VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2010, 19:58    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

Hallo,

mein ATD zickt gerade etwas, mir ist nachts auf der Autobahn aufgefallen, dass er hinten doch etwas raus rußt, wenn man Vollgas durchbeschleunigt... zumindest sieht man die Rußfahne halt im Licht hinterherfahrender Autos leicht...

Weiterhin ist mir aufgefallen:


- Teilweise kommt er mir "lahm" vor, am darauffolgenden Tag meist wieder "normal"

- Manchmal zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei ca. 90% und bei ca. 100% Gaspedalstellung auf ebener Strecke das selbe an, sprich er nimmt meinetwegen beispielsweise bei 90% Gaspedalstellung 18,5 L/100km Momentanverbrauch an, drücke ich das Gas dann voll durch, ändert sich nichts und er bleibt konstant bei 18,5... ist aber eben auch nicht immer der Fall


Weitere wichtige Infos:

- Kein Leerlaufruckeln, keine Aussetzer
- Verbrauchswerte (Allrad!) mit Climatronic immer zwischen 4,8 - 6,5 Ltr/100km
- einwandfreies Anspringen
- Nahezu kein Ölverbrauch messbar (~ 0,5L / 30.000km)
- LMM ist der erste
- 223.000km Laufleistung

Ich hatte zuerst den LMM im Verdacht, da er ja schon seit Anfang an drin ist... sieht aber gut aus, also ohne Ablagerungen - und die VAG-COM-Werte sagen nichts auffälliges, meist liegt das Ist leicht unterhalb des Solls - aber das soll ja - laut Fachartikel, nicht zwingend ein Fehler sein.

Habt ihr noch Ideen?


Was mir spontan so eingefallen ist, wäre ein "pappendes" AGR-Ventil, was manchmal nicht sauber schließt - dann bläst er Ladedruck ins Abgassystem ab - Rußbildung und Leistungsmangel wären die Folge.


Defekte Magnetventile N75 etc. schließe ich mal aus, die müsste er doch im FSP ablegen oder?



Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-07-2010, 20:31    Titel: Re: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Defekte Magnetventile N75 etc. schließe ich mal aus, die müsste er doch im FSP ablegen oder?
Nur wenn die elektrischen Werte aus dem Sollbereich laufen.
Klemmt z.B. das N75, dann wird bei heftigen LD-Regelfehlern sowas abgelegt wie "LD-Regeldifferenz sporadisch", aber kein konkreter Hinweis auf das N75.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2010, 21:47    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

okay,

wieder was gelernt...

wie check ich's? Ladedruck soll / ist bei Vollgas 1000-4000umin? Aber würde ein hakendes N75 dann auch zu besagtem Rußen führen?

Was mir da einfällt:


Zündung an, dann machts dauernd im Motorraum "tack tack tack tack tack...", also sekündliches Ansteuern eines der beiden Ventile... macht er zumindest seit ich ihn habe, und das sind ja nur wenige 10tkm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2010, 22:06    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

Schau mal ob der LLK durchgescheuert ist wo die Luftführung anliegt und kein Marderviech in die Schläuche gebissen hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 10:12    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

okay, das mit dem Ladeluftkühler ist eine gute Idee, werd die Woche mal die Front wegen ner anderen Sache runterbauen, da kann ich das gleich mit kontrollieren. Wenn das der Fall wär, müsste er ja dort vollgeölt sein...

Die Schläuche sind alle okay, hab ich schon geprüft icon_smile.gif


ist das dauernde Ansteuern vom N75 oder vom AGR-Ventil normal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2010, 13:32    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
ist das dauernde Ansteuern vom N75 oder vom AGR-Ventil normal?
Beim N75 ist das minimale Tastverhältnis üblicherweise 5%.
Beim AGR-Ventil vermutlich auch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 13:49    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

ich logge nun heute nochmal AGR, Luftmassenmesser etc. mit und checke die Tage den LLK auf Dichtheit ab.

Weil ersetzen will ich den LMM nur, wenn er die Ursache des Übels ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2010, 13:52    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil ersetzen will ich den LMM nur, wenn er die Ursache des Übels ist...

Brauchst Du auch nicht, denn bei serienmässigem Motorsteuergerät kann er nicht die Ursache für Dauerqualm bei Vollgas sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 14:15    Titel: 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Antworten mit Zitat

naja was heißt Dauerqualm... wenn ich durchbeschleunige, sehe ich halt dass das Licht hinter mir trüb wird... wielang das anhält kann ich ja schlecht sagen, fahr mir ja nicht selber hinterher icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schlagartige Leistungseinbrüche am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten von Arl-Motor und Anfahrschwäche; Leistungseinbrüche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.