VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
trapatoni

Avatar-trapatoni

KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 20:16    Titel: falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt lange von unten nach oben und von links nach rechts durchgelesen ohne d i e Antwort auf mein Problem gefunden zu haben.
Klar dass ich mich hier nicht lächerlich machen möchte und ich möchte euch auch nicht auf die Nerven gehen. Trotzdem will ich heute nochmals das Thema Geschwindigkeitsregelanlage, unplausibles Signal am Bremspedalgeber sowie blinkende Vorglühanzeige ansprechen:
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 15 Jahre alten Audi Avant 1,9 ltr. TDI mit 1Z Motor, Schaltgetriebe. Motorsteuergerät wird als 028 906 021 C ausgelesen, auf der Umspritzung steht jedoch ... "D".
Bei meinem Problem handelt es sich darum, daß sowohl der Kupplungspedalgeber wie auch der baugleiche Bremspedalgeber in geschlossenem Zustand ( Pedale nicht getreten) an das Steuergerät die Information 1 senden!
Ankommen sollte dort aber " 0".
Laut Audi gibt es nur den einen Schalter 811 907 343 B.

Meinem Problem am nahesten kommt wohl " Dieter" mit seinem Beitrag vom 18.06.2008 als Antwort auf die Frage von Jens 16syncro " Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z"

Dennoch trete ich auf der Stelle.

Ziehe ich beide Kabel von den Pedalschaltern ab, funktioniert die GRA einwandfrei.
Welche Funktion steckt denn eigentlich hinter dem Kupplungspedalgeber? Ebenfalls ein Abregeln des Motors bei Schaltvorgängen oder auch noch weitergehende Funktionen?

Ich bitte euch nochmals, mir nicht böse zu sein wegen dem nochmaligen Ansprechen des Themas!

Ich bin euch für jede Antwort dankbar... icon_wink.gif

Grüße


Über alle Antworten freue ich mich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2010, 12:18    Titel: falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder Problem mit den Schaltern bzw. dem Kabelbaum dorthin, oder eher Pfuschtuning drin, sprich einfach die EPROMs für 'C' reingesteckt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2010, 13:22    Titel: falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Antworten mit Zitat

Lösungsansätze:

- richtiges STG, bzw. richtige Eproms rein (teuer)
- Eingangsbelegung in der Software richtig biegen (schwierig, teuer, aber machbar)
- Schaltpläne der beiden STG besorgen, und heraussuchen,
was das jeweilige für ein Eingangssignal (1 oder 0, bzw. Pullup
oder Pulldown- Widerstand) benötigt.

Kommt da während des fahrens (ohne GRA) keine Fehlermeldung wenn der Bremspedalschalter ständig 1 meldet?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
trapatoni

Avatar-trapatoni

KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 21:37    Titel: Chiptuning doch wohl eher nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Rainer: ich glaube nicht, dass da jemand versucht hat was zu tunen, dann schon eher das " C"- er Schaltgerät in das " D" -er Gehäuse gebaut, vielleicht weil das alte defekt war?

@ VW Schrauber: Natürlich kommt da ( mittlerweile wieder....) eine Störmeldung mittels blinkender Vorglühanzeige. Deshalb hat auch einer der Vorbesitzer die Lampe aus dem Tacho entfernt und durch eine parallel zu der Airbag Kontrollleuchte verlegte Lampe ersetzt! Echt übel, was??

Ich habe bei Audi recherchiert, daß aufgrund der Fahrgestellnummer in jedem Fall das Steuergerät mit Kennung " D" verbaut war und habe mir jetzt ein gebrauchtes geschossen.

Sobald das da ist, werde ich erneut testen und euch informieren.

Ach ja, und so ein Ruckeln hat die Kiste auch noch.... Wie ich gesehen habe, wurde auch schon am Stellwerk der Pumpe manipuliert...
In das Thema lese ich mich aber nochmal extra ein. icon_wink.gif

Bis dann, vielen Dank nochmal; echt gut so ein Forum!!

Grüße Johnny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2010, 22:30    Titel: falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Antworten mit Zitat

Zitat:
@Rainer: ich glaube nicht, dass da jemand versucht hat was zu tunen, dann schon eher das " C"- er Schaltgerät in das " D" -er Gehäuse gebaut, vielleicht weil das alte defekt war?

So nen Bullshit glaubst du ja wohl selber nicht... icon_lol.gif
Wenn ich ein C Steuergerät habe das funzt und das D defekt ist, dann bau ich das C ein und schraube das nicht in ein anderes Gehäuse. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
trapatoni

Avatar-trapatoni

KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 9:06    Titel: falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also das " neue" Steuergerät ist da und ich habe es bereits eingebaut und für die GRA freigeschaltet. Alles funktioniert icon_lol.gif und auch das leichte Ruckeln im Schubbetrieb ist vollkommen verschwunden, direkt ein ganz anderes Fahrzeug und so macht mir das dann auch Spaß. icon_razz.gif
Vielen Dank nochmals für eure Lösungsansätze und Tipps.
Trapatoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmomentreduzierung Kupplungs- und Bremspedalsignal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungs-Mitnehmerscheibe Drehrichtung ändern ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Expertenfrage: falsches Steuergerät A4/B5 AFB ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.