VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
maxmoritz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2010, 17:57    Titel: Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin der 'neue' icon_biggrin.gif

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit...

Hab nen Golf 3 20 Jahre TDI GTI mit der AFN Maschine

Jetzt hab ich mir von nem bekannten günstig ein gechipptes Motorsteuergerät gekauft
welcher er lt. seiner Aussager bei ertl ?! oder örttl ?! mit auto optimieren lassen hat.

Bei dem Steuergerät handelt es sich um ein 028 906 021 DF Steuergerät.

Das Auto läuft soweit, Wfs hab ich mit VAG-COM angepasst.

Jetzt wollte ich fragen wie sich die Mfa Werte ändern ?
Oder besser gefragt sind die noch 'gläubwürdig' oder weiss die
Mfa von dem Tuning nichts ?

Besten Dank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2010, 19:56    Titel: Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Oder besser gefragt sind die noch "gläubwürdig"

wenn das Tuning zumindest technisch sauber gemacht wurde (sagt noch nix darüber aus ob Änderungen sinnvoll oder verträglich), ja.
Wenns ein Pfusch war: nein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maxmoritz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 11:47    Titel: Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN) Antworten mit Zitat

So, also die Firma die das Steuergerät gechippt hat war *********.
Ich hab mir die Rechnung geben lassen zwecks der Eintragung nach §21.
Gibt es von denen Erfahrungswerte wegen der Qualität des Tunings ?
Wie kann ich hier eigentlich Fotos reinstellen ?

Mfg Moritz
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2010, 11:53    Titel: Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN) Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es von denen Erfahrungswerte wegen der Qualität des Tunings ?

Sorry, aufgrund mangelnder Nachvollziehbarkeit von anonym gemachten Aussagen gibts hier sowas i.d. Regel nicht.

Alternative wäre die Anzeige der MFA mit VCDS anzupassen (sofern möglich, bei einem Auto mit AFN, d.h. 'uralt' weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf ob da ein entsprechender Anpassungskanal im Kombiinstrument existiert).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-04-2010, 11:55    Titel: Kennfeldoptimiertes Steuergerät und Mfa (AFN) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf ob da ein entsprechender Anpassungskanal im Kombiinstrument existiert).

Per OBD geht da auf jeden Fall schonmal garnix, weil die KI vom Golf III keine Diagnoseleitung haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nur ABS-Steuergerät??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät und LMM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA für AGR Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.