VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17)

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 9:22    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor in 2 Wochen meinen VNT15 gegen einen VNT17 zu tauschen icon_biggrin.gif

Jetzt habe ich hier schon viel von der VTG-Stange gelesen.
Den Turbo habe ich direkt von Garrett bekommen.

Meine Frage: Muss ich jetzt noch was an der VTG-Stange einstellen oder kann ich den Turbo einfach so einbauen?

Gruß
DJ

Fahrzeug: Golf III, AFN
dj1
Gast

Beitrag02-07-2004, 9:10    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

Wo sind die FREAKS!?!??!?! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 10:41    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Wo sind die FREAKS!?!??!?! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
. . . Jetzt habe ich hier schon viel von der VTG-Stange gelesen.

icon_idea.gif Wenn Du schon so viel gelesen hast, müßtest Du doch ungefähr wissen, wie das geht icon_razz.gif

Aber extra für Dich nochmal in Kurzform:

-> Lader einbauen, LDA anschließen (falls nicht schon vorhanden), sie darf nicht zu stark gedämpft sein

-> Motor behutsam warmfahren, dabei schon die LDA auf größere Überschwinger beobachten (wenn ja: Stange länger einstellen)

-> bei warmem Motor bei verschiedenen Drehzahlen aus dem Schubbetrieb heraus Vollgas geben.
Sind die schlimmsten Überschwinger größer als ~ 0,2 bar, die Stange (nochmal) länger drehen.
Wird der gewohnte Druck deutlich langsamer aufgebaut als gewoht, die Stange kürzer drehen.
Alles in Schritten von ~ 0,5 Umdrehungen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Zuletzt bearbeitet am 02-07-2004, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-07-2004, 10:44    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

Was soll man da sagen icon_eek.gif Wenns funktioniert gibts nichts einzustellen, ansonsten liefert die Suchfunktion mehr als genug Infos...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast

Beitrag02-07-2004, 12:23    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

also erstmal so lassen wie es von Garrett kommt und testen?

Gruß
DJ
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 14:16    Titel: Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Antworten mit Zitat

also erstmal so lassen wie es von Garrett kommt und testen?

Ja
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderüberlastung durch Verkürzen der VTG-Stange (@Ulf) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.