VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2008, 15:42    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi!
Seit geraumer Zeit (1,5Jahren ca. 5000km) springt mein A6 2,5TDI erst nach etwa 8-10Sek Starten an. Im Winter wenns wirklich kalt ist und der motor länger gestanden ist glüht er ganz normal vor und springt dann sofort an (1-2sek starten) soblad es aber wärmer wird oder wenn ich iim Winter spät abends heimgekommen bin udn früh morgens wegfahren will glüht er nciht vor und springt dementsprechend schlecht an.
Die Glühkerzen sind zwar schon paar jahre alt haben aber wenig km drauf und wurden einzeln geprüft und als gut eingestuft. der Kühlmitteltemperatursensor wurde schon gewechselt, ohne erfolg, dein einspritzzeitpunkt wurde beim zahnriemenwechsel vor etwa 2 jahren von einer VAG Vertragswerkstätte eingestellt und jetzt von einer freien Werkstätte als korrekt bestätigt.
Kennt jemand das Phänomen oder kann mir jemand weiterhelfen? Fehlerspeicher ist Leer VAG Com free edition ist vorhanden, pro version kann ich mir eventuell wenns sein muss ausleihen.
Wenn der Motor dann läuft gibts kein stottern oder sonstwas, lediglich im oberen drehzahlbereich habe ich das gefühl das er weniger leistung als früher hat - möglicherweise der LMM dürfte aber kaum einfluss aufs Startverhalten haben oder?
Der Ölverbrauch ist trotz seiner 235tkm kaum erkennbar (ölwechselintervall von max markierung auf min markierung), Motoröl von VAG Vertragswerkstätte castrol irgendwas
mfg Martin

edit: was mir eben noch eingefallen ist, LLKreislauf ist dicht und die AGR wurde mittels Edalstahlblech abgeschottet

edit2: denke ich kann mich auch errinnern das ich das Problem habe wenn der motor noch nicht gannz ausgekühlt war im winter, nach dem 8-10Sek starten gibts hinten natürlich eine kleine schwarze wolke also treibstoff dürft definitiv eingespritzt werden, es ist KEIN Chip verbaut (war auch noch nie)
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 16:10    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee?
Was hat es nochmals mit dem relais auf sich das bei kaltem motor und niedrigen umdrehungen klack macht? also wenn man fährt und man kommt zb. über 2000rpm machts klack udn wenn man unter 2000rpm kommt machts wieder klack, habe da was in errinnerung das da bei kalten motor noch nachgeglüht wird, stimmt des?
mfg Martin
Nach oben
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 12:27    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Mahlzeit

Beim AEL vom Kumpel lag es bei ähnlichen Symtomen am verstellten FB.
Lt Aussagen div. Werkstätten war auch alles Top eingestellt. icon_confused.gif
Lt meinem Timing Checker nicht !!! icon_twisted.gif

Nach korrekter Einstellung Startprobleme behoben, Verbrauch um ca. 1L/100km gesenkt. icon_lol.gif

einfach noch mal prüfen - und viel Erfolg


mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 16:54    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

hm wie kann ich den Förderbeginn den selber prüfen? benötigt man dazu nicht ein spezialwerktzeug so ne messlehre? der verbrauch ist ja bei etwa 5,8-6,5l/100km bei gemütlicher fahrweise (nein kein BC wert sondern jeweils errechnet über die Tankrechnungen der letzten 5000km)
mfg Martin

Kann der statische Förderbeginn nur beim Zahriemen eingestellt/verstellt werden oder?
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2008, 21:28    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Förderbeginn wird per Vag-Com konntrolliert.Und auch damit dann fein eingestellt.Nennt man Dynamischen Förderbeginn überprüfen.

Ich würde den auch mal als erstes konntrollieren.Solltest du kein Diagnosegerät haben,musst du in Werkstatt.Ohne dieses gehts nicht genau einzustellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 23:53    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

VAG-COM 4.irgendwas in der free edition habe ich, kann ich das damit prüfen, wenn ja woher bekomme ich die werte, welche blöcke muss ich mir genauer ansehen? dachte den dynamischen förderbeginn steuert das mstg wärend des betriebs um auf die jeweiligen lastzustände reagieren zu können?
mfg Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2008, 9:37    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

ng2000 hat folgendes geschrieben:
VAG-COM 4.irgendwas in der free edition habe ich, kann ich das damit prüfen, wenn ja woher bekomme ich die werte, welche blöcke muss ich mir genauer ansehen? dachte den dynamischen förderbeginn steuert das mstg wärend des betriebs um auf die jeweiligen lastzustände reagieren zu können?
mfg Martin


Hallo,

ohne Lizenz kannst Du den TDi-Timing-Checker nicht verwenden. Mit etwas mehr Aufwand kannst Du aber trotzdem indirekt prüfen, ob die Regelung passt.
Siehe entsprechender Fachartikel zum Prüfen und Einstellen der 1.9 TDI Verteilereinspritzpumpe.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 11:19    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Nach der Einstellungsprüfung würde Ich auch mal die Starterdrehzahl kontrollieren.

Auch verschlissene Düsen oder größere innere Leckage am Pumpenkolben können zu solchem Verhalten führen. Zieh mal den Stecker des Tempsensors ab.

Dann sollte er auch warm besser starten.

Erstmal Schulbuchsachen prüfen, dann Fehler suchen.

Gruß aus WOB

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2008, 16:59    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi!
danke Rainer für den Tip, werde es mal prüfen.

@efistho
Starterdrehzahl? Hört sich an wie immer halbwegs flott, verlissene Düsen nunja ich hab den wagen rund 60tkm und hab diese nie gewechselt dürften also noch die ersten verbaut sein.Wenn ich den Stecker des Temp fühlers abziehe (glaub ahb ich vor 3wochen schon probiert) glüht er vor und startet dann normal, wenn der motor warm ist habe ich keine startschwierigkeiten, nur im winter wenn der motor nicht ausgekühlt ist orgelt er ebenfalls.

mfg Martin
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 14:53    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Ohne entsprechende Messwerte bleibt hier doch Einiges im dunkeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 19:34    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn die Starterdrehzahl prüfen und in welchen Rahmen sollte die sich bewegen?
mfg Martin
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2008, 13:46    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi!
Danke @efisto für den Tip mit der Starterdrehzahl, die Batterie war schon etwas schwach aber das das der Grund war hätt ich nicht gedacht, getestet mit Startgerät springt er sofort an, getestet mit neuer Batterie -> springt sofort (max. 2 Sekunden) an - Thx nochmals an alle!!
mfg Martin
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2008, 21:40    Titel: Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe in dem Zusammenhang auch eine Frage zum Dynamischen Einstellen des ESP-Zeitpunkts beim AEL.
Kurz die Rahmenbedingungen: VAG-Com, Motor betriebswarm, alle elektr. Verbraucher aus.
Grundeinstellungen, Gruppe 000, dann TDI-Graph
Der Einspritzzeitpunkt wandert bei mir extrem - zwar zwischen den beiden durchgehenden abfallenden Linien - allerdings bewegt sich der ESP zwischen 42 und 55. Was kann das sein?
Ist das normal oder ist die ESP hin?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Manni
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sehr schlechtes Startverhalten Benziner! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.