VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader-Geräusche beim ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bob



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 20:53    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Hallo an alle Dieselschrauberfreunde,

nachdem ich nun Jahrelang nur mitgelesen habe, benötige ich nun eure Hilfe:
Ich fahre einen Golf IV TDI ASZ gechipt auf 169 PS mit 400Nm. Seit geraumer Zeit höre ich immer beim einsetzen des Laders ein Geräusch. Es klingt so, als wenn man einen Kupferdraht kurz an einen Ventilator hält, ein klein wenig metallisch. >evtl. Lager? Wenn ja, reparieren oder austauschen> auf ARL mit größeren Düsen? > Laufleistung immerhin 185 TKm aber bisher ohne große Probleme).

Hätte jemand eine plausible Erklärung?

Danke im Voraus für eure Antworten
Bob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 21:12    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Servus Bob!

Das hört sich von Deiner Beschreibung nach einem Lader an, dessen Lager die Verschleißgrenze überschitten haben und so beim Hoch-/Abdrehen die Turbinenschaufeln am Gehäuse schleifen.
Mach mal -möglichst umgehend!- den Ansaugschlauch vom Verdichter ab und kontrolliere die Welle auf Spiel. Ggf. mit Spiegel mal IN den Verdichter schauen. Weiter den Druckschlauch vom Lader abmachen und auf Späne prüfen.
Bis ein Turbolader-Defekt nicht sicher ausgeschlossen werden kann, würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen, weil es so eine Frage der Zeit wäre, bis sich der Lader dann ganz zerlegt und die ganzen Bruchstücke über die Ladeluftstrecke in den Motor... usw.
Hast ja die SuFu schon genutzt und weißt, was dann passiert.

Seit wann bzw. mit welcher Laufleistung wurde der Datensatz aufgespielt?
Meine plausible Erklärung wäre, daß dieser nicht ok ist und so der Lader ständig überbeansprucht wird. Vielleicht hat Dein Tuner eine bessere Erklärung icon_wink.gif
Hast Du VCDS oder kannst es Dir leihen? Mal Ladedruckaufbau loggen, dann sieht man gleich, was Sache ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bob



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 21:30    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,

meinem Tuner gibts nicht mehr ( hat bestimmt zuviele Lader Zelegt icon_rolleyes.gif ).
Der Datensatz wurde vor ca. 8 Tkm aufgespielt. Habe den Wagen von einem Bekannten übernommen, der immer ohne Mehr-Power unterwegs war. Möchte den Wagen gerne noch länger fahren, da ich ihn einfach mag und er ansonsten -auch von der leistung- immer noch tiptop ist. Bin auch bereit, da die Kupplung auch anfängt zu rutschen, Geld zu investieren und einen ARL Lader und größer Düsen, Sportkupplung und dementsprechend auch neue Software verbauen zu "lassen" ( Bin kein Schrauber icon_redface.gif ).
Wer biete sowas, evtl. auch hier aus dem Forum an?

Gruß
Bob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 21:39    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Wie wär's, wenn Du Dich erstmal Wichtigerem widmest, Deinen Lader checkst und dann nach vorauss. Ladertausch den softwaremäßigen Originalzustand wiederherstellst?!
DANN kannst Du Dir über sonstigen Firlefanz Gedanken machen, wenn noch Lehrgeld übrig ist icon_wink.gif
Denn 8.000 km und dann Laderschaden läßt verdammt sicher auf miese Tunigfiles schließen!
Schau, daß Du Dir nicht weitere Folgeschäden einhandelst icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bob



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 21:59    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Im Prinzip hast du ja Recht mit deine Vorgehnsweise, aber ich dachte so icon_idea.gif sollte der Lader nun wirklich den Geist aufgeben, wäre doch der ideale Zeitpunkt -jetzt- um das ganze Paket durchzuziehen. Hatte mir das so vorgestellt > 1. alter Lader raus > 2. neuen ARL Lader rein > 3. neue größere Düsen verbauen lassen > 4. Software anpassen lassen > 5. Sportkupplung. Portemonnaie leer icon_lol.gif , aber alles wieder gut, oder? Warum also erst den Lader tauschen und wieder originale Software aufspielen?

Gruß
Bob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 22:05    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:
... Warum also erst den Lader tauschen und wieder originale Software aufspielen? ...

Um erstmal sicherstellen zu können, daß keine weiteren Schäden am Motor vorhanden sind und dieser tuningtauglich IST?

Ah, mach was Du willst... Meinen Senf hast Du icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bob



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 22:08    Titel: Turbolader-Geräusche beim ASZ Antworten mit Zitat

ja, ich weiß das du "eigentlich" Recht hast !!

Schönen Restabend aus dem verregneten holländischen Grenzgebiet.

Gruß
Bob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Kurvenfahrt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusche vom Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche beim PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 130 PS (AVF) - Geräusche beim Gaswegnehmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge komische Geräusche beim AXG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.