VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 8P Kombiinstrument Zeiger- / Beleuchtungsausfall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
WoS



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 18:53    Titel: A3 8P Kombiinstrument Zeiger- / Beleuchtungsausfall Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen A3 8P BJ: Ende 2003 MKB: BGU 1,6er.

Ist mir nun schon zum 2. mal passiert:
Ich steige früh in mein Auto ein und will starten. Kombiinstrument bleibt dunkel (keine Kontrollleuchten), die Zeiger bleiben unten und der Motor geht sofort wieder aus.

Beim ersten mal habe ich das Auto abschleppen lassen und nach ca. 1km ging das KI plötzlich wieder an und alles war okay.

Jetzt habe ich den PC angesteckt und mit dem Klick auf Gateway-Verbauliste im VCDS ging das KI plötzlich wieder an icon_eek.gif
Könnt ihr mir helfen? Habe schon von kalten Lötstellen gelesen oder von nem IC auf der KI-Platine für die 5V Versorgung?
Schaltpläne? Erfahrung? Bilder?
Danke schonmal!


Hier mal die Fehler:
Motorelektronik:

2 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1376 /min
Temperatur: 75.0°C
Last: 3.9 %
Geschwindigkeit: 44.0 km/h
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Last: 8.6 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 10.81 V
Binärwert: 00000001
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 12.34 V
Binärwert: 00000001
Readiness: 0000 0000


Komfortsystem:
1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WoS



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 15:26    Titel: A3 8P Kombiinstrument Zeiger- / Beleuchtungsausfall Antworten mit Zitat

Ich habe zwischendurch die Massepunkte im Fahrer- und Beifahrerfußraum geprüft und gesäubert (war nix auffälliges zu sehen). Ich habe auch im Wasserkasten 2 Massepunkte gecheckt, auch i.O. Wo sonst noch was wichtiges sein soll weis ich nicht...

Heute ging das Kombiinstrument während der Fahrt aus, inkl. Klimaeinsatz. Auto fuhr weiter...
Dann angehalten Motot ausgemacht, und wieder das Problem, dass die Wegfahrsperre blockt.

Fehler:

Mototsteuergerät gesperrt - sporadisch
Fehler Schalttafeleinsatz - Kombiinstrument auslesen (aber im KI stand dann kein Fehler)

Kurzschluss / Unterbrechung Klemme 50 - sporadisch



Nach 4 mal Zünden kam die Anzeigen wieder hoch, Beleuchtung ging wieder an und das Auto konnte ich anlassen...

War bei einer Werkstatt und die meinten, dass das Zündschloss etwas zu spät anlässt... Das könnte ich wechseln. Bin mir aber nicht sicher ob das was mit meinem Hauptproblem zu tun haben soll...

Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr schonmal selbst Fehlersuche zu dem Problem gemacht?
Wäre echt dankbar, ich baue das KI dann mal aus und schraube das Ding auf... Vieleicht seh ich was...

Bis später..
WoS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA - Zeiger - (Über)dämpfung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zeiger der Wassertemp und Tankanzeige flattern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 unter 5 Grad springen alle Zeiger Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument mit MFA aus B4 VR6 in 1Z TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.