Gas mehr an...so nach 1-2 Sekunden.
Also bei mir war mal die U-Druckleitung zum BKV mit einem fiesen Miniriss auf der Rückseite behaftet. Da war das Bremspedal nach einer recht kurzen Zeit immer hart. Ein Pulsen beim Bremsen gab es aber niemals. Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Vielmehr glaube ich an minimal verzogene Scheiben. Wenn du beim rollen mal gaaaaaaaaaanz leicht auf die Bremse trittst und das beobachtest, anschließend mal mit mäßigem Bremsdruck ausrollst, da kann ichbei meinem Golf merken, dass die Bremsscheiben stellen haben, an denen sie besser greifen, sprich, die sind irgendwo verzogen, ein "gleichmäßiges" Ausrollen geht nicht, es "ruckelt" minimal |
|
Nach oben |
|
 |

|
19-04-2010, 15:00 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Deine Beschreibung passt recht gut.
Ich hatte sogar überlegt, ob der Längsbeschleunigungssensor des ESP das im Log erkennen lässt.... Da muss ich mal Shannon fragen.
Ansonsten vielleicht vorne aufbocken und drehen .... ?
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
19-04-2010, 16:10 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Oder was für Bastler:
Bremsscheiben schön mit was aggressivem (Felgenreiniger??) benetzen und warten. Sobald sie angelaufen sind das Auto schieben , sollte dann nicht schon ein Schleifpunkt vom Belag gesehen werden muss mal minimalst gebremst werden bei einer Umdrehung
Ansonsten ausbauen und Lineal drauf, dauert ja auch nicht lange. Ich tippe auf Verzug, das ist ja gar nicht so selten, und wenn wie bei mir noch die ersten Scheiben vorne wohnen (also inzwischen ja nicht mehr, kamen bei 161tkm neu) dann sind die vielleicht einfach fertig  |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4445 Karma: +1208 / -0
Premium Support
|
19-04-2010, 18:52 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Siehst Du denn beim Bremsen oder bei ganz leichtem Anbremsen bei niedriger Geschwindigkeit ein Pendeln des Lenkrads? Das könnte auf eine nicht plan auf der Nabe sitzende Scheibe hindeuten.
Oder ist das Rubbeln schon mehr ein Poltern bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit? Hatte ich auch mal - da war ein Radlager vorn im Eimer (war in Kurven nicht zu hören).
mfg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2010, 10:15 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Hatte es aktuell die letzten Wochen genau wie Martin beschreibt ein nerviges Vibrieren beim Bremsen. Lenkrad wackelte dabei auch minimal. Hatte schon Angst um meine Raumlenker-Vorderachse, das dieses Vibrieren alle Lenker ausschlägt mit der Zeit. Daher habe ich direkt Scheiben+Klötze neu gemacht - nun ist Ruhe.
Was mich nur ärgert, dass ich nicht weiß wo die Bremsscheibe den Schaden genommen hat. Denn ich fahre immer recht soft und aufs Material bedacht. Klar Brems ich auch mal bei über 200, aber das sollte die Scheibe ja abkönnen. Sie ist innenbelüftet und war original Audi, ca. 30tkm alt.
Gruss,
Arne |
|
Nach oben |
|
 |
BM Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-04-2010, 10:38 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Zitat: | Was mich nur ärgert, dass ich nicht weiß wo die Bremsscheibe den Schaden genommen hat. |
Ich würde fast sagen, Rost. Bei dem strengen Winter habe ich oft beobachtet, daß die Bremsklötze über Nacht an die Scheiben anpappen. So entsteht rund um den Klotz ein Rostrand. Wenn dieser nicht unmittelbar weggebremst wird, entstehen im Laufe der Zeit immer mehr Rostränder und Poren, die zu unterschiedlichen Reibwerten bezogen auf den Umfang der Bremsscheibe führen.
Bei Wenigbremsern ist dieses Phänomen ausgeprägter und des öfteren zu beobachten. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
20-04-2010, 11:49 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Das könnte passen, bremse ja auch sehr wenig....aber bei mir war es nicht tragisch, da die Scheiben und Beläge 160tkm runter hatten und eh überaltert waren.... |
|
Nach oben |
|
 |
Arne Gast
|
20-04-2010, 13:39 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Interessante Theorie - sowas höre ich zum ersten mal. Aber dann müssten doch ganz viele PKW davon betroffen sein. Mein Wagen wurd im Winter tgl. bewegt ca. 100-150 km.
Grüsse,
Arne |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
20-04-2010, 14:24 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Also bei mir war es nur minimal und am stärksten zu merken bei minimalem Bremsdruck und Geschwindigkeiten >=50 km/h...und gefahren wird mein Auto täglich genau 57 km  |
|
Nach oben |
|
 |
Arne Gast
|
20-04-2010, 15:01 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
OKay, jetzt weiss ich auch was genau Du meinst. Wenn man leicht das Bremspedal anhaucht dann ein pulsieren. Das kann tatsächlich von dem Rostrand kommen der ja auch sichtbar auf den Scheiben abgebildet ist. Zumindest bis zu einer größeren Bremsung. Das hatte ich früher bei meinem TT häufig, nach 2-3 Gewaltbremsungen 120-20 war das dann immer wieder weg.
Dieses mal war es so das nach 2-3 Sekunden Bremsen starke Vibrationen auftraten - und je fester man bremste es schlimmer wurde. Also ganz klar Deformierungen der Scheibe aufgrund von Hitze im Moment des Bremsens. Habe sie Scheiben aus Spaß auf die Wuchtmaschine gespannt und mal beobachtet und gefühlt aber da war nix zu sehen. Wird man nicht sehen können so eine Unwucht.
Grüsse |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4445 Karma: +1208 / -0
Premium Support
|
20-04-2010, 17:34 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
Meist ist lediglich Rost unter der Anlagefläche oder am Rand die Ursache für Pulsieren, vor allem wenn ein Radwechsel vorangegangen ist.
Wenn die Scheiben von der Dicke her noch gut sind, nehme ich sie ab, säubere die Anlageflächen der Scheiben und der Naben, und entferne den losen aufgeblühten Rost am Rand mit dem Hammerrücken und der Schmirgelscheibe.
hg
Herbert |
|
Nach oben |
|
 |

|
15-07-2010, 7:58 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
ui ui ui
wir waren gestern mit dem Golf auf der Autobahn.
Das Rubbeln ist inzwischen (oder besser: bei hohen Geschwindigkeiten) ganz schön unangenehm.
Ich werde mal versuchen, die Scheiben abzunehmen und die Anlageflächen zu putzen.
Wie heissen eigentlich die 16" Bremsanlage des Passat und wie die 15" des Golfs ?
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |

|
15-07-2010, 21:27 Titel: BremsRubbeln - was muss neu |
|
|
So,
grosser Cut.
................................ schnipp ..........................................
Hatte dir rechte Seite offen, weil beim freien Drehen dort ein leicht umdrehungsabhängiges Schleifen zu hören war.
- Mächtig viel geputz (vorallem Anlageflächen Nabe-Scheibe)
- beim Drehen schon an Erfolg geglaubt
- Bremsen aus 140 km/h ... nada, Rubbeln blieb
Da die Scheibe ca 19.4 mm hat (neu 22, Grenze 19), mach ich mir links keine Muehe mehr, sondern die Scheiben neu.
Jetzt die Frage:
bei 106 Tkm vorne neue Beläge
(bei 177 Tkm hinten alles neu)
Jetzt bei 126 Tkm
Nur Scheiben oder nochmal die Beläge ?
... there was another T.
|
Nach oben |
|
 |