VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 11:06    Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe irgendwann mal wo gelesen, dass der Kupplungspedalschalter (zumindest beim AFN) eine Drehmomentabsenkung beim treten der Kupplung verursacht, damit das ganze nicht so "ruppig" abläuft ... also das Aus und Einkuppeln.
Is da was dran? Normalerweise geht man doch beim Schalten komplett vom Gas und dann gibts auch kein Drehmoment mehr.

Beim Bremspedal kann man das oder etwas ähnliches leicht testen, wenn man mit dem linken Fuß bremst und mit dem rechten weiter Gas gibt.

Danke,
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 11:32    Titel: Re: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Antworten mit Zitat

Servus Frebert!
frebert hat folgendes geschrieben:
... Beim Bremspedal kann man das oder etwas ähnliches leicht testen, wenn man mit dem linken Fuß bremst und mit dem rechten weiter Gas gibt. ...

Verwechsel das mit der Bremsbetätigungs-Überwachung nicht mit Komfort!!
Da wir ja mit "elektronischem Gaspedal" fahren, wertet das Motorsteuergerät zusätzlich das Bremspedal aus.
Sollte es einmal vorkommen, daß das MotorStG fälschlicher Weise den Befehl "Gas geben!" bekommt, obwol der Fahrer das nicht will, wird letzterer auf die Bremse treten, was wiederum dem MotorStG mitteilt, daß hier was nicht stimmt.
Das ist eine reine -weitere- Sicherheitsmaßnahme und hat nicht's mit "ruppig" zu tun icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Wer mit dem linken Fuß gewohnt ist zu kuppeln, sollte diesen Test NICHT durchführen, wenn jemand hinter einem fährt oder weitere Insaßen im Fahrzeug sind!!!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2010, 13:13    Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Antworten mit Zitat

Ergänzend noch der Hinweis, dass bei losgelassenem Kupplungspedal eine Ruckeldämpfung durchs MSG vorgenommen wird, also extreme Gaspedalbewegungen verzögert angenommen werden. Während das Kupplungspedal getreten ist, nimmt der Motor Gasstöße deutlich direkter an. Spiel mal im Stand u. Leerlauf mit dem Gas bei getretener und losgelassener Kupplung und Du wirst merken, was gemeint ist.

Diese Ruckeldämpfung appliziert VW & Co auch bei Benzinern. Ich hatte an einem Polo 9N 1.2 den Fall, dass der Pedalschalter in Geschlossen-Stellung kaputt ging. Der Motor benahm sich dann beim Schalten sehr merkwürdig, senkte die Drehzahl nur noch langsam, obwohl man komplett vom Gas ging.

Zum Bremspedalschalter kann ich die Aussage unseres Brummbärs icon_wink.gif nur unterstreichen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 16:24    Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Antworten mit Zitat

... und wenn der Schalter am Kupplungspedal kaputt ist, denkst Du, dass Du wie ein Idiot schaltest icon_eek.gif. Die GRA geht dann auch nicht mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 17:35    Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:
... und wenn der Schalter am Kupplungspedal kaputt ist, denkst Du, dass Du wie ein Idiot schaltest icon_eek.gif. Die GRA geht dann auch nicht mehr.


Genau. Allerdings dachte ich zuerst, dass es an meiner Ex lag, es war nämlich ihr Polo icon_rolleyes.gif. GRA hatte er keine, ich kam da erst drauf, als ich per VCDS die Blöcke mit den Schaltern durch ging. Ich möchte gar nicht wissen, mit welchen Sprüchen der Kundenabweiser in der Werkstatt versucht hätte, uns abzuspeisen icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungs-Mitnehmerscheibe Drehrichtung ändern ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.