VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme bei Automatikgangwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
VR669



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 10:32    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

Hi,
bei meinem Golf 3 VR6 Bj 97 62tkm leuchtet die Handbremsleuchte ununterbrochen. Bei mir wurden die kompletten Bremsen hinten und vorne erneuert + ABS Sensoren.
Hinzu kommt noch, dass mein ABS auch ununterbrochen leuchtet und nicht funktioniert. Beim Bremsen bricht er hinten rechts aus... obwohl beim Bremsprüfstand beim TÜV alle okay war.

Der Fehlerspeicher gibt als Fehler folgendes an: Drehzahlfühler VR + HL und Hydraulikpumpen.
Die Fehler haben sich irgendwie in jedes Steuergerät gefressen und können nicht gelöscht werden.

Hinzu kommt, dass er meistens im 3. Gang anfährt (Automatik).
Kann es sein, dass die Fehler alle zusammenängend sind? Er quasi in eine Art Notfallprogramm schaltet?
Oder ist dies ein seperater Fehler, bspw durch fehlendes ATF Öl, obwohl er eine Lebensfüllung hat. Teilweise tritt auch heftiges Ruckeln beim Gangwechsel auf? So als ob der Gang nicht richtig reinspringen will. Tut er auch nicht, muss dann immer erst vom Gas und dann wieder neu versuchen.
Ebenso tritt beim Gangwechsel manchmal ein komsichen Quietschen/Pfeifen auf?
Bis 80km/h kann ich also kaum schalten, dann bis 160km/h führt er auch den kickdown richtig aus, aber vorher kein Stück.

An anderer Stelle wurde mir gesagt, dass durch die Handbremsleuchte und ABS Leuchte mein EBV defekt sein wird. Nun geht die Handbremsleuchte manchmal aus und kommt meistens plötzlich wieder.

Weiß da einer noch einen Rat?
Kann das auch mit den ganzen Mardern die bei uns rumlaufen zutun haben

Bin für jeden Denkanstoß dankbar...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2010, 11:30    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Oder ist dies ein seperater Fehler, bspw durch fehlendes ATF Öl, obwohl er eine Lebensfüllung hat.

ja, die 'Lebensfüllung' reicht halt solange, bis das Getriebe hinüber ist. icon_cool.gif
Zumindest Füllstand kontrollieren sollte das Minimum an Wartung sein, ein Ölwechsel wirkt bei Automatikgetrieben oftmals Wunder.

Zitat:
Drehzahlfühler VR + HL

Was spricht dagegen, zu prüfen warum die nicht funktionieren? Mit etwas Pech sind die ABS-Sensoren beim Einbau defekt gegangen, Rost und Rostbröckchen daran und an den Geberringen leisten Ihr übriges. Evtl. sind auch gar nie die Sensoren defekt gewesen, sondern die zugehörige Verkabelung zum ABS-Steuergerät. Das Sinnvollste wäre hier die Verkabelung durchzumessen, damit nicht wieder neue Geber eingebaut werden die gar keinen (richtigen) Kontakt zum Steuergerät haben.

Zitat:
Kann das auch mit den ganzen Mardern die bei uns rumlaufen zutun haben

Selbstverständlich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VR669



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 16:38    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Was spricht dagegen, zu prüfen warum die nicht funktionieren? Mit etwas Pech sind die ABS-Sensoren beim Einbau defekt gegangen, Rost und Rostbröckchen daran und an den Geberringen leisten Ihr übriges. Evtl. sind auch gar nie die Sensoren defekt gewesen, sondern die zugehörige Verkabelung zum ABS-Steuergerät. Das Sinnvollste wäre hier die Verkabelung durchzumessen, damit nicht wieder neue Geber eingebaut werden die gar keinen (richtigen) Kontakt zum Steuergerät haben


Dann werd ich das mal versuchen zu machen...
Sensoren wurden schon kreuz und quer durchgetauscht, mal trat ein Fehler auf mal nicht... unabhängig vom Einbauort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2010, 18:02    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

VR669 hat folgendes geschrieben:

Sensoren wurden schon kreuz und quer durchgetauscht, mal trat ein Fehler auf mal nicht... unabhängig vom Einbauort

Dann wird es wohl entweder an der Verkabelung oder der Lage zu den Geberringen liegen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VR669



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2010, 23:16    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

War heute mal zum Terminausmachen für den ATF Wechsel in einer freien Werkstatt.
Er hat den Fehlercode nochmal ausgelesen und eine Probefahrt gemacht.
Er meinte die Schaltprobleme kommen nicht vom Getriebeöl. Dieses würde sich eher bemerkbar machen, dass mein Golf die Gäng sehr hart reinhaut und auch erst recht nicht im 4 Gang funktionieren würde. Da mein 4ter Gang aber funktioniert denkt er eher an was anderes...

Im Fehlerspeicher stand nach Löschen und Probefahrt nur noch

"Schaltmagnetventil 2 Unterbrechnung Masseschluss"

Ich muss nun bei VW die Bauzeichnung holen, wo das sitzt, weil VW wohl nicht freie Werkstätten daran lässt...


Kann mir einer sagen ob der Fehlerspeicher zu meinen Problemen passt?
Wie teuer das wird, etc...

Beim ABS waren auch noch paar Fehler drin, da muss ich wohl nach einer neuen Hydraulikpumpe Ausschau halten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2010, 10:13    Titel: Probleme bei Automatikgangwechsel Antworten mit Zitat

Ja dann poste halt um welche Fehler es geht, also bitte den VCDS Auto-Scan hier reinstellen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VR669



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 4:04    Titel: Fehler 0104 Schaltmagnetventil 2 Masseschluss Antworten mit Zitat

Heute wurde das Schaltmagnetventil 2 am Getriebe gewechselt.
Der Fehler ließ sich nun endlcih aus dem Fehlerspeicher löschen.

Zuerst beim Anfahren war auch alles in Ordnung. Dann ab einer gewissen drehzahl kam der "Fehler 0104 Schaltmagnetventil 2 Masseschluss" wieder rein und das Schalten funktionierte nicht mehr. Man konnte den Fehler danach löschen, aber danach immer wieder das gleiche Spiel.

Kann mir einer sagen, was noch daran sein kann. Wo sollte ich als nächstes schaun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit VAG COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI im T5, DPF Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.