VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL läuft nur auf 3 Zylindern !

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 12:03    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hey,
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so recht aus.
Ich habe zwar schon einige beiträge gelesen und auch schon die suche einige male benutzt aber ich finde leider keine antworten oder vergleichbares zu meinem Problem,kann auch sein das ich bei der suche was falsch gemacht habe,wenn dem so sein sollte kann ich mich nur dafür entschuldigen.

Ich habe ein Problem mit meinem PD- Motor (ARL) und weiß nicht was ich noch machen soll.

Vorab als Info.

Vor ca. 1000 KM ist der Zahnriemen und die Motorkupplung erneuert worden
(VW,Audi-Vertragshändler)

Anfangs hatte ich das Problem das der Motor anfangs mal auf 4 und dann wieder nur auf 3 Zylindern lief, inzischen,immer nur auf 3.
Nach einigem nachlesen und mehreren Besuchen bei der Werkstatt,ist mir geraten worden das ich den Kabelbaum der PDE´S erneuern sollte,da das ein problemanfälliges bauteil sei.

Gesasgt und getan !

Ich habe nun den Kabelbaum erneuert und das Problem ist nach wie vor da.

Bin dann nochmals zur Werkstatt und der Meister meint das eventuell ein Ventil klemmen würde,da er auch stark klappert.
Die Nockenwelle zeigt keine Spuren auf und die Federn sind auch ok.
Die Werkstatt sagt das auf dem 4. Zylinder gegendruck aufbaut.

Was würdet ihr dazu sagen?

ich bitte um Hilfe !

Danke schon mal im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2010, 12:17    Titel: Re: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hallo,

TimoNRW hat folgendes geschrieben:

Bin dann nochmals zur Werkstatt und der Meister meint das eventuell ein Ventil klemmen würde,da er auch stark klappert.


mach mal den Kompressionstest für Faule: such Dir ne steile Strecke ohne Verkehr, stell den Motor ab und mach nen passenden Gang rein, so daß das Auto beim alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler nach vorne macht. Dann stopp die Zeiten zwischen den einzelnen Rucklern. Wenn die Zeiten einigermaßen gleich sind, liegts an der Einspritzanlage (PD-Element futsch o.ä.), wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt, ists mechanisch (Ventil hängt, Loch im Kolben, Ringe fest usw.)

Zitat:
Die Werkstatt sagt das auf dem 4. Zylinder gegendruck aufbaut.


was das bedeuten soll verstehe ich nicht.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2010, 20:09    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hallo

hat die Werkstatt oder Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was sagt die LLRR MWB 13, PD Status MWB 18.

Wieviel KM hat er. Wurde schonmal irgendwas getauscht in letzter Zeit was evtl Rückschlüssen darauf schliessen lässt. War das Problem vor dem Zahnriementausch?

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 22:54    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Rückmeldungen

Der Fehlerspeicher wurde schon 2 mal ausgelesen,beim ersten mal am letzten Montag !
Der Motor lief am Sonntag teilweise auf 3 und dann mal auf 4 Zylindern.
Montag vormittag war kein Fehler abgelegt,da er zu dem Zeitpunkt wieder mal auf allen 4 lief.(wenn aber was gewesen wäre hätte es ja noch drin stehen müssen denke ich)

Am Dienstag lief er den ganzen Tag ganz normal,ohne jede aussetzer oder Leistungsverluste,so wie es sein sollte (laufleistung an dem Tag ca.50-60 km).
Als ich den Motor am Dienstag Abend abgestellt habe,lief er bist dahin top.

Mittwoch Vormittag als ich den Motor wieder gestartet habe lief er von anfang an auf 3 Zylindern, bin dann zum Händler gefahren um ihn an den Tester zu hängen,da es bist zum Händler ca. 8 km sind schließe ich einen Glühkerzendefekt aus,wenn ich das richtig sehe.
Auch beim zweiten mal,war kein Fehler abgelegt !

Der Motor hat 130000 km gelaufen, ich habe ihn immer warm gefahren bevor ich ihm mehr Leistung abverlangt habe und den Wagen immer so um 6-7 Litern gefahren,was eher auf eine ruhige fhrweise deutet würde ich sagen.

Der Motor lief vor dem Zahnriemenwechsel und Motorkupplung tauschen immer ohne Probleme !
Das einzige was so ca. 2000 km vor dem wechsel von Zahnriemen und Kupplung war ist,das ein Turboschlauch abgeflogen ist,der dann aber auch direkt am nächsten Tag erneuert wurde.

Was soll mir " LLRR MWB 13, PD Status MWB 18 " sagen? icon_confused.gif

Ich kann eigentlich nicht glauben das es an einem Ventil liegt.

Ich habe ihn gerade nochmal laufen lassen,aber wieder nur 3 Zylinder,es hört sich an als würden zischende geräusche aus der umgebung Turbolader kommen und es klappert drehzahl abhängig immer klack klack klack
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2010, 8:17    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

LLRR = Leer_Lauf_Ruhe_Regelung und die findest Du in MWB = Mess_Wert_Block 13
Die Sollwerte sind:
-2.8...+2.8 mg/Hub pro Zylinder. Wenn es Zylinder 4 sein soll muss der Wert über die Sollwerte hinausgehen.

Und den Status der PD Elemente in MWB 18.
Die Meldungen sind: (Motor muss laufen)
0 = Fehlerfreie Regelung
2 = Regelung während Anlassvorgang
4 = Kleine Einspritzmenge oder Ventil AUS
8 = Energiegrenzen/maximaler Strom erreicht
14 = Spule des Einspritzventils: Kurzschluss nach Masse
16 = Ventilschließzeit (Begin of Injection Period = BIP) unplausibel (außerhalb Regelfenster)
32 = Zahl der Abtastungen zu klein
64 = Wandlungsfehler
128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)

Wenn ein Ventil klemmen sollte bleibt Dir eh nichts anderes als den Ventildeckel abzunehmen und zu versuchen die Tassenstössel runterzudrücken ob die Ventile klemmen und welche(s). Darauf achten das der Kolben sich nicht auf OT befindet.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2010, 8:51    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hey,

ICh hatte ja das ganze schon runter.
Müßte er, wenn an den Ventilen was sein sollte nicht von anfang an auf 3 Zylindern laufen und nicht mal auf 3 und dann wieder auf 4?

Zur zeit sind es leider immer nur 3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2010, 9:30    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ja. Das ist das was mich auch stutzig macht.
Du wirst um eine Daignose per VCDS nicht rumkommen. Entweder beim icon_biggrin.gif oder Du legst dir einen Diagnoseadapter zu. Alles andere ist jetzt Zeitverschwendung.

Eine Ferndiagnose mit geschriebenen Klick Klack geräuschen und untypischen Phänomenen macht hier keiner.
Wir brauchen Werte um eine geführte Fehlersuche machen zu können.
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2010, 14:38    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ok,
dann danke ich erstmal für die Infos und melde mich wieder wenn ich sicher weiß was es ist.
Auto steht jetzt beim icon_biggrin.gif

Ich denke das ich im laufe der woche weiß was los ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2010, 18:51    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hey,
ich wollte kurz die Info geben das der icon_biggrin.gif den Fehler angeblich gefunden hat.
Laut aussage des Werkstattmeisters,soll die Einspritzdüse vom 1. Zylinder einen defekt aufweisen.
Sobald man in den bereich um 1300-1500 U/min kommt würde diese ihren Dienst verweigern.
Kostenpunkt für eine neue Düse 540 € + Steuer. icon_confused.gif


Nun hätte ich da noch eine Frage, ist es möglich die Einspritzdüsen zu reparieren ?
Macht das sinn?
Kann das der Boschdienst ?
Hat jemand einen anderen bzw besseren vorschlag wie es günstiger zu machen ist ?

MFG
Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-08-2010, 20:05    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Pumpe Düse Elemente gibts von Bosch auch als Austauschteil.Die derzeitige Preisempfehlung dieses Typs für Endverbraucher liegt bei 420 Euro netto.Es kommen noch einige Dehnschrauben hinzu.Und der Einbau natürlich.Wenn die 540 Euro die man Dir offeriert hat,ein Komplettpreis sind,dann ist das ganz ok.
Sicherheit bezüglich der Diagnose kannst Du Dir nur mit einem Diagnosesystem verschaffen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2010, 21:45    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ist es denn möglich das es die Einspritzdüse ist?
Ich meine, wenn er mal auf 3 Zylindern läuft und dann wieder einen ganzen Tag ohne Probleme ?

Reparieren kann man die nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-08-2010, 22:55    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Mit Heim- oder normalen Werkstattmitteln wird nichts mit reparieren.Neu abdichten wäre lediglich möglich.Die werden zwar durchaus zerlegt und wieder aufgearbeitet,aber bei Bosch im Werk zb.Deswegen sind es Austausch PDE.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2010, 8:34    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

TimoNRW hat folgendes geschrieben:
Ist es denn möglich das es die Einspritzdüse ist?
Ich meine, wenn er mal auf 3 Zylindern läuft und dann wieder einen ganzen Tag ohne Probleme ?
PDEs sind teilweise rätselhafte Gebilde, die man mit normalem Heimwerkerdenken kaum verstehen kann.
Daher meine Antwort "ich würde es nicht ausschließen wollen" icon_confused.gif

Zitat:
Laut aussage des Werkstattmeisters,soll die Einspritzdüse vom 1. Zylinder einen defekt aufweisen.
Um das vor der nicht ganz billigen Reparatur nochmal selbst zu prüfen, bräuchtest Du wieder ein Diagnosetool.

Oder Du verläßt Dich auf die Werkstattdiagnose, läßt die Reparatur machen und hoffst daß das Problem damit erledigt ist. Genau das geht aber bei so diffusen Fehlern an TDIs oft in die Hose, weil nach kurzer Zeit der Freude der gleiche Fehler wieder auftritt . . . die Foren sind voll von solchen Geschichten icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-08-2010, 16:49    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ulfs Worte treffen dann auf jedes weitere Problem welches Du in Zukunft eventl noch mit dem Wagen haben wirst,auch genauso zu.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag11-08-2010, 19:44    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hallo

mich würde Interessieren wie die Werkstatt zu dem Entschluss gekommen ist. Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja wurde das PDE mit einem anderen Zylinder durchgetauscht im zu sehen ob der Fehler mitwandert?

Wie Ulf schon schreibt getauscht ist schnell was und nachher wars das nicht. Wenn der icon_biggrin.gif nicht weiterweiss wird oft mit Teiletauschen begonnen bis der Fehler weg scheint.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimoNRW



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 22:55    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hey,

Ihr macht mir irgendwie Angst !

Naja,ich denke das ihr da ja auch nicht unrecht habt,wenn man sich so einiges hier mal durchließt wird man immer unsicherer und weiß zum schluß nicht mehr was man tun soll.

ZU Ulf :

Ich habe selbst keine möglichkeit eine Diagnose durchzuführen und muß mich daher auf die aussage verlassen die mir der icon_biggrin.gif mitgeteilt hat,denke ich zumindest.
Jemanden mit VAG-Com möglichkeit habe ich nicht im bekanntenkreis.


Die Frage die sich mir stellt ist,warum das alles 1000 km nach dem Zahnriehmenwechsel aufgeteten ist,vorher lief er immer top.


ZU charlyfirpo :

Der Freundliche,hat wie mir mitgeteilt wurde eine Testfahrt gemacht mit Motortester
(OBD-Anschluß)
Bei der messung ist heraus gekommen,das die PD-Einheit vom 1.Zylinder nicht ok ist weil die Werte total daneben sind.(genaue Werte wurden mir nicht mitgeteilt)

Die 540 € ist der Preis für das Teil,plus Steuern und Einbau.

Da ich mir das nach Zahnriehmen und Motorkupplungswechsel zur Zeit nicht leisten kann habe ich mich selbst ans ausbauen gemacht.
Ich habe nun alles auseinander liegen und bekomme morgen das Werkzeug für die demontage der Düseneinheit.
Ich wollte diese dann beim Boschdienst prüfen lassen,wenn dann dabei heraus kommen sollte das es das Problem ist können sie die Düse beim Boschdienst reparieren,natürlich immer vorausgesetzt das die Rep. sinn macht und es sich von den kosten her lohnt,da man ja noch nicht weiß ob sie defekt ist oder nicht.

Was könnte es denn sonst noch sein?
Heute Mittag lief er beim kaltstart erst für ca. 5 sec. auf 3 Zylindern und danach dann wieder völlig sauber auf 4.


Muß ich beim ausbauen auf etwas bestimmtes achten?

Ich werde noch Wahnsinnig.

Sorry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z läuft nach kaltstart ab 3000/U-Min nur auf 3 Zylindern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Füllungsunterschiede zw. den Zylindern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern, Log Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.