Autor |
Nachricht |
frebert Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004 Beiträge: 71 Karma: +3 / -0 Wohnort: Chiemgau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2010, 11:06 Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe irgendwann mal wo gelesen, dass der Kupplungspedalschalter (zumindest beim AFN) eine Drehmomentabsenkung beim treten der Kupplung verursacht, damit das ganze nicht so "ruppig" abläuft ... also das Aus und Einkuppeln.
Is da was dran? Normalerweise geht man doch beim Schalten komplett vom Gas und dann gibts auch kein Drehmoment mehr.
Beim Bremspedal kann man das oder etwas ähnliches leicht testen, wenn man mit dem linken Fuß bremst und mit dem rechten weiter Gas gibt.
Danke,
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3 |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
16-08-2010, 11:32 Titel: Re: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal |
|
|
Servus Frebert!
frebert hat folgendes geschrieben: | ... Beim Bremspedal kann man das oder etwas ähnliches leicht testen, wenn man mit dem linken Fuß bremst und mit dem rechten weiter Gas gibt. ... |
Verwechsel das mit der Bremsbetätigungs-Überwachung nicht mit Komfort!!
Da wir ja mit "elektronischem Gaspedal" fahren, wertet das Motorsteuergerät zusätzlich das Bremspedal aus.
Sollte es einmal vorkommen, daß das MotorStG fälschlicher Weise den Befehl "Gas geben!" bekommt, obwol der Fahrer das nicht will, wird letzterer auf die Bremse treten, was wiederum dem MotorStG mitteilt, daß hier was nicht stimmt.
Das ist eine reine -weitere- Sicherheitsmaßnahme und hat nicht's mit "ruppig" zu tun
Viele Grüße aus München!
PS: Wer mit dem linken Fuß gewohnt ist zu kuppeln, sollte diesen Test NICHT durchführen, wenn jemand hinter einem fährt oder weitere Insaßen im Fahrzeug sind!!!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-08-2010, 13:13 Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal |
|
|
Ergänzend noch der Hinweis, dass bei losgelassenem Kupplungspedal eine Ruckeldämpfung durchs MSG vorgenommen wird, also extreme Gaspedalbewegungen verzögert angenommen werden. Während das Kupplungspedal getreten ist, nimmt der Motor Gasstöße deutlich direkter an. Spiel mal im Stand u. Leerlauf mit dem Gas bei getretener und losgelassener Kupplung und Du wirst merken, was gemeint ist.
Diese Ruckeldämpfung appliziert VW & Co auch bei Benzinern. Ich hatte an einem Polo 9N 1.2 den Fall, dass der Pedalschalter in Geschlossen-Stellung kaputt ging. Der Motor benahm sich dann beim Schalten sehr merkwürdig, senkte die Drehzahl nur noch langsam, obwohl man komplett vom Gas ging.
Zum Bremspedalschalter kann ich die Aussage unseres Brummbärs nur unterstreichen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2010, 16:24 Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal |
|
|
... und wenn der Schalter am Kupplungspedal kaputt ist, denkst Du, dass Du wie ein Idiot schaltest . Die GRA geht dann auch nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-08-2010, 17:35 Titel: Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal |
|
|
RennDiesel hat folgendes geschrieben: | ... und wenn der Schalter am Kupplungspedal kaputt ist, denkst Du, dass Du wie ein Idiot schaltest . Die GRA geht dann auch nicht mehr. |
Genau. Allerdings dachte ich zuerst, dass es an meiner Ex lag, es war nämlich ihr Polo . GRA hatte er keine, ich kam da erst drauf, als ich per VCDS die Blöcke mit den Schaltern durch ging. Ich möchte gar nicht wissen, mit welchen Sprüchen der Kundenabweiser in der Werkstatt versucht hätte, uns abzuspeisen .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
|