VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenschraube 1Z letzter Akt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lambdapapst
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zossen bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 12:30    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z letzter Akt Antworten mit Zitat

Das Thema Kurbelwellenschraube 1Z erfreut sich einer großen Fangemeinde
und darum hier nun mein erster und letzter Beitrag zu diesem Thema.
Bei KM 280.000 war es bei mir soweit, dass die typischen Symptome wie schlechtes Anspringverhalten auftraten.
Beim Freundlichen meines Vertrauens wurde der KW- Stumpf plangeschliffen und ein neues KW- Rad samt Schraube verbaut.
Das hielt fast auf den Gongschlag genau 100.000km
Unterwegs, und ca. 500km nach dem (fast) intervallmäßigen Zahnriementausch wieder die bekannten Symptome.
Auto bei 380.000 km in die Hände eines großen VAG- Hauses im Ruhregebiet gegeben.
Die haben ein neues KW- Rad samt Schraube verbaut; ohne schleifen, KW- Stumpf sei in Ordnung gewesen.
Wg des vorhergegangenen ZR- Wechsels hatte ich nachgefragt, ob das in einem ursächlichen Zusammenhang stehen könnte. Mehrere Fachleute meinten aber nööö dazu.
Nun, vor 4 Wochen und 10.000km = 6 Monate später ist die Kurbelwellenschraube abgerissen und bei einem Auto in der Blüte seiner Jugend, mit 390.000km und 15 Jahre kann man sagen, das war’s.

Für Lebensdauerstatistiker sei noch angemerkt,
390.000km mit Originalkupplung trotz häufigem Anhängerbetrieb.
Durchzug und Endgeschwindigkeit waren bis zum Ende voll da.
Ohne Defekte an LMM, ESP, Turbo, Einspritzdüsen oder sonstigen betriebswichtigen Teilen.
Ca. alle 100.000km war ein Ladedruckregler fällig und hin und wieder habe ich am Wastgategestänge die Gängigkeit überprüft.
Alles in allem ein äußerst zuverlässiger Motor, der vermutlich nur dadurch gestorben ist, weil irgendwelche Konstruktions- Psychophaten Nebenaggregate mit 10KW Aufnahmeleistung von diesem 16er Schraubchen mitantreiben lassen.
Ab kommender Woche fahre ich `nen 320D E91.
Mal sehen, ob es bei dem Motor Anlässe für Beiträge hier gibt.

Bis dahin tschüss.

PS: Da die Ruhrgebietswerkstatt keinen Haftungsausschluss mit mir vereinbart hat und sich nun mit Ausreden, Verzögerungs- und Zermürbungstaktik versucht herauszuwinden liegt das Ende der Geschichte nun in der Hand des Anwalts meine Vertrauens!

6 Monate Später:
Das Amtsgericht Bochum schlug einen Vergleich vor, der mir 500,-€ zusprach.
Um der Sache ein Ende zu setzen habe ich die Kohle von dem VW/AUDI Betrieb in Bochum -Laer genommen.
Ein ehemalliger VAG- Schrauber teilte mir übrigens mit, dass das Abreißen warscheinlich auf unsachgemäßes Anziehen der Schraube per Schlagschrauber zurückzuführen sei.
Das zu Beweisen sei aber fast unmöglich.
Der Wagen selbst fuhr dann irgendwann auf einem Trailer Richtung Osten.
GOLF 3 GT SPECIAL TDI VARIANT, Bj.95, 1Z, ~390.000km
AGR Tot, Durchzug ~8,5sek, keine Bastelbude, kein Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube MKB AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube bei TDI 90 PS (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Kurbelwellenschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.