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ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-06-2008, 15:42 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hi!
Seit geraumer Zeit (1,5Jahren ca. 5000km) springt mein A6 2,5TDI erst nach etwa 8-10Sek Starten an. Im Winter wenns wirklich kalt ist und der motor länger gestanden ist glüht er ganz normal vor und springt dann sofort an (1-2sek starten) soblad es aber wärmer wird oder wenn ich iim Winter spät abends heimgekommen bin udn früh morgens wegfahren will glüht er nciht vor und springt dementsprechend schlecht an.
Die Glühkerzen sind zwar schon paar jahre alt haben aber wenig km drauf und wurden einzeln geprüft und als gut eingestuft. der Kühlmitteltemperatursensor wurde schon gewechselt, ohne erfolg, dein einspritzzeitpunkt wurde beim zahnriemenwechsel vor etwa 2 jahren von einer VAG Vertragswerkstätte eingestellt und jetzt von einer freien Werkstätte als korrekt bestätigt.
Kennt jemand das Phänomen oder kann mir jemand weiterhelfen? Fehlerspeicher ist Leer VAG Com free edition ist vorhanden, pro version kann ich mir eventuell wenns sein muss ausleihen.
Wenn der Motor dann läuft gibts kein stottern oder sonstwas, lediglich im oberen drehzahlbereich habe ich das gefühl das er weniger leistung als früher hat - möglicherweise der LMM dürfte aber kaum einfluss aufs Startverhalten haben oder?
Der Ölverbrauch ist trotz seiner 235tkm kaum erkennbar (ölwechselintervall von max markierung auf min markierung), Motoröl von VAG Vertragswerkstätte castrol irgendwas
mfg Martin
edit: was mir eben noch eingefallen ist, LLKreislauf ist dicht und die AGR wurde mittels Edalstahlblech abgeschottet
edit2: denke ich kann mich auch errinnern das ich das Problem habe wenn der motor noch nicht gannz ausgekühlt war im winter, nach dem 8-10Sek starten gibts hinten natürlich eine kleine schwarze wolke also treibstoff dürft definitiv eingespritzt werden, es ist KEIN Chip verbaut (war auch noch nie)
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ng2000 Gast
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23-06-2008, 16:10 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hat keiner eine Idee?
Was hat es nochmals mit dem relais auf sich das bei kaltem motor und niedrigen umdrehungen klack macht? also wenn man fährt und man kommt zb. über 2000rpm machts klack udn wenn man unter 2000rpm kommt machts wieder klack, habe da was in errinnerung das da bei kalten motor noch nachgeglüht wird, stimmt des?
mfg Martin
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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24-06-2008, 12:27 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Mahlzeit
Beim AEL vom Kumpel lag es bei ähnlichen Symtomen am verstellten FB.
Lt Aussagen div. Werkstätten war auch alles Top eingestellt.
Lt meinem Timing Checker nicht !!!
Nach korrekter Einstellung Startprobleme behoben, Verbrauch um ca. 1L/100km gesenkt.
einfach noch mal prüfen - und viel Erfolg
mfG obelix
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ng2000 Gast
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24-06-2008, 16:54 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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hm wie kann ich den Förderbeginn den selber prüfen? benötigt man dazu nicht ein spezialwerktzeug so ne messlehre? der verbrauch ist ja bei etwa 5,8-6,5l/100km bei gemütlicher fahrweise (nein kein BC wert sondern jeweils errechnet über die Tankrechnungen der letzten 5000km)
mfg Martin
Kann der statische Förderbeginn nur beim Zahriemen eingestellt/verstellt werden oder?
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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24-06-2008, 21:28 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hallo,
Der Förderbeginn wird per Vag-Com konntrolliert.Und auch damit dann fein eingestellt.Nennt man Dynamischen Förderbeginn überprüfen.
Ich würde den auch mal als erstes konntrollieren.Solltest du kein Diagnosegerät haben,musst du in Werkstatt.Ohne dieses gehts nicht genau einzustellen.
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ng2000 Gast
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24-06-2008, 23:53 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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VAG-COM 4.irgendwas in der free edition habe ich, kann ich das damit prüfen, wenn ja woher bekomme ich die werte, welche blöcke muss ich mir genauer ansehen? dachte den dynamischen förderbeginn steuert das mstg wärend des betriebs um auf die jeweiligen lastzustände reagieren zu können?
mfg Martin
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-06-2008, 9:37 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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ng2000 hat folgendes geschrieben: | VAG-COM 4.irgendwas in der free edition habe ich, kann ich das damit prüfen, wenn ja woher bekomme ich die werte, welche blöcke muss ich mir genauer ansehen? dachte den dynamischen förderbeginn steuert das mstg wärend des betriebs um auf die jeweiligen lastzustände reagieren zu können?
mfg Martin |
Hallo,
ohne Lizenz kannst Du den TDi-Timing-Checker nicht verwenden. Mit etwas mehr Aufwand kannst Du aber trotzdem indirekt prüfen, ob die Regelung passt.
Siehe entsprechender Fachartikel zum Prüfen und Einstellen der 1.9 TDI Verteilereinspritzpumpe.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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efistho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008 Beiträge: 135 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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25-06-2008, 11:19 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Nach der Einstellungsprüfung würde Ich auch mal die Starterdrehzahl kontrollieren.
Auch verschlissene Düsen oder größere innere Leckage am Pumpenkolben können zu solchem Verhalten führen. Zieh mal den Stecker des Tempsensors ab.
Dann sollte er auch warm besser starten.
Erstmal Schulbuchsachen prüfen, dann Fehler suchen.
Gruß aus WOB
efistho
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ng2000 Gast
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25-06-2008, 16:59 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hi!
danke Rainer für den Tip, werde es mal prüfen.
@efistho
Starterdrehzahl? Hört sich an wie immer halbwegs flott, verlissene Düsen nunja ich hab den wagen rund 60tkm und hab diese nie gewechselt dürften also noch die ersten verbaut sein.Wenn ich den Stecker des Temp fühlers abziehe (glaub ahb ich vor 3wochen schon probiert) glüht er vor und startet dann normal, wenn der motor warm ist habe ich keine startschwierigkeiten, nur im winter wenn der motor nicht ausgekühlt ist orgelt er ebenfalls.
mfg Martin
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efistho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008 Beiträge: 135 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wolfsburg
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27-06-2008, 14:53 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Ohne entsprechende Messwerte bleibt hier doch Einiges im dunkeln.
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ng2000 Gast
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27-06-2008, 19:34 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Wie kann ich denn die Starterdrehzahl prüfen und in welchen Rahmen sollte die sich bewegen?
mfg Martin
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ng2000 Gast
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06-07-2008, 13:46 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hi!
Danke @efisto für den Tip mit der Starterdrehzahl, die Batterie war schon etwas schwach aber das das der Grund war hätt ich nicht gedacht, getestet mit Startgerät springt er sofort an, getestet mit neuer Batterie -> springt sofort (max. 2 Sekunden) an - Thx nochmals an alle!!
mfg Martin
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manfred5 Gast
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19-07-2008, 21:40 Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten |
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Hallo zusammen,
habe in dem Zusammenhang auch eine Frage zum Dynamischen Einstellen des ESP-Zeitpunkts beim AEL.
Kurz die Rahmenbedingungen: VAG-Com, Motor betriebswarm, alle elektr. Verbraucher aus.
Grundeinstellungen, Gruppe 000, dann TDI-Graph
Der Einspritzzeitpunkt wandert bei mir extrem - zwar zwischen den beiden durchgehenden abfallenden Linien - allerdings bewegt sich der ESP zwischen 42 und 55. Was kann das sein?
Ist das normal oder ist die ESP hin?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Manni
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