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ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! | Beiträge 16+

 
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Steffen W
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Beitrag12-08-2010, 7:03    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

TimoNRW hat folgendes geschrieben:

Naja,ich denke das ihr da ja auch nicht unrecht habt,wenn man sich so einiges hier mal durchließt wird man immer unsicherer und weiß zum schluß nicht mehr was man tun soll.


Na doch.Systematische Fehlersuche und nicht im Dunkeln stehen.Anschaffung eines Diagnosesystems und von Wissen-Zug um Zug.Hier sind doch noch mehr mit denen Du Dich austauschen kannst.
Sieh es mal so,dass eine einzige,umsonst getauschte PDE soviel kostet wie 2 VCDS.Und es kommen ja noch mehr Reparaturen langfristig gesehen.Ich weiss dass Du im Moment den Kopf voll hast.Denke dennoch mal mit darüber nach.
Nun zu dieser Geschichte:
Dokumentationen zwecks Ausrichtung,Einstellung,Drehmomente für den PDE Wechsel hast Du zur Verfügung?Wenn Du die PDE wieder einbaust,ist die Schraube vom Spannklotz genauer ihr Gewinde im ZK,die heikelste Stelle.Unbedingt neue Dehnschrauben nehmen.->Suchfunktion benutzen,ist schon viel darüber hier geschrieben worden.
Ein kurzer Log MWB 13-18-23 wenn der Fehler auftritt,würde allerdings viel über die fragliche PDE verraten ohne sie herauszureissen....
Was will der Bosch Dienst für diese Prüfung haben?
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TimoNRW



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Beitrag12-08-2010, 19:33    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die aufmunternden worte !

die werte von denen du da sprichst,kann ich ja in meinem Fall nur beim icon_biggrin.gif bekommen.
Die haben ja wie schon gesagt alles was die da so messen konnten, zumindest angeblich gemacht.
Ich habe darauf hin das Auto da abgeholt und die Düse ausgebaut.
Ich habe heute nochmals mit dem Boschdienst gesprochen und die Info erhalten,das die Prüfung ca.45 € kostet.

Eine anleitung habe ich für den Aus- bzw Einbau nicht,ich habe sie aber schon raus,mir schmeckt nur der Preis für die neue überhaupt nicht !

Gibt es hier denn sowas zum nachlesen?
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charlyfirpo
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Beitrag12-08-2010, 20:52    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ja

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=pde+einstellung

Gruß
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Steffen W
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Beitrag12-08-2010, 21:01    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hinzuzufügen wäre kurz zusammengerafft:vor dem Einbau Finger kurz ins Öl tauchen und die 3 Nullringe benetzen,PDE rechtwinklig ausrichten,keine Dehnschrauben 2x nehmen,Kipphebelwelle von innen nach aussen festziehen damit sie nicht verkantet und Drehmomente beachten.
Ein Klecks Plastilube oben an der Kugelschraube wäre auch nicht verkehrt.
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TimoNRW



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Beitrag15-08-2010, 11:24    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hey,
was ist denn bitte "Plastilube" ?

Stehe im moment ein wenig auf dem Schlauch ,sorry icon_rolleyes.gif
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Beitrag15-08-2010, 11:36    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Plastilube ist ein hochtemp. fester Schmierstoff ( synth. "Fett") der sonst für Bremsenteile gegen Quitschen verwendet wird.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-08-2010, 23:00    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ok,das war dann auch mein gedanke.

Jetzt noch eine frage zum einbau der neuen PDE

Welche Schrauben werden mit wieviel NM angezogen?

Irgendwie werde ich aus den ganzen beiträgen nicht schlau,
Sorry

Die eine Befestigungsschraube PDE-Keil / NM ?

Die 4 Kipphebelbefestigungsschrauben / NM ?

Grundeinstellung der neuen PDE ?
Ich hoffe das ich da nix falsch mache....

Lehre ist schon lang lang her icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2010, 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-08-2010, 19:54    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

TimoNRW hat folgendes geschrieben:
Ok,das war dann auch mein gedanke.

Jetzt noch eine frage zum einbau der neuen PDE

Welche Schrauben werden mit wieviel NM angezogen?

Irgendwie werde ich aus den ganzen beiträgen nicht schlau,
Sorry

Die eine Befestigungsschraube PDE-Keil / NM ?


12 Nm + 270° (3/4 Umdrehung)

TimoNRW hat folgendes geschrieben:

Die 4 Kipphebelbefestigungsschrauben / NM ?


20Nm + 90°
TimoNRW hat folgendes geschrieben:

Grundeinstellung der neuen PDE ?
Ich hoffe das ich da nix falsch mache....


Wichtig dabei: Alte Mutter an PD Ventil und neue Mutter an PD Ventil. Erkennen kann man sie daran das die alte Mutter einen breiten Steg hat und die neue einen schmalen.

Dann gibt es Maße die von der rechten Seite des ZK gemessen werden. Die gerade Kante wo der Stecker des PD Kabelbaumes am ZK befestigt ist.

alte Mutter:
Zyl.
1 = 332,2 +/- 0,8 mm
2 = 244,2 +/- 0,8 mm
3 = 152,8 +/- 0,8 mm
4 = 64,8 +/- 0,8 mm

neue Mutter

1 = 333 +/- 0,8 mm
2 = 245 +/- 0,8 mm
3 = 153,6 +/- 0,8 mm
4 = 65,6 +/- 0,8 mm

Grundeinstellung:

KW drehen so das der Nocken der einzustellenden PDe den Kolben max eindrückt. (Druckaufbau)
Dann die Einstellschraube lösen und eindrehen bis der Kolben der PD den Kolbenboden berührt. (leichter Wiederstand) Nicht zu fest drehen. Jetzt die Einstellschraube um 180 ° zurückdrehen. Damit entsteht ein Spielraum zwischen Kolben und Kolbenboden im PDe.
So ähnlich wie beim Ventilspiel. Jetzt die Kontermutter der Einstellschraube mit 30 Nm festziehen. Darauf achten das die Einstellschraube sich nicht mehr verändert.

Das ganze 4 mal

hoffe es ist zu verstehen
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TimoNRW



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Beitrag17-08-2010, 23:09    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Danke dir für die "Anleitung",habe alles wieder zusammen und eingestellt !

Als ich aber den Motor gestartet habe, klackerte der wie Teufel und hat geräuchert ohne ende, der Motor lief total unrund, sodas ich ihn kurz drauf schnell wie aus gemacht habe.

Habe ich doch was falsch gemacht?

Kann es eventuell sein,das es davon kommt das bestimmt ein wenig Öl und sicher auch Diesel in den Zylinder gelaufen ist, da die PDE ja zwei Tage ausgebaut war?

Ich habe den Motor dann nochmals gestartet, ca. 10 sek. danach lief er fast rund und das klackern wurde immer weniger.
Ich habe den Motor dann ein wenig warm laufen lassen,alles auf dichtigkeit geprüft und bin dann zum icon_biggrin.gif gefahren !

Ein Mechaniker hat sich dann alles mal angehört und ist ein Stück damit gefahren und hat den Tester ran gehängt.
Laut seiner aussage ist alles ok,die werte der PDE`s sind angeblich alle ok.

Ich bin dann heute Mittag zur arbeit gefahren und der Motor lief als were nie etwas gewesen.
Als ich dann feierabend hatte,startete ich den Motor wieder und siehe da.... wieder nur 3 Zylinder, allerdings nur für ca. 10 sek., dann war wieder alles ok.
Als ich zu hause angekommen bin (Arbeitsweg 20 km), habe ich den Test nochmal gemacht.

1. Motor aus
2. ca.30 sek. gewartet
3. Motor wieder gestartet, wieder nur 3 Zylinder für ca. 10 sek., dann lief er wieder ganz
normal !

Was könnte das sein?
Habe ich was falsch gemacht?

Ich wollte morgen nochmals zum icon_biggrin.gif um mir mal die Werte schriftlich geben zu lassen, damit ich hier mal was nennen kann, ich habe nun schon fast 1000 Euro ausgegeben und das Problem ist nach wie vor da.
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Beitrag18-08-2010, 9:05    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

TimoNRW hat folgendes geschrieben:
ich habe nun schon fast 1000 Euro ausgegeben und das Problem ist nach wie vor da.


das meinten eben meine Vorredner, da wären als Erstinvestition 250€ fürs VCDS nicht unbedingt verkehrt gewesen....

Aber lass dir jetzt erstmal die Werte schriftlich geben...
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TimoNRW



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Beitrag19-08-2010, 11:56    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Hallo,

da das vorangegangene Problem ja immer noch da ist,habe ich mir nun die Werte vom Test geben lassen,bzw selbst abgelesen,da ein ausdruck angeblich nicht möglich ist.

MWB 13:

1. Zylinder -0,9
2. Zylinder 0,28
3. Zylinder -0,2
4. Zylinder -0,3

MBW 18: Alles Null

MWB 23:

1.Zylinder 7
2 Zylinder 25
3.Zylinder 20
4.Zylinder 20

Kann jemand daraus nun erkennen wo das Problem liegt ?
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Beitrag19-08-2010, 12:14    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Servus Timo!
TimoNRW hat folgendes geschrieben:
...
1. Zylinder -0,9
2. Zylinder 0,28
3. Zylinder -0,2
4. Zylinder -0,3

Sicher, daß das SO stimmt? Die Summe hieraus sollte eigentlich (annähernd) 0 ergeben und nicht -1,1

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Beitrag19-08-2010, 12:19    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Ich habe die werte selbst abgelesen

Alle Werte stimmen also so wie sie da stehen.

Habe alles extra mehrfach gelesen und verglichen.
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Beitrag19-08-2010, 12:29    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
... das meinten eben meine Vorredner, da wären als Erstinvestition 250€ fürs VCDS nicht unbedingt verkehrt gewesen...

Hierzu würde ich Dir nunmehr auch dringend raten.
Ansonsten werden wir hier nicht weiterkommen.

Wichtig wäre ein Log über MWB 13, 18, 23 beim ersten Start, wo er die 10 sec. auf 3 Zyl. läuft.
Nur so können wir sehen, ob immer der gleiche Zylinder aussetzt oder es gar ganz wo anders fehlt (z. B. ZMS). Es bringt nichts bei intaktem Leerlauf immer zum Freundlichen zu fahren und dort Werte zu notieren. Der Fehlerfall ist entscheidend!

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Beitrag19-08-2010, 23:47    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Genau das ist ja das Problem,es ist ja nicht immer so das er auf 3 Zylindern startet oder läuft.
Zur Zeit ist es halt so das er nach dem die PDE vom 1. Zylinder erneuert wurde nur ganz kurz auf bze ca. 5 sekunden auf 3 Zylindern läuft und dann ist alles wieder ok.
Da er die letzten beiden Tage diesen Fehler nicht hatte wird es sicher schwer werden werte ablesen zu können die auf irgendwas schließen lassen.

Sind die werte die ich genannt habe ok oder sollte ich mir sorgen machen das doch was am Zylinderkopf ist?
Ich find das die werte von MWB 23 : vom 1. Zylinder doch ganz schön von den anderen abweichen,genau wie bei MWB 13 am gleichen Zylinder.

Ich habe heute erfahren,das ein Nachbar meiner Schwiegereltern eine VAG-Com möglichkeit zu hause hat,wird aber vor Samstag nix wegen der Arbeit.

Were es im bereich des möglichen, das beim einbau der neuen PDE die Nullringe beschädigt wurden und dann Diesel in den Verbrennungsraum läuft?
Ich meine das er genau diese kurze Zeit braucht um den überschüssigen Kraftstoff raus zu drücken, sich dann wieder zu fangen bis dann alles wieder normal ist?
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Steffen W
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Beitrag20-08-2010, 7:12    Titel: ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Antworten mit Zitat

Moin Timo,
die Werte sind alle ganz gut so wie sie da stehen.Aber es ist eben nur eine Momentaufnnahme zu einem Zeitpunkt wo er gerade rund lief.Da sieht man nichts.Der Bär hat vollkommen recht.
Das Soll vom MWB 23 ist +-100.Somit siehts gut aus.
Bei defekt(en) Nullringen kann der Krafstoffvorlaufdruck nicht mehr richtig aufgebaut werden und wird durch auffällige Negativwerte des MWB 23 dokumentiert.Auch die Kraftsofftemperatur (MWB7) steigt dann auffällig an.
Ausserdem ist unten noch die Wärmeschutzscheibe aus Kupfer die gegen den Kopf abdichtet.
Der Motor beginnt dann auch unter Last zu ruckeln.Nicht nur ab und an.
Du hast auf ZYl 1 ein Neuteil verbaut,kein Austausch?
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