VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)???

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 9:27    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir einen neuen Turbo VNT17 (GT1749VA vom Passat PD 130PS) für meinen Golf 3 (AFN) besorgt.

Frage:

- Mit wieviel Bar fahrt ihr den Turbo?
- Wieviel Bar bringt dieser Turbo serienmäßig?
- Wieviel max. Bar hält dieser Turbo auf Dauer aus?


Danke für Eure Antworten!

Gruß
DJ
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 9:37    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Habe zwar keine Antwort, aber eine weitere Frage.

Ich fahre mit dem VNT-15 einen Ladedruck von 1,3 Bar mit Überschwingern bis zu 1,6 Bar im ALH. Ist das noch im Tolleranzbereich des Laders oder gibt es da auf kurz oder lang Probleme?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 10:03    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Ich fahre mit dem VNT-15 einen Ladedruck von 1,3 Bar mit Überschwingern bis zu 1,6 Bar im ALH. Ist das noch im Tolleranzbereich des Laders oder gibt es da auf kurz oder lang Probleme?

Eine direkte Antwort habe ich nicht, aber folgenden Hinweis:

Die Laderleistung berechnet sich aus Ansaugvolumenstrom * Druckerhöhung.

Da das Ansaugvolumenstrom mit dem Ladedruck steigt, erhöht sich die abgegebene Laderleistung nahezu quadratisch mit dem Ladedruck:

1,3 statt 1 bar -> rund 60% erhöhte Laderleistung im Dauerbetrieb

1,6 bar -> ca. 2,5-fache Laderleistung kurzzeitig icon_eek.gif

Obwohl das jetzt nur sehr bedingt vergleichbar ist:
Was würdest Du sagen, wenn ein ALH ohne jegliche mechanische Änderungen von 90 auf 144 PS Dauerleistung bzw. 225 PS Kurzzeit-Spitzenleistung getunt würde -> "gibt es da auf kurz oder lang Probleme?"
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 11:33    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Moin,

ich gehe mal so davon aus, daß der Lader nicht durch das Drehmoment auf seiner Welle überlastet wird, sondern durch die zu hohe Drehzahl.
Hat einer eine Idee, wie man die messen könnte? Geht daß evtl durch eine akustische Messung? Bei niedrigen Drehzahlen hört man den Lader ja pfeifen. Wenn er dann Stoff bekommt, steigt die Frequenz vermutlich in nicht mehr hörbare Bereiche an, die ja vielleicht mit einem Mirco (Piezo) noch mess- und auswertbar sind.
Vielleicht könnte man auch einen analogen Multzplizierer bauen, der die Drehzahl des Motors mit dem Ladedruck multipliziert und so die Laderderhzahl abschätzt und auf eine Anzeige bringt. Die Laderwelle selbst anzapfen und die Drehzahl messen, wird wohl kaum realisierbar sein...

Dann könnte man einen Drehzahlmesser mit 'rotem Bereich' für einen Turbo konstruieren.
Für einen Ladedruck von 1,3 bar braucht man ja bei 2000 UpM weniger Laderdrehzahl als bei 3800 Upm, so daß man den Turbo in jedem Drehzahlbereich optimal ausnutzen könnte.

Hat einer eine Idee, wie ein Drehzahlmesser für den Turbo realisierbar ist?

Grüße

Eike
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 14:03    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Emm fährt niemand den Turbo?

Hallo!?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 14:39    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Für einen Ladedruck von 1,3 bar braucht man ja bei 2000 UpM weniger Laderdrehzahl als bei 3800 Upm, so daß man den Turbo in jedem Drehzahlbereich optimal ausnutzen könnte.

Das stimmt wahrscheinlich weniger, als Du erstmal annimmst.

Laderkennfelder sagen nämlich vereinfacht u.a. aus, daß die Laderdrehzahl zwar immer mit dem (benötigten) Druck steigt, aber in einem großen Betriebsbereich fast unabhängig vom Massendurchsatz ist.

Will sagen: 1 bar bei 2000 Motor-rpm bedeutet nahezu die gleiche Laderdrehzahl wie bei 1 bar und 4000 Motor-rpm - sofern der Lader gut auf den Motor abgestimmt ist.
-> Je niedriger der Gasdurchsatz, desto mehr "dreht der Lader durch" (bildlich gesprochen), und umso schlechter ist sein Wirkungsgrad.

Such hier mal nach Laderkennfeld etc.
Irgendwo wirst Du auf entsprechende Bildchen stoßen, worin Du das nachvollziehen kannst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 16:41    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Der GT1749VA wird in nahezu jedem 130PS PD Motor verbaut. Du musst nur
darauf achten, dass er ohne angegossenem Krümmer ist. (1,3 Bar Seriendruck)
1,5 Bar sind problemlos möglich icon_twisted.gif
Fahre selber einen in meinem AFN icon_biggrin.gif

Gruss,

Dennis
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 17:57    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Der GT1749VA wird in nahezu jedem 130PS PD Motor verbaut. Du musst nur
darauf achten, dass er ohne angegossenem Krümmer ist. (1,3 Bar Seriendruck)
1,5 Bar sind problemlos möglich icon_twisted.gif
Fahre selber einen in meinem AFN icon_biggrin.gif

Gruss,

Dennis


Hi Dennis,

jo meiner hat keinen Krümmer!
Will ihn morgen einbauen.
Kannst du mir noch ein wenig mehr über deinen Umbau erzählen?
Wo hast du deinen Motor abstimmen lassen?
Wie lange fährst du den Turbo schon?
Zufrieden?
Usw...

Gruß
DJ
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 19:21    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

@DJ1:

..kannst Du eventuell ein paar Bilder beim Umbau machen? Das wäre spitze weil ich das demnächst auch machen will. Ölleitungen sollen ja so passen, einzig der Ansaugschlauch muß abgeändert werden soweit ich weiß. Paßt der Anschluß des Verdichters an die AFN Druckrohre?

Gruß Sebastian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17400
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2004, 16:47    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
@DJ1:

..kannst Du eventuell ein paar Bilder beim Umbau machen? Das wäre spitze weil ich das demnächst auch machen will. Ölleitungen sollen ja so passen, einzig der Ansaugschlauch muß abgeändert werden soweit ich weiß. Paßt der Anschluß des Verdichters an die AFN Druckrohre?



Hallo,

jo - passt alles 1:1 nur der Verdichterausgang ist anders, der hat den Clipanschluß. icon_smile.gif

Lösung: Anschlußadapter für den Ladedruckschlauch aus dem Shop hier nehmen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 17:42    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Dj1,



bin den VNT17 eine Zeit lang mit 1,4 Bar gefahren-- kein Problem damit gehabt icon_biggrin.gif
Wieviel Ladedruck willst Du denn fahren icon_question.gif

Der Druckaufbau dauerd im unteren Drezahlbereich etwa länger, du hast aber so gut wie keine Überschwinger mehr (Große Druckdose - der VNT 15 im AFN hat ja noch die kleine)


Habe meinen Chip erstmal entfernt, da ich 0,216 Düsen verbaut habe.

Umbau habe ich nicht selbst durchgeführt icon_redface.gif

halte uns auf dem laufenden
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 19:43    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Dennis79,

danke für deine Antwort!

Ich habe mal gelesen dass man nicht unbedingt übertrieben viel Ladedruck braucht um ordentliche Leitung zu haben.

Ich denke so 1,3 Bar müssten für 150 - 160 PS reichen.
Habe auch die großen Düsen drin icon_cool.gif

Wenn der Turbo drin ist muss ich natürlich auch noch eine Abstimmung machen.

Gruß
Dj

PS: Wie lang hast du den Turbo schon drin?
Nach oben
Garret
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 10:29    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

habe hier eine Einbauanleitung vom VNT 17 in einen AFN (passat)
vom Manuel A4 TDI

Einbauanleitung

vielleicht hilft es.
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 14:50    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hallo dj1,

was fährst Du denn für einen Wagen und wie ist Dein DZR?

Wieviel Ladedruck fährst Du im Moment und rutscht Deine Kupplung?

Hat deiner mit der Seriensoftware und den 0,216 Düsen gerusst?(meiner russt etwas, aber nicht viel -- werde den Verdacht nicht los, dass bei mir ein Ladedruckschlauch ein wenig undicht ist)
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 18:15    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Dennis,

steht doch alles im ersten Beitrag!
Emm was ist DZR? icon_redface.gif icon_redface.gif

Ladedruck beträgt 1,0 Bar.

Mit den großen Düsen ein wenig mehr Ruß, aber ist wirklich minimal!
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 16:30    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

DZR = Beschleunigung von 2000 - 4000 Rpm im 3. Gang icon_wink.gif

Hast Du den Turbo schon drin icon_question.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieviel Lagerspiel ar ein GT1749VA laut Garrett haben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eiskaltanfahrschwäche ASZ + ARL (VNT17*) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.