VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-05-2010, 16:26    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Servus!

Am Abgang des Geberzylinders sitzt (schon im Motorraum) ein Teil, auf welchem keine Teilenummer steht - und auch nicht beim VW-Dealer im Teileprogramm eingezeichnet ist, hier ein Bild:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/21jdlbp.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://i41.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/21jdlbp.jpg


Um was handelt es sich?


Wie in diesem Thread schon geschrieben, hat mein Golf ständig Probleme mit der der Kupplung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23097&highlight= .

Heute wollten wir sie entlüften, funktioniert nicht, der Zylinder lässt nichts durch.

Nun kommt der vierte Kupplungsgeberzylinder auf ~65t km rein. icon_evil.gif



Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-12-2010, 22:48    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass ist mein Golf wieder zerlegt, Probleme mit der Kupplung icon_cry.gif

Kann es sein, dass es sich bei oben gezeigtem Bauteil nur um ein Teil handelt, welches die Vibrationen am Kupplungspedal dämpfen soll?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2010, 1:56    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Hi,
ich vermute mal, daß der aufgelistete ASZ gemeint ist? Mit Baujahr, Gangzahl, Getriebekennbuchstabe gehts vielleicht weiter.
Was sagt denn der Reparaturleitfaden?
Wie sieht denn das Teil eingebaut aus?
Beim 2004'er und 2005'er 1K1 findet sich sowas ähnliches als Bestandteil von Hälfte zwei der zweiteiligen Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2010, 17:57    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Hey, was ganz banales; ist der Schlauchanschluß zum Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter frei? Hintergrund: bei Neubehältern ist der Anschluß manchmal zu.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2010, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-12-2010, 18:03    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert
Ja, es geht um den gelisteten 2002er ASZ. Der hat ein 6-Gang ERF-Getriebe verbaut.
Mittlerweine bin ich nun so schlau, dass es das Teil nur komplett mit der Leitung gibt, im Teileprogramm ist es nicht explizit eingezeichnet.

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32
Der vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgehende Schlauch ist durchgängig.
Ebenso der Behälter selbst, sonst könnte man die Kupplung mit nem neuen Geberzylinder nicht entlüften.



Als einzige Möglichkeit sehe ich nun nur noch, alles komplett auf einmal neu zu machen.
Kanns irgendwo ja nicht sein, dass weder zwei bei VW gelernte, noch drei andere KFZ-Mechaniker der Kupplung nicht Herr werden.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2010, 17:42    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du nicht aus dem Reparaturleitfaden rauskriegen, wie die Anordnung der Kupplungshydraulik aussehen muß?
Du schreibst weiter oben, daß das Teil bei Dir direkt am Abgang des Geberzylinders sitzt. Bei den späteren Modellen, bei denen das Teil im Katalog sichtbar ist, geht eine Leitung weg vom Geberzylinder zum dem irgendwo sitzenden fraglichen Teil, an dem fest ist wiederum eine Leitung, die zum Nehmerzylinder geht.
N.B. - das Einmassenschwungrad ist nicht original? Passen Kupplung, Ausrückung und Nehmerzylinder von der nötigen Arbeitslänge her wirklich zusammen? Deine Kupplungsprobleme könnten auch damit zu tun haben. Meine Kupplung ist original bis auf das Ausrücklager, und das habe ich bei 240 Tkm nur getauscht, weil mir bei aus anderem Grund ausgebauten Motor tiefe Einlaufspuren auffielen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 18:58    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
kannst Du nicht aus dem Reparaturleitfaden rauskriegen, wie die Anordnung der Kupplungshydraulik aussehen muß?
Du schreibst weiter oben, daß das Teil bei Dir direkt am Abgang des Geberzylinders sitzt. Bei den späteren Modellen, bei denen das Teil im Katalog sichtbar ist, geht eine Leitung weg vom Geberzylinder zum dem irgendwo sitzenden fraglichen Teil, an dem fest ist wiederum eine Leitung, die zum Nehmerzylinder geht.


Den Reparaturleitfaden habe ich leider nicht.
Es sitzt, wie geschrieben, am Abgang des Geberzylinders im Motorraum. Zwischen Geberzylinder und dem Bauteil ist keine weiteres Leitungsstück.
Die Leitungen für die Kupplung werden nun, wie alle anderen hydraulischen Teile der Kupplung, neu bestellt. Den neuen Leitungen, dies habe ich in Erfahrung gebracht, liegt dann auch dieses Teil bei.

Da es sich dabei aber nur um einen Hohlkörper aus Alu handelt, kann es mit den ständigen Defekten an der Kupplung also auch nichts zu tun haben.



Herbert hat folgendes geschrieben:

N.B. - das Einmassenschwungrad ist nicht original? Passen Kupplung, Ausrückung und Nehmerzylinder von der nötigen Arbeitslänge her wirklich zusammen? Deine Kupplungsprobleme könnten auch damit zu tun haben. Meine Kupplung ist original bis auf das Ausrücklager, und das habe ich bei 240 Tkm nur getauscht, weil mir bei aus anderem Grund ausgebauten Motor tiefe Einlaufspuren auffielen.


Original ist das nicht, die Teile wurden auf Grund eines stärkeren Motortunings verbaut.
Davon können die Probleme aber nicht kommen, da auch mit dem Serienequipment der Geberzylinder schon zweimal kaputt ging.
Mit dem dritten Defekt wurde dann auf die Sportkupplung umgebaut.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2010, 20:54    Titel: Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Antworten mit Zitat

Hi,
betrachten wir nochmal den Nehmerzylinder. Wenn sich die Hydraulik nicht entlüften läßt, weil der Zylinder nichts durch läßt, ist die Nachlaufbohrung im Zylinder nicht frei, m.a.W. der Kolben kommt nicht weit genug zurück.
Das kann ein Montage- oder Justagefehler sein. Mal spekulativ - wenn Du einen neuen Zylinder einbaust, geht es erstmal, weil der Kolben weit außen ist, bzw. der Zylinder sich durch nachlaufende Flüssigkeit selbst entlüftet. Nach einiger Zeit Betrieb bleibt der Nachlauf dann zu. Vielleicht entsteht sogar Unterdruck, da die Feder das Pedal zurückholt.
Da kannst Du immer wieder neue Zylinder einbauen, nach einiger Zeit geht es von vorne los.
Ich kann Dir nur raten, die Kupplungsbetätigung erstmal nach Vorgabe einzustellen. Vielleicht erübrigt sich dann der Wechsel des Nehmerzylinders.
Besorge Dir den Original-Reparturleitfaden für Getriebe/Kupplung für Deinen Wagen, die gibts von VW über den Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3051, Punkt 2.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luft in Kupplungshydraulik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in Kupplungshydraulik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CD Teil am RCD500 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem TDI 90PS 2.Teil Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.