VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo TDI 1,4 läuft unruhig

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 21:47    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich fahre einen Polo 1,4 TDI (75 PS) Bj 2004. Ich habe seit längerer Zeit das folgende Problem und schon eine Odysee durch 4 Werkstatten hinter mir. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, läuft er MEISTENS dem Gefühl nach erstmal nur auf 2 Zylindern und stottert sich langsam auf 3 Zylinder hoch. Er qualmt leicht blau. Wenn er dann läuft, bleibt er auch an, ruckelt aber ziemlich ungesund im Stand. Die Leistung ist geringfügig zurückgegangen. Benzinverbrauch normal, Ölverbrauch erhöht. Im warmen Zustand startet er normal. Das Ruckeln im Stand bleibt. Es wurde beim Auslesen kein Fehler angezeigt.

Nachdem heute das AGR-Ventil getauscht wurde (Leistung m.M. nach wieder normal, unruhiger Lauf im Stand bleibt) konnte zum ersten Mal ein Fehler ausgelesen werden. Den kann ich leider nur halbwegs wiedergeben: Fehler Verbrennung Zylinder 2

Lt. meiner VW Werkstatt (4. Werkstatt in der ich jetzt bin) kann es nur die Pumpe-Düse Einheit sein. Das Verteilerrohr wurde heute schon probeweise getauscht, ohne Erfolg. Die Glühkerzen wurden in der 1. Werkstatt getauscht, in der 2. wollte man mir eine neue Batterie verkaufen, in der 3. Werkstatt wurden die Steuerzeiten gemessen. Die sind normal.

Meine Frage an Euch: Gibt es neben der Pumpe-Düse Einheit noch eine andere Möglichkeit? Muss ich mich an den Kosten für die Pumpe beteiligen, wenn es nicht der Fehler ist? Ist ja nicht ganz billig und ich habe ein wenig Angst, dass "Frau in Werkstatt" ausgenutzt wird.

Kann mir jemand helfen?

VG
Sonja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 23:41    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Moin Sonja
'Benzinverbrauch normal'
Hast Du es schon mal mit Diesel versucht? icon_wink.gif
gRuß Kurt
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-08-2010, 0:01    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hallo Sonja

Du schreibst von erhöhtem Ölverbrauch und blauem Rauchen, das lässt mit dem Anspringen auf 2 Zylindern und dem langsamen "mitanspringen" des 3 Zylinders einen Defekt im Bereich Kolben/Kolbenringe vermuten. Die Werkstatt sollte mal einen Kompressionstest machen.

Wenn die Schlauchleitungen des Kraftstoffsystems irgendwo ein Undichtigkeit haben (Marderbiss/Risse vom Alter), dann kommt Luft ins System, und das Startverhalten ist auch sehr schlecht mit ähnlichen Symptomen. Die Werkstatt soll doch die Schläuche kurz vor und ab dem Kraftstofffilter mal überprüfen.
Wurde der Dieselfilter schonmal gewechselt?




Gruss Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kaldo



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 18:29    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

das blaue qualmen + der erhöhte Ölverbrauch sind nicht normal. Wieviel Öl kippst du denn nach?Vielleicht haben die Kollegen aus der Werkstatt gepfuscht die die Glühkerzen getauscht haben. Wichtig wäre nun den Kompressionsdruck zu prüfen -würde hier auch schon erwähnt - Gruss Kaldo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 21:29    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

@KurtKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kurt: Ach Mist! Und ich habe mich schon immer gewundert, warum alle sagen, dass Diesel fahren billiger ist als Benziner icon_lol.gif

vg
Sonja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 21:42    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Erstmal die gute Nachricht: Die PD ist es nicht. Jetzt nicht lachen, wenn ich es falsch wiedergebe icon_lol.gif Die Werkstatt hat die PD´s über das Steuergerät einzeln angesteuert. Danach war kein Fehler mehr da. Evtl. saß ein Ventil fest?? Der Wagen läuft im warmen Zustand im Leerlauf ruhig. So wie es sich gehört.

Jetzt vermutet man, dass die Motorentlüftung zusitzt. Wenn der Wagen läuft und man den Öldeckel, oder auch den Ölstab rauszieht qualmt der Wagen aus dem Einfüllstutzen bzw. Messröhrchen icon_redface.gif ihr wisst schon .. ziemlich stark. Es steht nicht Hanomag am Kofferraum icon_wink.gif Das soll wohl auch erklären, warum das Schüttel- und Startproblem vermehrt auftritt, wenn es kühler oder feucht ist. In der Zeit, als wir 35 Grad draussen hatten lief der Wagen problemlos.

Morgen weiss ich mehr. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann musste ich mein DSL aufgrund hoher Werkstattrechnung kündigen icon_wink.gif

vg
Sonja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2010, 15:51    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

War die Werkstattrechnung nun so hoch das man nichts mehr hört? Wenn er wirklich so sehr aus den Stutzen qualmt wie du sagst sollte deine Werkstatt vielleicht wirklich mal Kompression prüfen,(auch über das prüfen der Leerlaufruheregelung kann man eine Menge ableiten) auch wegen deinem erhöhten Ölverbrauch. Ein wenig Qualm aus dem Stutzen ist aber auch ganz normal.

Es muß ja nicht gleich der Kolben bzw. Kolbenringe einen weg haben es können auch defekte Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung u.s.w. zu diesen Problem führen. Wieviel km hat den dein Wagen runter?

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2010, 16:34    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Ich habe den Verdacht auf einen Kolbenriss, Kompression geht flöten -> Oelverbrauch und unruhiger Lauf. Ich hoffe es nicht, doch es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2010, 20:36    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe das Thema die letzten Tage etwas verdrängt. Nein, die Rechnung war bisher sehr human, da mir die Werkstatt für die Sucherei nichts berechnet hat. Stand der Dinge ist zur Zeit, dass Kompression, PD-Elemente, Motorentlüftung, Steuergerät, AGR-Ventil etc. überprüft wurden und alles fehlerfrei ist.

Nächste Woche kommt ein Techniker aus Wolfsburg in die Werkstatt um weitere "Vermutungen" anzustellen. Darauf hat sich die Werkstatt nach langem Reden und Jammern eingelassen.

Ich habe jetzt von einem Audi A4 Fahrer gehört, dass er das gleiche Problem hatte. Es wurde auch nichts gefunden. Jetzt hat man den Dieselpartikelfilter stillgelegt und der Wagen läuft bestens. Wenn das der Fehler auch bei mir ist, könnte es natürlich Probleme mit dem TÜV geben .. ok, wenn es der Fehler nicht ist, dann auch icon_cool.gif

Ich habe im Internet einen Eintrag von einem Polo TDI-Fahrer aus 2008 gefunden. Er hatte die gleichen Probleme .. leider ist der Eintrag ohne Lösung. Im Moment stehe ich mit einer anderen Polofahrerin in Kontakt, deren Wagen die gleichen Zicken macht.

Wie wird man einen Wagen, der wie ein Sack Nüsse läuft eigentlich los? Ist der Osteuropäer um die Ecke die beste Wahl, oder lässt sich auch ein Autohändler auf ein Auto mit undefinierbarem Motorfehler ein, wenn ich einen neuen Gebrauchten kaufe?

PS: Ich habe den Wagen gerade mal gestartet und er lief wie eine Eins .. zickt nicht, qualmt nicht, läuft ruhig im Stand obwohl er kalt ist und seit 2 Tagen nicht gestartet wurde.

Viele Grüsse
Sonja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 12:00    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,
bezieht sich dein Problem nur auf den Stand oder auch während der fahrt?
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 12:35    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem bezieht sich nur auf den Stand, also Start und Leerlauf. Mein Wagen hat weder Leistungsverlust, noch sonstige Schwierigkeiten während der Fahrt. Der Wagen hat übrigens 116.000km gelaufen bist jetzt.

Heute morgen sprang er fast an wie ein junger Gott. Er qualmte nur etwas. Ich bin dann 75km gefahren. Nach 2 Stunden Standzeit hatte er wieder die üblichen Probleme.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, das der Fehler wirklich wetter/-Temperaturabhängig ist. Heute morgen war es trocken und lauwarm .. keine Probleme. Als ich ihn eben gestartet habe, hat es geregnet ... und er lief wie ein Sack Nüsse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2010, 12:40    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Verbraucht der Wagen Kühlwasser? Mir käme da nämlich noch Kühlwasserverlust in den Brennraum in den Sinn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Polofahrerin



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 13:44    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

nein, da habe ich keine Probleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 16:18    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du die Möglichkeit den deine Leerlaufruheregelung zu loggen(wenn er stottert) und sie hier hochzuladen?
Wurde der Kabelbaum zu den PD elementen schon mal überprüft, ich persönlich hatte zwar damit noch keine Probleme soll aber eine Schwachstelle sein.

Du sagst Temperaturabhängig, schau dir auch mal deine Masseverbindungen an. Das hört sich alles für mich nicht nach Motorschaden an bis auf den hohen Ölverbrauch(was er sich aber auch über die Düsen ziehen kann). Wieviel und wie oft mußt du den was nachkippen?

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-08-2010, 16:32    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Servus beinander!
peterk. hat folgendes geschrieben:
...den hohen Ölverbrauch(was er sich aber auch über die Düsen ziehen kann). ...

Wie soll das über 3 Dichtstellen mit 7 bar mehr (Kraftstoff-)Druck dazwischen als im Motoröl gehen? icon_wink.gif

Sehe hier auch keine andere Möglichkeit, als mit einer Diagnosesoftware die relevanten Werte im Fehlerfalle zu protokollieren.
Erst dann sieht man zumindest die Richtung, wo's fehlt.

Weiter kann ich irgendwie nicht glauben, daß eine Werkstatt kostenlos icon_exclaim.gif sich die Mühen von Kompressionsmessungen etc. macht, da das nicht mal schnell im Vorbeigehen läuft - wenn's auch wirklich richtig durchgeführt wurde.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 17:20    Titel: Polo TDI 1,4 läuft unruhig Antworten mit Zitat

Oh ja so meinte ich das natürlich nicht wie man das verstehen konnte, habe nur so im Gedanken für mich... Meinte das ehr so in der Richtung das die PD Motoren laut meinen Erfahrungen (unserem Fuhrpark) generell etwas mehr Öl verbrauchen wie die VEP Motoren was aber trotzdem noch alles voll im Limit ist.

War vielleicht etwas zu schnell dahin geschrieben als wie ich es meinte icon_rolleyes.gif

Was natürlich die Prüfungen an deinem Motor angeht die durch die Werkstatt durchgeführt wurden und das auch noch für low kann ich mich Dieselbär nur anschließen.

Gruß peterk.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BKD Motor läuft unruhig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 325 tds Motor läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2000er 320d läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.