VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ts



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ddrler gefällt das.
Beitrag11-06-2010, 16:18    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich greife mein ca. 6 Monate altes Thema mal nochmal auf: Golf 4 Variant mit AXR-TDI, jetzt ca. 150 Tkm alt. Fährt ca. 85 km am Tag, davon fast 80 mit konstant 125 km/h auf der Autobahn mit GRA (in 2 Etappen: Morgens 43 km und abends 43 km zurück).

Verbrauch: nun ja, kommt auf die Außentemperatur an: < 15°C braucht er 5,6 +/- 0,2 l/100km (MFA und Tanksäule sind da fast einig), > 17°C braucht er 5,0 +/- 0,2 l/100km. Das sind immerhin 10% einfach so wegen 2 Grad Temperaturunterschied. Ob icon_smile_thumb_up.gif2°C oder -12°C macht keinen weiteren Unterschied und ob icon_smile_thumb_up.gif7 oder +27°C ist auch so gut wie egal. Statistik ist jetzt über fast 1/2 Jahr und so ca. 10.000 km.

Nun dumme Physiker-Frage: Wieso dies????

Klar, bei +20°C ist der Luftwiderstand ca. 5-10% niedriger, als bei 0°C und die Reifen laufen auch ne Spur besser - aber der Effekt tritt ja "plötzlich" ein - einen Tag ists kühl, da säuft er mehr, den nächsten Tag ists wärmer, da nimmt er weniger - sogar früh/abends gibt es den Unterschied, wenn das Wetter es so will - und das bei relativ wenig Wind (bzw. früh gegegn abend hebt sich der Windeinfluß ja praktisch auf).

Im Frühjahr hatte ich ja mal ne Temperatur-Logfahrt gemacht und gestaunt, daß die Treibstofftemperatur (die könnte ja die Einspritzmenge beeinflussen) auch nach 40 km Strecke noch einen Trend nach oben hat. Nun kann der ja bei einer gewissen Maximaltemperatur (80-85°C?) aufhören und die wird auf meinen 45 km nur an warmen Tagen (warme Anfangstemperatur) erreicht? Wenn dem so sein sollte, wäre meine nächste Frage, ob man da was "tunen" kann - nen Widerständchen an der richtigen Stelle neben nen Sensor geschaltet und er denkt, der Sprit sei 5°C wärmer oder so?

Ideen irgendwer?

Grüße

Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-06-2010, 21:53    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun dumme Physiker-Frage: Wieso dies????


Leider bin ich kein Physiker geworden. Was ich aber gelernt habe ist, daß man das ganze Fahrzeug (wie in der Formel1 auch) als Einheit betrachten muss.

Außer dem schon angeführten unterliegen alle sich drehende Teile (z.B. Radlager, Gelenke, Getriebe, usw.) einer gewissen Reibung, diese auch bedingt durch ihr Schmiermedium schon eine gewisses Temperaturfenster brauchen, um optimal leichtgängig arbeiten zu können. Ist es 2 Grad zu kalt,...

Wer schon mal an einem kalten Getriebe oder Radlager gedreht hat, der weiß bescheid.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2010, 22:12    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
...
Was ich aber gelernt habe ist, daß man das ganze Fahrzeug (wie in der Formel1 auch) als Einheit betrachten muss.
...


Ehyyy .... Moment! Das ist mein Spruch icon_wink.gif icon_lol.gif


Zitat:
... ich greife mein ca. 6 Monate altes Thema mal nochmal auf ...



Warum dann einen neuen Thread und nicht den alten fortgeführt? icon_evil.gif


Zitat:
... aber der Effekt tritt ja "plötzlich" ein ...


Also gehe ich von einem Defekt aus.
Ich selbst habe einen AXR und ihn bis letztes Jahr permanet jeden Tag mit 90km beaufschlagt. Solche abrupten Änderungen nicht gehabt. Klar hat die Aussentemperatur am Verbrauch einen wichtigen Anteil, aber nicht so Abrupt.
Nur als der Kühlwassersensor den Abgang gemacht hat, hatte ich etwas merkwürdiges Verhalten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ts



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 15:44    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

(1) den alten Thread hat wer anderes weitergeführt und ist so weit vom Thema weggelaufen, daß ich der Lesbarkeit halber doch einen Neuen aufgemacht habe.

(2) Klar - Fahrzeug als Einheit sehen und so - daher sehe ich ja auch die Möglichkeit, daß so Sachen wie Reifenwiderstand etc. ne Rolle spielen - aber so eine "Stufe" in der Temperaturabhängigkeit kommt ja gewöhnlich nicht von "passiver" Physik, sondern von aktiv irgendwas regeln wollenden Steuergeräten, oder?, daher

(3) Ich vermute eben auch einen Defekt oder wenigstens eine Kombination von Sensoren mit ungünstig in den Toleranzen liegenden Abweichungen. Nur ist die TDI-PD-Steuerung so komplex, daß ich es eben nicht selber durchschaue.
Daher meine Bitte um Hilfe.

Was ich mir bisher denke ist etwa so:
- Bei etwas "vorgewärmter" Maschie (so ab 17°C am Anfang) wird die endgültige Betriebstemperatur (besser: ein Temperaturbereich mit optimal niedrigem Verbrauch) in der Kombination aller Sensoren erreicht nach etwas unter 40 km Autobahn-Rollen
- Bei kälter gestarteter Maschine wird dieser Temperaturbereich nicht erreicht oder eben erst so viel später, daß ich noch 10% Mehrverbrauch im Mittel zu sehen bekomme.

Folglich dauert das "Warmfahren" (also wirklich alles auf Optimum) über 40 km und das erscheint mir mit Verlaub etwas arg lang.

Nun sind viele wichtig erscheinende Sensoren (Ansaugluft, Kühlwasser, Öl) schon sehr viel früher auf einer stabilen Temperatur (ca. 15- 20 km) und das hätte ich auch so erwartet. Von den bisher angesehenen Sensoren ist nur der Treibstoff-Temperaturfühler "verdächtig", da er zwar lastabhängig am BAB-Kreuz vom Rollen mal paar Grad nachgibt, aber im Trend über die ganze Strecke noch steigt (was er ja nicht ewig weiter tun könnte, wenn man weiter führe, weil die Suppe irgendwann mal kocht). Kann aber wohl sein, daß das wirklich so sein muß und stattdessen in Wahrheit der LMM nen ungünstigen Temperaturgang hat und sich per falscher geschätzter Luftmenge bei niedriger Temperatur ein ungünstiges Gemisch einspritzen läßt... Oder der Ladedruckfühler hat nen Temperaturgang oder oder oder...

Oder irgendwo sonst ist was faul... - blos wo - Ideen und Hobbyschrauber-zugängliche Prüfmethoden sind willkommen!

Grüße

Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2010, 17:49    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

Hi,Kühlmittelthermostat schon gewechselt? Ist einfach und gibt Sicherheit das der Motor auf optimalen Temperaturen gehalten wird. Ist sehr wichtig, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Auch die Heizstifte im Kühlmittelflansch tragen dazu wesentlich bei.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2010, 20:29    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

ts hat folgendes geschrieben:

(1) den alten Thread hat wer anderes weitergeführt und ist so weit vom Thema weggelaufen, daß ich der Lesbarkeit halber doch einen Neuen aufgemacht habe.



Genau das Gegenteil hast du aber erreicht.
Kein Mensch kann sich an die Daten von damals erinnern und die fehlen hier nun mal .... Okay, egal.

Zitat:

(3) Ich vermute eben auch einen Defekt oder wenigstens eine Kombination von Sensoren mit ungünstig in den Toleranzen liegenden Abweichungen.


Möglich und auch sehr wahrscheinlich ist das.
Zwei berühmte Sensoren für solche Erscheinungen beim PD TDI sind Kraftstofftemperatur und Wassertemperatur. Ich hatte beide schon kaputt icon_wink.gif

Zitat:

Nur ist die TDI-PD-Steuerung so komplex, daß ich es eben nicht selber durchschaue.
Daher meine Bitte um Hilfe.


Dann wird es leider auch noch sehr schwierig. Um dir ein Bild von deinem Fehlerbild machen zu können musst du leider schon genau wissen was bei deinem Auto passiert.

Zitat:

....
daß ich noch 10% Mehrverbrauch im Mittel zu sehen bekomme.



Stop ..... !!

"Zu sehen bekomme"?

Du meinst die Verbrauchsanzeige oder den Realverbrauch?

Die Verbrauchsanzeige geht nach dem Mond und die kannst du getrost vergessen. Die zeigt alles an nur keinen Realverbrauch.
Sofern der "Summenverbrauch" stimmt ist alles im Lot.
Die Verbrauchsanzeige im AXR schwankt bei mir auch stark Temperaturabhängig. Das ist aber normal.

Zitat:

Folglich dauert das "Warmfahren" (also wirklich alles auf Optimum) über 40 km und das erscheint mir mit Verlaub etwas arg lang.


Was macht die AGR?
Wenn die beim AXR "defekt" ist, dann hast du auch solche Erscheinungen. Der AXR hat zudem eine geregelte Wassergekühlte AGR.

Zitat:

Von den bisher angesehenen Sensoren ist nur der Treibstoff-Temperaturfühler "verdächtig", da er zwar lastabhängig am BAB-Kreuz vom Rollen mal paar Grad nachgibt, aber im Trend über die ganze Strecke noch steigt (was er ja nicht ewig weiter tun könnte, wenn man weiter führe, weil die Suppe irgendwann mal kocht).


Dazu haben die modernen HD Diesel Fahrzeuge einen ausgeklügelten Kühlkreislauf für den Kraftstoff. Trotzdem sollte die Krafstofftemperatur halbwegs konstant bleiben. Das sie hin und wieder im Schiebebetrieb deutlich nachgibt ist okay.

Mehr dazu -> Suchfunktion

Zitat:

Kann aber wohl sein, daß das wirklich so sein muß und stattdessen in Wahrheit der LMM nen ungünstigen Temperaturgang hat und sich per falscher geschätzter Luftmenge bei niedriger Temperatur ein ungünstiges Gemisch einspritzen läßt...


Der LMM misst keine Luftmenge und keine Temperatur. Er misst die Luftmasse. Diese ist Temperaturkompensiert.

Wenn Fehlerhaft -> Diagnosesystem Luftmasse ermitteln

Zitat:

Oder der Ladedruckfühler hat nen Temperaturgang oder oder oder...


Nein, aber der Temperaturfühler für die Ladeluft.

Zitat:

Oder irgendwo sonst ist was faul... - blos wo - Ideen und Hobbyschrauber-zugängliche Prüfmethoden sind willkommen!


Auch hier -> Diagnosesystem -> Logfahrten (mehr dazu > Suchfunktion)


Ohne Diagnosesystem ist das stochern im Dunkeln und das bringt gar nix!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-06-2010, 20:39    Titel: ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Antworten mit Zitat

Zitat:
Verbrauch: nun ja, kommt auf die Außentemperatur an: < 15°C braucht er 5,6 +/- 0,2 l/100km (MFA und Tanksäule sind da fast einig), > 17°C braucht er 5,0 +/- 0,2 l/100km. Das sind immerhin 10% einfach so wegen 2 Grad Temperaturunterschied. Ob icon_smile_thumb_up.gif2°C oder -12°C macht keinen weiteren Unterschied und ob icon_smile_thumb_up.gif7 oder +27°C ist auch so gut wie egal. Statistik ist jetzt über fast 1/2 Jahr und so ca. 10.000 km.


Na ja, so groß wie beschrieben ist der Unterschied nun doch nicht.

Habe bei meinem Fahrzeug seit es in meinem Besitz ist ein ähnliches Verhalten.

Bei der letzten großen Durchsicht habe ich Thermostat und Fühler ebenfalls erneuert.

Unterschied zu vorher = null.

Um sicher zugehen, beide Teile ersetzten. Die Glühstiftheizung spielt meines Wissens über + 10°C oder noch niedriger keine Rolle mehr. Bei meinem AJM waren bei 200000KM alle 3 Glühkerzen, Motorglühkerzen ebenfalls 3 von 4 defekt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HFLM 5: immer noch der gleiche Krampf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.