VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

webasto Thermo Top C problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
st_ho



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2009, 14:09    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde!

Es wird kalt und meine Standheizung Thermo Top C (Bj. 2006, Bora TDI, nachträglicher Einbau durch Fachwerkstatt) macht Probleme. Ich bin ratlos.

- ca. 2 Min nach dem Start: "Fehler 1 vorzeitige Flammerkennung"
danach noch Kühlnachlauf und Störverrieglung

- Beobachtung + Thermotest-log zeigen:
Glühstift und Dosierpumpe werden nach dem Start nicht eingeschaltet
(Glühstift wirkt nur als Flammwächter und zeigt bist zur Fehlermeldung ca. 0.55 Ohm)

- laut Komponententest funtionieren alle Komponenten (auch Glühstift und Pumpe) normal

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2009, 11:12    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Hi,

prüf mal alle Steckverbindungen und Kontakte (insbesondere Glühstift) auf Korrosion und Übergangswiderstände.

Kann gut sein dass deine Thermoflop meint, dass es schon brennt, wenn der Glühstift bestromt wird, und der Widerstand (der kalt normal ist) durch Erwärmung und Ausdehnung über einen Kontaktfehler rapide ansteigt, so als ob bereits Flammtemperaturen herrschen würden.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
st_ho



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 14:52    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Hallo vwSchrauber,

danke für die Antwort!
Verbindungen hab ich schon geprüft und vorsichtshalber gereinigt, sieht aber alles sehr gut aus. Der Glühstift (bzw. das Umfeld) wird beim Themotestest-Komponententest warm (und geht auf ca. 1,5 Ohm), die Treibstoffpumpe tickert beim Komponententest wunderbar und fördert auch. Nur beim Normalbetrieb tut sich weder beim Glühstift noch bei der Pumpe irgend etwas (bestätigt durch Übersichtsfenster und logfile - wie gesagt).
Hardwaremässig scheint als wohl alles o.k. zu sein. Kann da ein Softwarefehler im Steuergerät vorliegen? kann man da was neu aufspielen oder updaten?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefix



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 20:56    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei mir war genau das selbe.
Leider bekam ich bei Webasto "aus rechtlichen Gründen"!? keine Auskunft. Daher habe ich selbst geforscht und möchte hiermit für alle meine Kenntnisse bekannt machen:

Der eingebaute Flammwächter hatte 0,5Ohm / Thermo Top C. Laut Webasto-Werkstatthandbuch soll der Wert zwischen 0,3 und 0,6Ohm sein. Also eigentlich hätte er in Ordnung sein müssen. Vielleicht ist das Werkstatthandbuch aber auch nicht das aktuellste. Auf jeden Fall habe ich einen neuen Glühstift/Flammwächter bestellt. Bei meiner Heizung kann man den schon extra tauschen (ab Bj. 2004). Bei älteren Modellen muss man die ganze Brennkammer tauschen. Und siehe da, es funktioniert wieder. Der neue Glühstift hat 0,3Ohm.

Zuvor habe ich noch Versuche mit Festwiderständen gemacht: Bei 0,3Ohm hat die Steuerung keine Flamme erkannt. Ab 0,4Ohm erkannte die Steuerung schon ab und zu eine Flamme. Bei 0,5Ohm fast jedesmal -> Frühzeitige Flamme erkannt. Also es ist eigentlich sehr knapp mit den 0,3Ohm.

Der Austausch des Glühstifts ist eigentlich nicht schwierig. Eine Einbauanleitung liegt bei und sämtliche Dichtungen, die erneuert werden müssen. Das größte Problem war, in meinem Fall, die Standheizung für die Reparatur vom Kühlkreislauf abzumontieren. Eine schöne Sauerei mit dem Kühlmittel! Zu empfehlen sind gescheite Schlauchklemmen zum abquetschen der Schläuche. Ich habe es mit Schraubzwingen gemacht. Aber es war eigentlich viel zu eng dafür.

Noch ein Hinweis zum Messen des Widerstands: Den Widerstand der Messleitungen muss man bei so kleinen Widerständen vom angezeigten Wert des Messgeräts abziehen! Für die Diagnose finde ich die Software von Webasto (ich hatte SW-Version 2.09) eigentlich gut. Man kann sie kostenlos im Internet runterladen. Eine USB Schnittstelle habe ich mir bei Ebay für ca. 60Euro besorgt.

So - nun hoffe ich damit einigen helfen zu können.
Falls noch Fragen sind, einfach per Email...

Stefan icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
st_ho



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2010, 9:57    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Lieber Stefix / Stefan_2,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erkenntnisse!
Nur so kommt man weiter, wenn auch bei eigentlich "guten" Firmen der Service am Ladentisch endet... Ich werde mir auch einen Glühstift besorgen und berichten (wird aber noch ein wenig dauern - viele Baustellen...). Hast Du noch einen Tipp, was den Kauf betrifft?
Vielleicht noch eine Anregung zum Abklemmen der Schläuche: Ich habe mir passende Scharniere (Tischbänder) aus dem Baumarkt besorgt, die Schläuche damit ein/abgeklemmt und die Laschen auf der Seite gegenüber dem Gelenk (dazwischen den Schlauch) durch die Löcher mit einer Maschinenschraube (M5?) + Flügelmutter fixiert. Klappt recht gut.

Gruß Stefan_1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefix



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2010, 20:40    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

st_ho hat folgendes geschrieben:
Lieber Stefix / Stefan_2,

....Hast Du noch einen Tipp, was den Kauf betrifft?....

Gruß Stefan_1


Hallo Stefan 1,
ich habe den Glühstift bei richter-standheizungen.de bestellt. Er kostet ca. 60Euro.

Ich habe auch noch einen Tip für die Kühlschläuche: Im Baumarkt habe ich ein geriffeltes Verbindungsstück für Gartenschläuche mit dem Durchmesser von ca. 20mm und 2 Schlauchschellen besorgt. Damit kann man nach dem Abbau des Zuheizers die 2 Schlauchenden, die vom Motor kommen verbinden und so ohne Zuheizer weiterfahren, bis man den wieder repariert hat!
Aber das Verbindungsstück sollte unbedingt geriffelt sein, damit die Schläuche bei Überdruck nicht abrutschen.
Gruß Stefan 2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hmwerbin



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2010, 20:06    Titel: webasto Thermo Top C problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jahrelang bei einem Bosch Dienst gearbeitet und hatte u.a. auch mit Standheizungen zu tun.

Ich hatte ebenfalls den Fehler "frühzeitige Flammerkennung". Na wer die Funktionsweise einer Heizung kennt, findet so einen Fehler eher sonderbar. Jedenfalls zeigte der Glühstift=Temperaturfühler bei 25 Grad seine laut Werkstatthandbuch 0,4-0,6 Ohm. Genau gesagt 0,5 Ohm bei Raumtemperatur. Trotzdem hat die Heizung ständig verriegelt.
Ich also ausgebaut, Brennkammer raus, sonst geht der Glühstift nicht raus, dann schau ich in die Brennkammer (da wo das Fließ drin sitzt, also der Diesel durchgeht) und siehe da, der Glühstift war total verkokt. Ich ihn rausgemacht, den ganzen schwarzen Mist rausgemacht (geht ganz einfach) und den Glühstift nochmal durchgemessen, alles i.O. und siehe da, Heizung läuft wieder als wäre nichts gewesen. Falls sich daran noch etwas ändert, gebe ich hier bescheid.

Vielleicht hätte mein Vorredner mit dem Glühstift, der auch den richtigen Ohm Wert hatte, sich kostenlos helfen können.

Ach ja, wie es zu dem Fehler kam. Ich nehme an, dass die Flamme startete und sich der Koks erwärmte, quasi anfing zu glühen. Da dieser am Glühstift anlag, erwärmte der Koks den Glühstift überdurchschnittlich schnell, so dass es das Steuergerät als Fehler erkennt. Ich nehme an, wenn die Flamme so duch die ganze Brennkammer zirkuliert, dann wird der Glühstift wesentlich langsamer und gleichmäßiger erwärmt.

Wer wie ich die Möglichkeit des Auslesens der Eigendiagnose hat, der sollte sich die Ist Werte anschauen. Wenn die Heizung aus und das Wasser Kalt ist, sollte er zwischen 0.4 und 0,6 Ohm anzeigen. Dann, falls die Heizung anspringt, genau beobachten, wie sich der Widerstandswert in den Istwerten verändert (das da keine unnormalen Sprünge sind). Falls die Heizung nicht mehr startet, dann einfach mal den Glühstift manuell (Komponententest in Eigendiagnose) ansteuern und sich danach oder wenn möglich dabei den Widerstanswert betrachten.
Bei mir half es übrigens, genau diesen Fehler (frühzeitge Flammerkennung) zu löschen, das Heizgerät ist dadurch nämlich verriegelt. Dann hatte ich den Glühstift über Komponententest in einen anderen Ohm Bereich gebracht und schon lief die Heizung.

Na dann, hoffe es nützt was.

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge webasto thermo 90 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge webasto thermo top z/c Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge webasto standheizung z/c vom bmw 530d e39 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge webasto thermotop c zerlegen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.