VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 10:54    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

Hi,
und zwar geht es um einen Golf 3 AFN TDI.

Ist es im AFN Steuergerät möglich, bzw wie, den Ladedruck abhängig von der Wassertemperatur zu regeln bzw zu begrenzen?

Der Ladedruck ist ja abhängig von der Einspritzmenge und der Drehzahl. Gibts im AFN Steuergerät auch schon sowas wie ein Korrekturfaktor?
Das man z.b. bis 60Grad Wassertemp nur bis 0.5bar Druck aufbaut?

Sinn davon sollte sein, dass ein getunter Motor im kalten Zustand geschont wird.
Kann man natürlich auch mit dem Gaspedal beeinflussen icon_wink.gif , schöner wärs aber übers Steuergerät.

Grüsse
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 14:37    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

sollte machbar sein
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 14:49    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

und wo? wie?
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 15:35    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

Wozu willst Du das wissen?
Das Kennfeld ist da und wer in der Lage ist, das Steuergerät zu programmieren,
sollte auch in der Lage sein, es zu finden.

Falls das nicht der Fall sein sollte, drängen sich mir zwei Gedanken auf...
1.) Der Tuner ist ein Stümper icon_arrow.gif Finger weg und anderen Tuner suchen
2.) Der "Tuner" (man beachte die Anführungszeichen) hat sein Wissen und seine Werkzeuge
aus irgendwelchen zweifelhaften Quellen, an denen die Hersteller der Tools kaum mitverdienen dürften
icon_evil.gif icon_arrow.gif NO SUPPORT

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2010, 9:17    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

einige 'Tuner' sind halt nur chip kopierer die wissen das auch nich icon_wink.gif
und dies wissen verraten es nicht, oder lassen sich das sehr gut bezahlen

da mich aber das alles interessiert, bin ich bestrebt das selber raus zu finden

bin zwar kein Tuner, hab aber auch was gefunden, hinter den Ladedruck Grundkennfeldern
sind nochmal zwei kleine
das sind wohl die Korrekturwerte.
wenn ichs rausbekommen hab was was ist und was sich wie verändert ,kann ichs ja mal hier rein schreiben,wenns jemand interessiert
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-09-2010, 11:44    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

@RicoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rico
Die KF, die du gefunden hast, sind zwar Korrekturkennfelder, bewirken aber nicht das, was du
vorhast.

Rainer bietet im Moment zwar keine Leistungssteigerungen an,
hat aber seine Werkzeuge gekauft und bezahlt und kennt nach wie vor viele Leute,
die damit ihr Geld verdienen.
Er wäre sicher in der Lage, das entsprechende KF zu finden.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2010, 10:49    Titel: Ladedruck Abhängigkeit von Wassertemperatur Antworten mit Zitat

Zitat:
@Rico
Die KF, die du gefunden hast, sind zwar Korrekturkennfelder, bewirken aber nicht das, was du
vorhast.


Vor allen frage ich mich wo da der Motorschonungeffekt bleibt, wenn man wissensfrei an Kennfeldern herumdrehen möchte, deren genauen Sinn man nicht kennt icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit der Abgasanlage zur Leistungsentwicklung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur beim AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur Audi 80 B4 TDi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.