VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
badsbaer



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 11:32    Titel: Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin der Ben aus Essen NRW und muss zugeben, dass ich euer Forum wirklich gelungen finde (nicht das Design, sondern der Inhalt ist gemeint).

Das Lied mit den "Fachwerkstätten" (den angeblichen) ist ja kein unbekanntes, auch dass ich LEIDER die VAG nicht für Mazda nutzen kann. Aber Ihr könntet mir vielelicht einen Tipp geben.

Kurz das Problem:

Mazda 323f 2001 2.0 Turbo Diesel 101PS

1. Aussentemperatur unter 5C° oder unter 15C° mit kaltem Regen
2. Wagen muss komplett ausgekühlt sein (also stand über Nacht)
3. Wagen springt problemlos an läuft 10-20 sec. bedenkenlos und hat ab dort extreme Lesitungseinbußen (Mofas sind schneller)
4. Mit stiegender Temperaturanzeige (Motorwärme) kommt die Leistung vollständig zurück
5. Motor neustart für zu kurzfristgem Leistunggewinn (je nach stärke der Kälte)
6. Keine Fehler im Speicher, Vmax wird erreicht, Verbrauch 7,5L

Mir geht es nicht um eine Diagnose Eurerseits!
vielmehr brauche ich einen Tipp, wer in meiner Umgebung wirklich nen Plan von Mazda Diesel Kfz's hat, da ich noch nicht einmal an die Original Daten herrankommen kann.

Grund sind aussagen wie "...ja kein problem, dass ist der Turbo, denn wechseln wir Ihenn..", "... keine Problem, machen wir Motordiagnose, kostet nur 1500€..", " ...bei der rpobefahrt lief der ganz normal...", "..das ist so bei Mazda..." und mein Favorit "... ja da müssen mal die Glühkerzen gewechselt werden...".

Bitte Euch daher um Tipps welche echten Fachwerkstätten Ihr in meiner Umgebung kennt, die nicht zwangsweise nur VW-Fahrzeuge durchchecken.

Ein Gedanke meinerseits währe noch eine ADAC-Motordiagnose in einem Prüfzentrum. Leider bekam ich am Telfon keine Auskunft über den Ablauf der Diagnose und bitte auch hier um Eure Erfahrungen.

MFG der BEN


Zu meiner Person, wens Interressiert:
Ich studiere zu 2/3 Maschinenbau und habe meine schraubererfahrung bei einem alten Privatisierten VW-Hasen gelernt, leider weilt Dieser nicht mehr unter uns. Dank Studium und das bisschen Praxis kann ich ohne bedenken jeden Motor komplett zerlegen und zusammenbauen, sowie gleichzeitig fehler und störeinflüsse Diagnostizieren bis hin zu Materialermüdungen (mein Dank geht hier an die UNI) aber nur wenn ich den Aufbau kenne. Was ich nicht kann ist, "Erfahrung" und Wissen aus dem Hut zaubern. Tja und da sind wir dann bei Mazda -> Keine Software, keine WS-Bücher, keine Auskunft, keine Hilfen, keine Kompetenz, kein Forum wie dieses -> keine Chance für Mich mir selbst zu helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 15:32    Titel: Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Antworten mit Zitat

Lass mal das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt und die sollen am nächsten Morgen die Temperatursensoren auslesen. Eventuell weicht einer deutlich von der Umgebungstemperatur ab.


Gruß
t.klebi
Nach oben
badsbaer



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 18:37    Titel: Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo t.klebi,

gute Idee, hatte ich auch schon. Mein Versuch an die Rohdaten zu kommen sah dann so aus:

Das günstigste Angebot der freundlichen hier ist 180€ mit Kommentaren wie "...das muss schließlich ein Meister machen ..." "... das ist schon das günstige Willkommensangebot...".
Auf die Frage hin welche Sensoren Verbaut sind: Keine Auskunft
Bei den Privaten umme Ecke: "..sorry, ich weiß ja nichtmal wo die bei Mazda Verbaut sind...", "...ich weiß ja garnicht welchen durchlass die haben müssen..."
Direkte Anfrage meinerseits bei Mazda: "..wir bedauern Ihnen die Daten aus rechtlichen Gründen nicht geben zu können..."
Mazda-Foren: Keine Hilfe bzw. genauso hilfslos

Verstehst Du jetzt warum ich einen echten Dieselschrauber hier in meiner Umgebung suche der sich auch auf MAZDA Versteht oder wenigstens an die Daten kommt und nicht für 15Min. Azubi-Arbeit 3Stunden Meisterlohn berechnet?

MFG BEN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2010, 7:35    Titel: Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Antworten mit Zitat

..sorry, ich weiß ja nichtmal wo die bei Mazda Verbaut sind...', '...ich weiß ja garnicht welchen durchlass die haben müssen...'
Es ist doch wurscht wo die verbaut sind und welchen Durchlass die haben.

Stell die Karre in die Werkstatt und fahr am nächsten Morgen mit dem Fahrrad hin. icon_biggrin.gif
Dann lässt Du mit dem Diagnosegerät sämtliche Temperatursensoren auslesen. Alle sollten etwa die Umgebungstemperatur anzeigen.

Gruß
t.klebi
Nach oben
badsbaer



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2010, 18:29    Titel: Mazda 323f Problem, ich suche eine echte Werkstatt Antworten mit Zitat

Nabend t.klebi,

dieses Mazda Modell ist nicht ODBD-Kompatibel und der günstigste Mazda-Händler hier hätte gerne für diese 2-Minuten Aktion 56€!

Aber ich habe einen inner Nachbarstatt gefunden, muss ma halt mal Buss und Bahnfahren icon_rolleyes.gif (dafür nur 25€ Hurra).

Ich meld mich dann.

Gruß BEN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge wo befindet sich das Motorsteuergerät Mazda 323f? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor Mazda 323f 90PS DITD baugleich mit 110PS Version? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstatt suche in Berlin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge suche absoluten TDI-Spezialisten (Werkstatt oder Privatmann) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.