VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit Standheizung schlechtes Startverhalten.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 21:33    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich haben einen Passat 98 Baujahr und TDI Motor (AFN)
Dieser hat eine DEFA Standheizung (elektrisch) bekommen für Motor und Innenraum.

Das Problem ist, schalte ich die Standheizung für nur ca 30 Min ein, springt er schlecht an. Außentemperatur unter -10 Grad.
Lasse ich die Heizung 1h + mehr laufen kein Problem, springt super an.
Anspringen ohne Standheizung ist auch super.

Ich denke mir in 30min wird nur das Kühlwasser so warm das das Steuergerät davon aus geht, der Motor hat schon mind. icon_smile_thumb_up.gif0 Grad oder mehr, glüht nicht mehr vor, aber der Kopf und Motorblock sind noch eiskalt.

Gibt es dafür eine Lösung ? Kann man eventuell etwas einstellen, dass der Motor immer vorglüht egal wie warm er ist ?

Vielen Dank schonmal !!
Phil


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2012, 22:01    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hallo,

sobald der Kühlmitteltemperaturgeber mehr als 5°C beim AFN sieht, wird nicht mehr vorgeglüht. Dies ist so im Datensatz des Steuergeräts hinterlegt und nicht per OBD etc. änderbar.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2012, 23:25    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die Info.
Könnte man das Vorglührelais manuell schalten damit er vorglüht wenn man nur kurz vorgeheizt hat ?
Am besten gleich mit einem Zeitschalter das man nicht vergessen kann ihn zu deaktivieren ?

Besten Dank
Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2012, 0:22    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Ich würd die Startmenge erhöhen.
Mein TDI iss so bei dem Wetter auch ohne Vorglühanlage angesprungen.

icon_wink.gif
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2012, 2:17    Titel: Re: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Problem ist, schalte ich die Standheizung für nur ca 30 Min ein, springt er schlecht an.

Und was heißt schlecht ? Wieviele Sekunden musst Du orgeln ?
Ich beobachte dieses (nachvollziehbare) Verhalten bei meinem AFN auch, aber
ein wirkliches Problem ist das nicht: statt 1 sec braucht er dann 2-3 sec, das
stört mich dann nicht.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2012, 19:24    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Antworten.
Also bei -22 Grad wie es die letzten Tage war dauert es schon gefühlte 5 Sekunden ...

Ich denke ich brauche eine Zeitschaltuhr damit er eher heizen tut icon_rolleyes.gif
Bzw werde die Startmenge probieren anzuheben.

Danke
Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2012, 0:51    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Warum willst du da die Startmenge erhöhen?
Wenn er nicht Vorglüht wegen der Standheizung würde ich mir doch eher da was einfallen lassen als die Startmenge zu erhöhen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 8:36    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Bezüglich Beitrag von "das weberli"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 11:20    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Also bei meinem ehem. Ibiza AFN mit Webasto Standheizung war nach 30 min der Innenraum mollig warm und auch der Motor hatte bereits deutlich Temperatur, was ein Vorglühen eigentlich unötig machte. Der Rücklauf der Heizung geht ja durch den Motorblock.

Vielleicht heizt die elektr. nicht ganz so gut.
Nach oben
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 11:39    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

ja die elektrische fürn motor hat auch nur ca. 500 watt.
die für den innenraum ist separat mit 1350 watt oder 2100 watt einstellbar.

aber bei -22 grad muss man halt länger vorwärmen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 11:44    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hallo Phil,
wie/wo ist bei der Defa der Motorheizer montiert?
Anstelle eines Froststopfens wie bei den Calix Tauchsiedern oder im Kühlwasserschlauch?
Anschauungsmaterial sieh hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3132

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 12:11    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hi,
von Defa gibt es direkt einen Vorwärmer für den AFN Motor der ins Kühlsystem (Schlauch) kommt.

Direkt neben den Ölfilter.
Habe schon bemerkt das dann direkt das warme Wasser nach oben steigt wo gleich der Kühlmittelsensor ist.

Aber so ist es laut Defa vorgesehen icon_eek.gif

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 13:24    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Sch..ade.
Das Problem (eines zu schnell erwärmten Temperaturfühlers) hatte ich auch mal.
Mögliche Lösungen (außer Zuheizer nicht zu benutzen):
- Kühlwassertemperaturfühler an eine anderen Stelle im Kühlkreislauf setzen (schwierig)
- Temperaturfühler von Bosch (mit fast identischer Kennlinie) in (hoffentlich vorhandene)
Bohrung am Ölfilterflansch schrauben und Verkabelung Richtung MSTG entsprechend anpassen. Datenblatt hängt an.

lg Micha



0281002170.pdf
 Beschreibung:
 Datenblatt Temperaturfühler
Datenblatt Temperaturfühler
Download
 Dateiname:  0281002170.pdf
 Dateigröße:  427,62 KB
 Heruntergeladen:  497 mal
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2012, 14:58, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-02-2012, 19:09    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

PhilXYLON hat folgendes geschrieben:


aber bei -22 grad muss man halt länger vorwärmen icon_smile.gif

Genau daran liegt es.Siehe Seite 8 Diagramm D7.Dort wird die Temperaturkurve bei -20°C von der 550 W Heizpatrone gezeigt.Nach 30 min bist Du so ziemlich in dem Bereich wo nicht mehr vorgeglüht wird.Von vorgeheiztem Motor kann man da aber auch noch nicht wirklich sprechen.
http://waeco.com/pdf/Defa_Tech_Handbuch_de.pdf
Der Passat in der Signatur hatte früher auch dieses DEFA Vorwärmsystem.2 Stunden kannst Du den schon heizen lassen bei solchen Aussentemperaturen.Es geht ja nicht nur ums Vorglühen,Du willst ja auch das die Heizung schnell warm wird.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2012, 23:07    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Warum willst du da die Startmenge erhöhen?
Wenn er nicht Vorglüht wegen der Standheizung würde ich mir doch eher da was einfallen lassen als die Startmenge zu erhöhen?

Die erhöhte Startmenge hilft ungemein wenn der Motor mal etwas startunwillig ist.
Ich hatte bei meinem AFN durch einen etwas müden Anlasser immer das Problem das er den Motor 2-3 Sekunden drehen musste. Unabhängig vom Vorglühen.
Hab die Startmenge hoch gesetzt und gut war.

Bei meinem AEL ist die Startmenge ebenfalls auf Maximum. Er hat den gesamten Winter bis letzte Woche ohne Glühanlage überstanden. Von 5 Glühkerzen waren alle ohne funktion.
Trotzdem sprang er auch bei arktischen Temperaturen an.
Bis ca. -10 grad reichte eine Anlasserdrehung und er lief. Sprang an, rauchte ein wenig aber war an. Ich weiss ist nicht gut.... Hab ich alles schon gehört.
Kollege aussem Anderen Forum fährt komplett ohne Vorglühanlage rum.
Unter -14 ist er beim ersten Anlasserschubs zwar angesprungen, ging wieder aus, nochma gestartet... lief.
Der AEL nimmt den Winter so oder so gelassen.

Lange Rede kurzer Sinn...
Ein Anheben der Startmenge kann bei solchen Problemen durchaus helfen. Es muss nicht sein, aber es kann.
Auch wenn einige Kritiker das anders sehen: Ein gut eingestellter TDI startet auch bei tiefen Temperaturen ohne Glühanlage !
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2012, 12:02    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Hi,
es mag ja sein daß speziell der AEL mit seiner höheren Verdichtung und vergleichsweise hohen Kompressionswerten bei Kälte mit weniger Vorglühen auskommt, da noch genug Kompressionswärme erzeugt wird. Wobei der letzte Bericht "...ganz ohne Vorglühanlage..." schon ans wunderbare grenzt. War da der Motor vorgewärmt?
Die Erfahrung läßt sich aber nicht auf andere Motoren verallgemeinern.
Wenn, wie bei fast allen TDI, nicht genug Kompressionswärme erzeugt wird, nutzt es auch nichts, mehr Kraftstoff einzuspritzen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sporadisches Ruckeln und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.