Das Thema Kurbelwellenschraube 1Z erfreut sich einer großen Fangemeinde
und darum hier nun mein erster und letzter Beitrag zu diesem Thema.
Bei KM 280.000 war es bei mir soweit, dass die typischen Symptome wie schlechtes Anspringverhalten auftraten.
Beim Freundlichen meines Vertrauens wurde der KW- Stumpf plangeschliffen und ein neues KW- Rad samt Schraube verbaut.
Das hielt fast auf den Gongschlag genau 100.000km
Unterwegs, und ca. 500km nach dem (fast) intervallmäßigen Zahnriementausch wieder die bekannten Symptome.
Auto bei 380.000 km in die Hände eines großen VAG- Hauses im Ruhregebiet gegeben.
Die haben ein neues KW- Rad samt Schraube verbaut; ohne schleifen, KW- Stumpf sei in Ordnung gewesen.
Wg des vorhergegangenen ZR- Wechsels hatte ich nachgefragt, ob das in einem ursächlichen Zusammenhang stehen könnte. Mehrere Fachleute meinten aber nööö dazu.
Nun, vor 4 Wochen und 10.000km = 6 Monate später ist die Kurbelwellenschraube abgerissen und bei einem Auto in der Blüte seiner Jugend, mit 390.000km und 15 Jahre kann man sagen, das war’s.
Für Lebensdauerstatistiker sei noch angemerkt,
390.000km mit Originalkupplung trotz häufigem Anhängerbetrieb.
Durchzug und Endgeschwindigkeit waren bis zum Ende voll da.
Ohne Defekte an LMM, ESP, Turbo, Einspritzdüsen oder sonstigen betriebswichtigen Teilen.
Ca. alle 100.000km war ein Ladedruckregler fällig und hin und wieder habe ich am Wastgategestänge die Gängigkeit überprüft.
Alles in allem ein äußerst zuverlässiger Motor, der vermutlich nur dadurch gestorben ist, weil irgendwelche Konstruktions- Psychophaten Nebenaggregate mit 10KW Aufnahmeleistung von diesem 16er Schraubchen mitantreiben lassen.
Ab kommender Woche fahre ich `nen 320D E91.
Mal sehen, ob es bei dem Motor Anlässe für Beiträge hier gibt.
Bis dahin tschüss.
PS: Da die Ruhrgebietswerkstatt keinen Haftungsausschluss mit mir vereinbart hat und sich nun mit Ausreden, Verzögerungs- und Zermürbungstaktik versucht herauszuwinden liegt das Ende der Geschichte nun in der Hand des Anwalts meine Vertrauens!
6 Monate Später:
Das Amtsgericht Bochum schlug einen Vergleich vor, der mir 500,-€ zusprach.
Um der Sache ein Ende zu setzen habe ich die Kohle von dem VW/AUDI Betrieb in Bochum -Laer genommen.
Ein ehemalliger VAG- Schrauber teilte mir übrigens mit, dass das Abreißen warscheinlich auf unsachgemäßes Anziehen der Schraube per Schlagschrauber zurückzuführen sei.
Das zu Beweisen sei aber fast unmöglich.
Der Wagen selbst fuhr dann irgendwann auf einem Trailer Richtung Osten.
GOLF 3 GT SPECIAL TDI VARIANT, Bj.95, 1Z, ~390.000km
AGR Tot, Durchzug ~8,5sek, keine Bastelbude, kein Tuning |