VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Expertenfrage: falsches Steuergerät A4/B5 AFB ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 23:40    Titel: Expertenfrage: falsches Steuergerät A4/B5 AFB ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe einen Audi A4 Typ B5 Quattro mit AFB-Motor (V6-TDi) EZ 3.12.98, also bereits Modelljahr 99 aber vor Facelift (FIN <X200.000)

Da ich ein starkes Vibrationsproblem habe (siehe auch Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2165 ) bin ich mal durch das Internet gekrochen und habe mir den teilekatalog genau angesehen.

Da die üblichen Lösungen (Zahnriemenspanner, Einspritzdüsen) nicht geholfen haben die Probleme zu beseitigen bin ich noch auf etwas anderes gestoßen.
Mein Audi hat FIN >X048xxx ABER ein Steuergerät 8D0 907 401 B verbaut.
Laut Teilekatalog sollte das Steuergerät aber die Teilenummer 8D0 907 401 D sein (FIN >X030.000)

Weiß jemand zufällig, wo die Unterschiede zwischen den Steuergeräten liegen und ob es vielleicht etwas mit den Vibrationen zu tun haben könnte?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, mein Freundlicher auch nicht und dennoch mag ich das nicht einfach so hinnehmen dass der Fehler nicht zu beheben ist. Ein Steuergerätetausch an sich wurde bereits durchgeführt, allerding gegen eines mit dem Suffix B, also die alte Version.

Vielen Dank,

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2003, 9:01    Titel: Expertenfrage: falsches Steuergerät A4/B5 AFB ? Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

momentan ist die Versionsnummer "F" für Dein Steuergerät aktuell.
Hast Du auch schon mal die Nockenwellen auf extreme Laufspuren hin überprüft? Es wurden mal zu weiche Nockenwellen verbaut, welche durch extreme Abnutzung die Steuerzeiten verstellten.

Ab wann (welche Laufleistung) ist denn das Ruckeln aufgetreten?
Im Fehlerspeicher steht nichts?
Leistung ist normal?
Ist die Motor- und Getriebeaufhängung in Ordnung, bzw. wurde das mal überprüft?
Hast Du Messdaten über den Ruckelbereich?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 23:26    Titel: Expertenfrage: falsches Steuergerät A4/B5 AFB ? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. icon_smile.gif

Aaaalso:
Die Vibrationen tauchten bei ca. 90.000km auf; das war vor ziemlich genau einem Jahr, da hatte ich den Wagen etwa 5 Monate (Gebrauchtfahrzeug).
Nachdem die zuvor beschriebenen Maßnahmen nicht gefruchtet hatten, haben die Freundlichen ALLES (!) ausgetauscht, was im Motorraum so drinne ist.
Motor, Getriebe, Einspritzpumpe (2*), Einspritzdüsen, Motorlager, Servopumpe, Wasserpumpe etc. Sogar Kardan- und Antriebswellen wurden getauscht, lediglich das Hinterachsdifferential nicht, der Turbolader auch nicht.

Also gehe ich davon aus, dass der neue Motor dem aktuellsten Stand entspricht, das Problem der Nockenwellen daher nicht auftreten sollte.

Genützt hat es... NICHTS.

Das Steuergerät wurde (wie beschrieben) probehalber ausgetauscht, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Räder, Bremsscheiben und ähnliche Dinge wie z.B. das bei 4-Motion bekannte Problem, dass die Kardanwelle verdreht eingebaut ist und es darum zu Vibrationen bei 140km/h kommen kann, scheiden auch aus, da die Bremsanlage vorne komplett neu ist (312mm Scheiben) und hinten neue Originalscheiben drauf sind. Es tritt sowohl bei Winterbereifung (nagelneue 16' Stahlfelgen mit 205/55/16) als auch nagelneuer Sommerbereifung (Bolero-Felgen mit 225/45/17) auf.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Meßdaten sind auch mehrmals aufgenommen worden, allerdings (laut Audi) ohne erkennbare Fehler.
Eine Einspritzdüse (Zylinder 3) wurde ein zweites Mal getauscht, weil sie leichte Toleranzen aufwies, diese aber im tolerierbaren Bereich lagen.

Ein Problem besteht noch: im halbwarmen Zustand (Kurz nach dem Kaltstart, nach etwa 500m Fahrt) sägt der Motor, die Drehzahl schwankt zwischen Leerlauf und gut 900U/min, was m.E. aber an einem Temperaturgeber liegt, dessen defekt jedoch NICHT vom Steuergerät erkannt wird (alles schon getestet).

So, viel Text, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung des Problems von jemandem hier aus dem Forum? Ganz alleine scheine ich mit dem Problem ja nicht dazustehen, in dem o.g. Posting hat jemand mit dem AKN die gleichen Probleme.

Vielen Dank für die Mühe,

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Expertenfrage: Trichter im Ansaugweg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge falsches Bit von Kupplungs- und Bremspedalgeber an GRA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche Schäden verursacht falsches Motoröl ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.