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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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13-09-2010, 22:12 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Hi,
mein A3 TDI (MKB: AHF, 110 PS mit Chip auf 132 PS) springt schlecht an und raucht bei last ziemlich stark. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte der selbe Motor (110 PS) meines Bruders mehr Leistung, obwohl er keinen Chip hat.
Habe die Einspritzdüsen schon gewechselt, genauso wie Dieselfilter, Leckölleitungen und so ziemlich alle Unterdruckleitungen.
Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Ich kann gerne Messwertblöcke oder sonstiges angeben, habe VCDS
Grüße
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-09-2010, 22:28 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Zitat: | springt schlecht an und raucht bei last ziemlich stark. |
Was sagt der TDI-Timing-Checker im Messwertblock 0 des Grundeinstellungsmodus?
Rauchfarbe?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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13-09-2010, 22:36 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Hi,
werd ich gleich morgen nach der Schule Posten. Sollte ich sonst noch irgenwelche Werte mit Posten?
Rauchfarbe ist Schwarz, bzw. grau. Öl verbraucht der Motor eigentlich sehr wenig, es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder sonstiges.
Ach, genau LMM ist auch neu, der 2. sogar;)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-09-2010, 23:03 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Bitte Einstellung prüfen wie oben geschrieben. Ausserdem wenns ein A3 ist, wird evtl. der LLK unten an der schwarzen Luftführung aufgescheuert sein und/oder der Ladedruckschlauch direkt am Lader eingerissen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 15:41 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Hi,
also ich hätte es heute versucht, aber das Program sagt mir: Einspritzbeginn zu langsam?
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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14-09-2010, 16:15 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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klingt für mich nach einem 1a Ladedruckverlust .. Marderbiss irgendwo?
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 18:20 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Hi,
also das hat er eigentlich schon seit ich ihn gekauft habe, das war vor ca. einem Jahr.
Ladedruck habe ich laut Zusatzinstrument 0,9 bis 1 Bar.
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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14-09-2010, 18:24 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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der Turbo bringt schon den Druck, nur meint der Motor über den LMM-Wert, dass viel mehr Luft im Brennraum wäre und spritzt deswegen auch mehr ein --> Ruß
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 18:31 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Und wo könnte da z.B. was undicht sein?
Also beim MWB 000 habe ich mir die Werte mal angekuckt, da war der Luftmassenwert höher, als er sein sollte (laut Anzeige des Programs)
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 18:33 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Edit: Was hat das dann im TDI Timing zu sagen mit dem Einspritzbeginn?
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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14-09-2010, 18:36 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Undichtigkeiten auf der Ladedruckseite ab Turbo, Verschlauchung bis zum LLK und von dortaus bis zum Ansaugkrümmer. Wenn es irgendwo leicht ölig ist, dann ist das Leck nicht weit!
Einspritzbeginn keine Ahnung und vll sind nochn paar Glühkerzen kaputt, zeigt das Steuergerät oft nicht richtig an. Mach ne Durchgangsmessung.. falls die Kerzen 3ohm oder mehr haben, sindse hin
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 18:40 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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ok, werd ich machen;)
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dieselschrauber Administrator
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14-09-2010, 19:14 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Zitat: | Einspritzbeginn zu langsam? |
Naja, zu langsam beim Lesen? Keine Ahnung
Lies halt gescheit. Ist doch absolut einfach zu bedienen das Tool, der Spritzbeginn muss sich innerhalb der Toleranzbalken befinden.
Da fällt mir ein: Ich weiss gar nicht, ob die aktuelle Timingchecker Übersetzung meine eigene Version oder die generische ist, bitte mal einen Screenshot machen.
VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-09-2010, 19:18 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Zu Langsam bedeutet zu Spät. Warum das nun so genannt wird, weiß ich auch ned.
Passt eigentlich sehr gut, zu deinem Fehlerbild.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-09-2010, 19:37 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Also ich habe mir jetzt alle Versionen des Timingcheckers angesehen, da steht nirgends was von zu langsam.
Bitte einfach das Abschreiben, was am Bildschirm steht, im Zweifelsfall ist ein Screenshot immer besser als ein schlechtes Gedächtnis.
Zu später Spritzbeginn ist schonmal unschön, wenn nun im Fahrbetrieb der Spritzbeginn Soll dem Ist nicht folgen kann, erklärt das den Schwarzrauch. Siehe entsprechender Messwertblock.
Falls dies bei Dir zutrifft und die Einspritzpumpe > 250.000km drauf hat, ist sie vermutlich ausgenudelt, d.h. nicht vernünftig reparierbar. Über kurz oder lang werden dann als Folgeschaden bei entsprechend viel Vollgas ZK und Kolben die Hufe hoch machen.
Ein Strohhälmchen hast Du noch: Da anscheinend der Spritzbeginn auch beim Start zu spät ist, könnte eine korrekte Pumpeneinstellung helfen. Zahnriemen (Rollen + Spannrolle) auf jeden Fall genau prüfen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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A3_TDI
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 28 Karma: +0 / -0 Wohnort: Treffelstein
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14-09-2010, 22:44 Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten |
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Hi,
also die Pumpe incl. Motor ist knappe 190 tkm alt.
Kann ich die Pumpe selber einstellen, zumindest mal grob (also ein kompletter Laie bin ich nicht, aber in manchen Sachen habe ich überhaupt keine Erfahrung) oder muss ich das machen lassen?
Im Timing Checker sehe ich ganz unten einen kleinen Balken, der sich minimal nach oben bewegt.
Grüße
Andreas
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