VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo TDI 1,4 läuft unruhig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 19:21    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Fehlermeldungen hochzuladen. icon_cry.gif Ich fahre nur. Vom basteln habe ich wenig Ahnung.

Der Kabelbaum zu den PD-Elementen wurde auch schon geprüft. Der ist auch ok.

Es ist wirklich so, dass mir die Werkstatt für die "Suchstunden" nichts in Rechnung gestellt hat. Der Wagen über 1 Woche in der Werkstatt gestanden bzw. ich habe ihn morgens hingebracht und abends wieder abgeholt. Es wurde jeden Tag am Wagen geprüft. Mir wurde nur das gewechselte AGR-Ventil + Ein-/Ausbau + noch ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden mussten in Rechnung gestellt. Insgesamt knapp 280,00€. Diese Summe hatte man mir schon genannt, als das AGR-Ventil getauscht wurde. Danach habe ich den Wagen noch mehrfach hingebracht und das kostenlos. Ich zweifel eigentlich nicht daran, dass in der Zeit nichts gemacht wurde. Immerhin lag am letzten Tag noch ein Schraubenzieher zwischen den Scheibenwischern icon_wink.gif

Ich bin jetzt eben nochmal bei einem Schrauber vorbei gefahren. 2 Schrauber tippten auf die Kolbenringe, ein Dritter hat mir geraten, die Steuerzeiten + Glühkerzen nochmal überprüfen zu lassen. Leider musste ich den Wagen heute wieder mitnehmen, weil ich ihn brauche.

Der Ölverbrauch ist auf jeden Fall gestiegen. Man hat mir vor 2 Wochen 1 Liter in der Werkstatt draufgekippt und eben musste ich nachfüllen, weil schon ziemlich leer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2010, 15:57    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hurra ... Kolbenringe kaputt icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
1 Zylinder hat nur noch 6 Bar

Also entweder Austauschmotor oder Reparatur. Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Fahre gleich mal zur Werkstatt und lasse mir 3 Alternativen vorlegen (Reparatur, Austausch, Verkauf bzw. Ankauf).

Ist doch zum k... !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-08-2010, 16:07    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Servus!
Polofahrerin hat folgendes geschrieben:
... Nein, die Rechnung war bisher sehr human, da mir die Werkstatt für die Sucherei nichts berechnet hat. Stand der Dinge ist zur Zeit, dass Kompression, PD-Elemente, Motorentlüftung, Steuergerät, AGR-Ventil etc. überprüft wurden und alles fehlerfrei ist. ...

Aha.
Also entweder ist nie eine Kompressionsmessung - entgegen Deiner Darstellung - durchgeführt worden oder die aktuelle Diagnose ist auch daneben icon_wink.gif
Es können nicht die Kolbenringe sein, wenn der Motor ab und zu problemlos läuft und ab und zu nicht!! ...das weiß sogar ein KFZ-Lehrling, bevor er den Lehrvertrag unterschreibt... icon_rolleyes.gif

Bevor weiter im Dunkeln (blind) rumgestochert wird und noch mehr Köche den Brei verderben würde ich Dir zum Ansatz der langfristig günstigsten Variante raten:
Besorg Dir (z. B. hier im Shop) eine Diagnosesoftware (VCDS) oder leih es Dir von einem Bekannten/Freund. Dann Fehlerspeicher auslesen bzw. Werte hier in's Forum hochladen, wie Dir schon geraten wurde.
Alles andere bringt nicht's als weiteren Ärger mit "kostenlosen" und/oder nicht ausgeführten Dienstleistungen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-08-2010, 16:22    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Wie wurde den festgestellt das die Kolbenringe defekt sind nur anhand der Kompressionsmessung? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 20:49    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Auf dem 3. Zylinder sind nur noch 6 Bar Kompression.

Aber ich habe das Problem gelöst! Ich habe heute einen Kaufvertrag für einen Polo TDI 1,6 Comfortline mit 105 PS, BJ 10/2009 unterschrieben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif und meinen alten TDI direkt da gelassen. Er wird bestimmt noch ein paar Jahre in Usbekistan oder wo auch immer fahren, aber ich war das Theater echt leid. Ok, es tat schon ziemlich weh, den kranken Kleinen da abzustellen, aber alle Reparaturprognosen gingen in die Tausender. Das rentierte sich beim besten Willen nicht mehr.

Ab Mittwoch ist alles wieder gut icon_cool.gif

Danke für die ganzen Tipps, die ich hier bekommen habe!!!!

Viele Grüsse
Sonja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2010, 20:58    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Ja das geht natürlich auch.

Dann bleibt ja nur noch zu sagen allzeit gute Fahrt icon_wink.gif

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-09-2010, 22:07    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Polofahrerin hat folgendes geschrieben:


Aber ich habe das Problem gelöst!
Sonja

Gelöst ist was Anderes.Was machst Du denn wenn Dein neuer Polo aus der Gewährleistung mal raus ist und beispielsweise auch anfängt zu stottern?Kaufst Du dann wieder ein neues Auto?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 10:59    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

@steffen wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, ja! Ist eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ist der Wagenwert definitiv hoeher als die Reparatur, wird er repariert. Bei meinem Wagen stand es auf der Kippe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-09-2010, 11:23    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Servus!
Polofahrerin hat folgendes geschrieben:
... Bei meinem Wagen stand es auf der Kippe.

...und genau DAS glauben wir ja alle nicht icon_rolleyes.gif
Aber jetzt ist's schon rum um's Eck und wahrscheinlich freust Du Dich hierüber nicht alleine icon_wink.gif

Noch ne abschließende Frage meinerseits:
Kannst Du uns nochmals (nachvollziehbar) erklären, weshalb die Kompressionsmessung erst unauffällig war und nun doch plötzlich ein Zylinder keine bzw. zu geringe Werte aufweist??

Danke schonmal vorab.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 11:59    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Beim ersten Mal war sie unauffaellig, weil die Kompression im warmen Zustand gemessen wurde. Im kalten Zustand war die Kompression im Keller. Den 2. Test habe ich schriftlich. Ich habe dann die verschiedenen Moeglichkeiten durchgerechnet. Reparatur, Austausch, Verkauf. Mehrere Werkstaetten sagten, dass eine Reparatur so um 2000 - 2500 € kostet. An einen Rumpf mit Motorkennzeichen BAY ist als guter Gebrauchter aktuell nicht ranzukommen. Habe selber auch gesucht. Auch wenn, Large er bei 1800 bis 2000€ ohne Einbau. Neuer Rumpf Large um 3000€. Bei Mobile.de wuerde ich mit heilem Motor ca. 5000 -5500 € bekommen. So habe ich 2000€ bekommen und mir die Reparaturkosten gespart. Klar habe ich jetzt mehr ausgegeben, aber ich habe die Lust an dem Alten verloren. Er hatte auch ansonsten immer wieder Kleinreparaturen, irgendetwas stimmte mit der Frontscheibe nicht (Sternstreuung). Leider war mir das beim Kauf nicht aufgefallen (bin 2. Besitzer) usw

Ich bin leider kein Schrauber und habe auch keinen privaten an der Hand. Ich war langsam mit dem Problem ueberfordert, schon alleine weil mir keine Werkstatt zu 100% eine Loesung nennen konnte. Alle tippten aufgrund des Kompressionsverlustes und wollten versuchen mehr rauszubekommen. Fakten hatte keiner.

Ich habe kapituliert.


Vg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-09-2010, 12:59    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort!

Der Rumpf (Motorblock ohne Zylinderkopf u. Anbauteile) kann nicht "ab und zu" Kompression haben oder nicht. Kolbenringe gehörten zum Rumpfmotor *anmerk*
Vorausgesetzt die letzte Diagnose stimmt nun wirklich und die waren nicht (wieder) zu unfähig, um diese auch korrekt zu messen, kann der Fehler nur noch am/im Zylinderkopf liegen. Hier Ventil(e), -sitz(e), Hydrostößel. Auf jeden Fall alles weit unter 3.000 EUR zu machen!

Aber schade. Der nächste wird sich bestimmt über das Auto freuen (wenn er mehr Ahnung hat, als Deine Werkstätten vorzugeben scheinen).
Übrigens würde ich mich an Deiner Stelle jetzt schonmal im Bekannten-/Verwandten-/Freudeskreis nach einem vernünftigen Schrauber oder Werkstatt umhören. "Schrauber" gibt's wie Sand am Meer und jede 3. Garage nennt sich "Werkstatt"; aber es gibt auch genügend Gute in der Branche, die es zu finden lohnt icon_wink.gif

Dann wünsch ich Dir mehr Glück mit Deinem neuen Auto, allzeit gute Fahrt und hoffe, daß Du die Sache beim nächsten Male anders angehen wirst icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2010, 13:18    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

da kann man dem DBär nur zustimmen, für die Zukunft wäre eine gute Werkstatt ratsam.


Wobei die 1.4 TDI auch aus meiner Erfahrung einfach keine guten Motoren sind... wir hatten selbst eine Menge Defekte, bis hin zu einem Motortotalschaden. Seitdem sind wir auch weg von den 1.4 TDI hin zum 1.6 CR TDI...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BKD Motor läuft unruhig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 325 tds Motor läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2000er 320d läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.