VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
first.wanted



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 18:30    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Guten Abend icon_smile.gif

ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Passat. Er hat den 125kW Motor mit DSG-Getriebe und DPF und ist jetzt ca. 2 1/2 Wochen alt. Einen Werkstatttermin habe ich schon hinter mir. Es wurde ein Unterdruckschlauch, welcher zum Ladedruckventil führt, richtig aufgesteckt, weil dieser anscheinend etwas "locker" war. Aber das Problem war dadurch nicht behoben wie ich später leider feststellen musste. Gestern habe ich ihn wiederhingebracht, heute sagt der Servicemitarbeiter mir, dass absolut nichts gefunden wurde, auch während der Diagnosefahrt nicht. Morgen früh fahre ich hin und mache zusammen mit einem Techniker eine Diagnosefahrt.

Das eigentliche Problem ist die Beschleungung. Besonders im dritten Gang merkt man das Hauptproblem gut, in den anderen Gängen fällt es soweit ich es beobachtet habe nicht auf. Wenn man vollgas gibt im dritten Gang, dann hört der zwischen ca. 2.200 und 2.400 Umdrehungen irgendwie auf, wie so ein Hänger. Das sieht man am Drezhzahlmesser, denn der geht minimal zurück, das merkt man, weil die Beschleunigung für diesen Moment auch ein Stück nachlässt und hören tut man das auch am Motorgeräusch, dass er irgendwie halt die Arbeit kurz einstellt, sie aber dann wieder aufnimmt und daraus ergibt sich so ein Schlenker (schwer zu beschreiben alles). Wenn er dann wieder am Ende des Hänger weiterbeschleunigt, dann hört man kurz ein lautes zischen, als ob schlagartig Druck entweichen würde. Die Beschleunigung allgemein ist aber auch nicht zufriedenstellend (im unteren Drehzahlbereich). Als Beispiel: Im zweiten Gang bei 2.000 Umdrehungen müsste der ja sein volles Drehmoment schon haben. Wenn ich dann bei 2.000 Touren reintrete beschleunigt der nicht wirklich gut. Es braucht so 3-4 Sekunden, dann ist man bei 2800-3000 angelangt und dort wird man aufeinmal nach vorne katapultiert. Also da bekommt der dann irgendwie erst so den richtigen Beschleunigungsruck. Der tolle Fehlerspeicher ist übrigens leer =/ Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, während der Garantiezeit mir VAG-COM anzulegen. Kann man damit noch mehr auslesen als in der Werkstatt und während der Diagnosefahrt mit einem Techniker? Kenne mich außerdem mit VAG-COM nicht aus, bräuchte dementsprechende Anleitungen oder sowas. Weil kosten tut mich das ja nichts in der Werkstatt, habe ja Garantie.

Jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte und womit ich morgen die Werkstatt bzw. den Techniker konfrontieren könnte? Bin natürlich dementsprechend enttäuscht bei einem so teuren neuen Auto =/ Danke für eure Hilfe schonmal im voraus!

first.wanted


Edit Octavia_4x4: Hab mir mal erlaubt das Fahrzeugmodell in den Titel einzufügen, dann findens vlt noch mehr und helfen dir! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 22:35    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Hallo,

hier scheinen alle Fachleute im wohlverdienten Urlaub zu sein. Ich kann leider auch nicht helfen sondern habe das gleiche Problem. Allerdings hat mein A4 TDI 2,0 mit 125 kW schon 100.000 km gelaufen, ich habe ihn aber erst 2 Wochen.

Ich komme mir vor wie ein Testfahrer. Beschleunigen tut er meistens erst nach 5 Sekunden, ab 2.200 Umdrehungen hauts einen dann mit quietschenden Reifen in die Sitze, das Gaswegnehmen versteht er auch erst nach 2-3 sek. Ein sehr merkwürdiges Fahrgefühl. Wenn das bei diesem Motor normal ist gehört Audi ein Marketing Award. Weil sowas kann man eigentlich nur als Beta-Version handeln.

Und, was sagt die Werkstatt jetzt zu deinem Problem?

Gruß - Dieseldoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
first.wanted



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 22:41    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Gute Abend icon_smile.gif

Ich war nun mittlerweile zwei mal in der Werkstatt, das Problem besteht allerdings weiterhin. Morgen werde ich beim dritten mal darauf bestehen, dass der VTG-Turbolader ersetzt wird. Wieso das? Das ist eigentlich ganz einfach und ich hab emich mittlerweile auch damit beschäftigt und mit einigen darüber gesprochen, die sich echt auskennen. Selbst in der VW-Datenbank steht es so drin:
Sympthom: Keine Leistung unter 2.200 Umdrehungen, "Leistungsloch zwischen 2.200 und 2.400 Umdrehungen"
Lösung: Variabale Turbinengeometrie bzw. ganzer Turbolader

Wenn die VTG hängt, was bei einem älteren Auto mit mehr Laufleistung wie bei deinem durchaus noch mehr der Fall sein kann, dann bewegt sich diese nicht mehr so flüssig wie sie es sollte. Wenn sie dann hakt, der Turbolader aber die dementsprechende Luftmenge braucht, dann macht sich das in irgendeinem Sinn an der Leistung bemerkbar. Am einfachsten wäre es erstmal in der Werkstatt darauf zu bestehen, die VTG auf Leichtgängigkeit prüfen zu lassen. Bewegt die Stange die die VTG bewegt sich ohne zu hakeln scheint diese in Ordnung zu sein und die Fehlersuche geht weiter. Wenn sie hakelt ist der Fehler wohl gefunden. Am besten morgen einmal hinfahren icon_smile.gif Und dann nochmal Feedback geben. Werde morgen auch wieder hinfahren. Bei einem so teuren neuen Auto muss der Fehler verschwinden. Auch bei deinem Audi.

Mit freundlichen Grüßen

first.wanted
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 22:55    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Ja, das vermute ich auch, jedenfalls fühlt es sich nach klemmender VTG an. Leider kann man bei diesem Motor das VTG Gestänge nicht sehen, ich weiß nicht mal, ob er eine hat...

Bei deinem neuen Passat dürfte das aber noch nicht der Fall sein. Ich habe jetzt schon soviel über diesen Motor gelesen dass ich fast befürchte, dass es normal ist. Ich hatte vorher einen 1,9 TDI mit 85 kW. Das war eigentlich ein ganz normales Auto. Was hattest du denn vorher?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 23:02    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Ja, das vermute ich auch, jedenfalls fühlt es sich nach klemmender VTG an. Leider kann man bei diesem Motor das VTG Gestänge nicht sehen, ich weiß nicht mal, ob er eine hat...

Doch problemlos. Auf einer Grube/Bühne von unten icon_wink.gif Und JA, VTG on Board icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
first.wanted



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 23:04    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Normal ist das nicht. Auch bei einem neuen Motor kann dies durchaus der Fall sein. Der Audi hat auch einen VTG-Lader. Wenn es mich nicht täuscht berifft dass TDIs.mit mehr als 105 PS Motorkraft. Ich hatte vorher einen Passat mit 140 PS, den ich aber verkauft habe, weil er nur am ruckeln war.
Über welchen Motor hast du viel gelesen? Deinen oder meinen? Gerade die aktuellen CR Motoren mit VTG haben eben nicht mehr das Leistungsloch, wie es bei den PD-Motoren der Fall war icon_wink.gif

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2010, 11:50    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Zitat:
Gerade die aktuellen CR Motoren mit VTG haben eben nicht mehr das Leistungsloch

Kein Wunder, die haben auch andere, relativ kleine Lader. Z.B. den KKK BV40 am 2.0 TDI CR 103kW. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2010, 22:20    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

@ first.wanted: Ich habe natürlich mehr über den PD Motor gelesen. Leider kannte ich die Unterschiede vorher nicht.

@ mullemaus: Am B5 konnte man das VTG Gestänge von oben sehen. Am E6 kann man von oben nichts sehen. Wollte ich auch nicht. Ich dachte ich hätte ein Auto gekauft das fährt.

@ Rainer K.: Wieviel "Turboloch" ist denn nun normal bei der 170 PS PD Version (BRD Motor)? Oder fährt er sich mit funktionierendem VTG und neuen PD-Elementen wie ein normales Auto? Und woher kommen die grauen Lamettapartikel, die in der Garage mitten unter dem Auto liegen? Schüttelt da jemand über Nacht den DPF aus?

Soll ich den Kauf lieber rückgängig machen? Ich habe das Auto nicht beim Audi Händler gekauft. Ich werde aber nächste Woche mal eine Audi Werkstatt auufsuchen.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
first.wanted



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2010, 18:02    Titel: [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Antworten mit Zitat

Du hast Gewährleistung auf das Auto. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C 125kW zieht nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 125kW TDI: SCR oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge XDS freischalten am Passat B7 4motion 125kW MJ12-kw22 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.