VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

webasto thermo 90

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
t4 nord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 21:15    Titel: webasto thermo 90 Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

habe eine websto thermo 90 geerbt und habe diese in einem t4 untergebaut.

ich möchte die heizung ohne zeitvorwahl betreiben, weiß jemand ob dies möglich ist???
habe nur einen schaltplan mit zeitvorwahl von websato .
habe bis jetzt einen schalter für die umwälzpumpe zwischen gebaut.
hat jemand evntuell einen geeigneten schaltplan??
hab auch eine frage zur dosierpumpe, wo sollte die spannung anliegen??
und wie taktet die pumpe, bei mir kommt nämlich kein diesel an!!
gremlin hat in einem anderen thread geschrieben das die dosierpumpe im vorlauf und nicht im rücklauf eingesetzt werden sollte.
muß um die pumpe in gang zu setzen ein gewisser druck vorhanden sein??

gruß renke
Nach oben
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 0:37    Titel: Webasto Antworten mit Zitat

Hi!

Was meinst Du mit "ohne Zeitvorwahl"?
Einfach per Hand über einen Schalter?
Wäre technisch möglich, Du darfst dann nur nicht die maximale (pausenlose) Betriebszeit überschreiten. Eine Schaltuhr erledigt dies automatisch, man hat auch immer die Möglichkeit den Heizvorgang manuell zu starten.
Die Dosierpumpe hat 2 Kontakte zwischen denen der Dosiertakt in Form eines 0-12V anliegt, sobald die Heizung startet. Die Taktrate liegt je nach Betriebsmodus bei 1-2 Hz geschätzt.
Bezüglich dem Einschleifen in das Brennstoffsystem gibt es einige Regeln zu beachten. Grundsätzlich sind die Pumpen eigensaugfähig, Webasto empfiehlt in der Regel eine eigene Leitung mit entsprechendem Tankentnehmer zu installieren. In einer Einbauanweisung für eine Thermo Top habe ich mal was von einem Maximaldruck gelesen, oberhalb welchem die Leitung nicht angezapft werden darf. Beim Rücklauf ist man auf der sicheren Seite, schlimmstenfalls funktioniert die Heizung nicht, es besteht aber nicht die Gefahr, dass Kraftstoff durch die Pumpe wegen zu hohem Förderdruck hindurchgedrückt wird.
Falls die Kraftstoffpumpe ausserhalb des Tanks sitzt, kann man auch in deren Saugleitung ein T-Stück zum Anschluss der Saugleitung der Dosierpumpe verwenden.

Auf www.techwebasto.com gibt es übrigens Einbauanleitungen...

Auf www.webasto.de gibt es auch ein Kontaktformular, dort kann man sich mit den Leuten in Verbindung setzen, die sind wirklich hilfsbereit und schicken einem Anleitungen und Tips per mail.

hoffe das hilft erstmal...

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge webasto thermo top z/c Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge probleme mit webasto thermo top Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge webasto thermo top c mit bus an fahrzeug ohne bus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto thermo Top Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.