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dj1 Gast
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22-07-2004, 9:27 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hallo,
habe mir einen neuen Turbo VNT17 (GT1749VA vom Passat PD 130PS) für meinen Golf 3 (AFN) besorgt.
Frage:
- Mit wieviel Bar fahrt ihr den Turbo?
- Wieviel Bar bringt dieser Turbo serienmäßig?
- Wieviel max. Bar hält dieser Turbo auf Dauer aus?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
DJ |
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SeatLeon Gast
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22-07-2004, 9:37 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Habe zwar keine Antwort, aber eine weitere Frage.
Ich fahre mit dem VNT-15 einen Ladedruck von 1,3 Bar mit Überschwingern bis zu 1,6 Bar im ALH. Ist das noch im Tolleranzbereich des Laders oder gibt es da auf kurz oder lang Probleme? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-07-2004, 10:03 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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SeatLeon hat folgendes geschrieben: | Ich fahre mit dem VNT-15 einen Ladedruck von 1,3 Bar mit Überschwingern bis zu 1,6 Bar im ALH. Ist das noch im Tolleranzbereich des Laders oder gibt es da auf kurz oder lang Probleme? |
Eine direkte Antwort habe ich nicht, aber folgenden Hinweis:
Die Laderleistung berechnet sich aus Ansaugvolumenstrom * Druckerhöhung.
Da das Ansaugvolumenstrom mit dem Ladedruck steigt, erhöht sich die abgegebene Laderleistung nahezu quadratisch mit dem Ladedruck:
1,3 statt 1 bar -> rund 60% erhöhte Laderleistung im Dauerbetrieb
1,6 bar -> ca. 2,5-fache Laderleistung kurzzeitig
Obwohl das jetzt nur sehr bedingt vergleichbar ist:
Was würdest Du sagen, wenn ein ALH ohne jegliche mechanische Änderungen von 90 auf 144 PS Dauerleistung bzw. 225 PS Kurzzeit-Spitzenleistung getunt würde -> "gibt es da auf kurz oder lang Probleme?" Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-07-2004, 11:33 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Moin,
ich gehe mal so davon aus, daß der Lader nicht durch das Drehmoment auf seiner Welle überlastet wird, sondern durch die zu hohe Drehzahl.
Hat einer eine Idee, wie man die messen könnte? Geht daß evtl durch eine akustische Messung? Bei niedrigen Drehzahlen hört man den Lader ja pfeifen. Wenn er dann Stoff bekommt, steigt die Frequenz vermutlich in nicht mehr hörbare Bereiche an, die ja vielleicht mit einem Mirco (Piezo) noch mess- und auswertbar sind.
Vielleicht könnte man auch einen analogen Multzplizierer bauen, der die Drehzahl des Motors mit dem Ladedruck multipliziert und so die Laderderhzahl abschätzt und auf eine Anzeige bringt. Die Laderwelle selbst anzapfen und die Drehzahl messen, wird wohl kaum realisierbar sein...
Dann könnte man einen Drehzahlmesser mit 'rotem Bereich' für einen Turbo konstruieren.
Für einen Ladedruck von 1,3 bar braucht man ja bei 2000 UpM weniger Laderdrehzahl als bei 3800 Upm, so daß man den Turbo in jedem Drehzahlbereich optimal ausnutzen könnte.
Hat einer eine Idee, wie ein Drehzahlmesser für den Turbo realisierbar ist?
Grüße
Eike |
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dj1 Gast
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22-07-2004, 14:03 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Emm fährt niemand den Turbo?
Hallo!? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-07-2004, 14:39 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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eike hat folgendes geschrieben: | Für einen Ladedruck von 1,3 bar braucht man ja bei 2000 UpM weniger Laderdrehzahl als bei 3800 Upm, so daß man den Turbo in jedem Drehzahlbereich optimal ausnutzen könnte. |
Das stimmt wahrscheinlich weniger, als Du erstmal annimmst.
Laderkennfelder sagen nämlich vereinfacht u.a. aus, daß die Laderdrehzahl zwar immer mit dem (benötigten) Druck steigt, aber in einem großen Betriebsbereich fast unabhängig vom Massendurchsatz ist.
Will sagen: 1 bar bei 2000 Motor-rpm bedeutet nahezu die gleiche Laderdrehzahl wie bei 1 bar und 4000 Motor-rpm - sofern der Lader gut auf den Motor abgestimmt ist.
-> Je niedriger der Gasdurchsatz, desto mehr "dreht der Lader durch" (bildlich gesprochen), und umso schlechter ist sein Wirkungsgrad.
Such hier mal nach Laderkennfeld etc.
Irgendwo wirst Du auf entsprechende Bildchen stoßen, worin Du das nachvollziehen kannst. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dennis79 Gast
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23-07-2004, 16:41 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Der GT1749VA wird in nahezu jedem 130PS PD Motor verbaut. Du musst nur
darauf achten, dass er ohne angegossenem Krümmer ist. (1,3 Bar Seriendruck)
1,5 Bar sind problemlos möglich
Fahre selber einen in meinem AFN
Gruss,
Dennis |
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dj1 Gast
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23-07-2004, 17:57 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Der GT1749VA wird in nahezu jedem 130PS PD Motor verbaut. Du musst nur
darauf achten, dass er ohne angegossenem Krümmer ist. (1,3 Bar Seriendruck)
1,5 Bar sind problemlos möglich
Fahre selber einen in meinem AFN
Gruss,
Dennis
Hi Dennis,
jo meiner hat keinen Krümmer!
Will ihn morgen einbauen.
Kannst du mir noch ein wenig mehr über deinen Umbau erzählen?
Wo hast du deinen Motor abstimmen lassen?
Wie lange fährst du den Turbo schon?
Zufrieden?
Usw...
Gruß
DJ |
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dr_braun Gast
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23-07-2004, 19:21 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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@DJ1:
..kannst Du eventuell ein paar Bilder beim Umbau machen? Das wäre spitze weil ich das demnächst auch machen will. Ölleitungen sollen ja so passen, einzig der Ansaugschlauch muß abgeändert werden soweit ich weiß. Paßt der Anschluß des Verdichters an die AFN Druckrohre?
Gruß Sebastian |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-07-2004, 16:47 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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dr_braun hat folgendes geschrieben: | @DJ1:
..kannst Du eventuell ein paar Bilder beim Umbau machen? Das wäre spitze weil ich das demnächst auch machen will. Ölleitungen sollen ja so passen, einzig der Ansaugschlauch muß abgeändert werden soweit ich weiß. Paßt der Anschluß des Verdichters an die AFN Druckrohre? |
Hallo,
jo - passt alles 1:1 nur der Verdichterausgang ist anders, der hat den Clipanschluß.
Lösung: Anschlußadapter für den Ladedruckschlauch aus dem Shop hier nehmen.
Grüße, Rainer |
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dennis79 Gast
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24-07-2004, 17:42 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Dj1,
bin den VNT17 eine Zeit lang mit 1,4 Bar gefahren-- kein Problem damit gehabt
Wieviel Ladedruck willst Du denn fahren
Der Druckaufbau dauerd im unteren Drezahlbereich etwa länger, du hast aber so gut wie keine Überschwinger mehr (Große Druckdose - der VNT 15 im AFN hat ja noch die kleine)
Habe meinen Chip erstmal entfernt, da ich 0,216 Düsen verbaut habe.
Umbau habe ich nicht selbst durchgeführt
halte uns auf dem laufenden |
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dj1 Gast
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24-07-2004, 19:43 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Dennis79,
danke für deine Antwort!
Ich habe mal gelesen dass man nicht unbedingt übertrieben viel Ladedruck braucht um ordentliche Leitung zu haben.
Ich denke so 1,3 Bar müssten für 150 - 160 PS reichen.
Habe auch die großen Düsen drin
Wenn der Turbo drin ist muss ich natürlich auch noch eine Abstimmung machen.
Gruß
Dj
PS: Wie lang hast du den Turbo schon drin? |
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Garret Gast
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25-07-2004, 10:29 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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habe hier eine Einbauanleitung vom VNT 17 in einen AFN (passat)
vom Manuel A4 TDI
Einbauanleitung
vielleicht hilft es. |
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dennis79 Gast
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25-07-2004, 14:50 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hallo dj1,
was fährst Du denn für einen Wagen und wie ist Dein DZR?
Wieviel Ladedruck fährst Du im Moment und rutscht Deine Kupplung?
Hat deiner mit der Seriensoftware und den 0,216 Düsen gerusst?(meiner russt etwas, aber nicht viel -- werde den Verdacht nicht los, dass bei mir ein Ladedruckschlauch ein wenig undicht ist) |
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dj1 Gast
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25-07-2004, 18:15 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Dennis,
steht doch alles im ersten Beitrag!
Emm was ist DZR?
Ladedruck beträgt 1,0 Bar.
Mit den großen Düsen ein wenig mehr Ruß, aber ist wirklich minimal! |
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dennis79 Gast
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27-07-2004, 16:30 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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DZR = Beschleunigung von 2000 - 4000 Rpm im 3. Gang
Hast Du den Turbo schon drin |
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