VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2010, 14:38    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Der gleiche Aufkleber ist nochmal im Kofferraum unter der Abdeckmatte zum Reserverad.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mic79



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2010, 14:43    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Ist mir bekannt mit dem Pickerl im Kofferraum. Die Frau ist mit dem Auto unterwegs und ist erst am abend zu Hause. Werde dann berichten was drauf steht. Ab wann ist das flashbare STG verbaut beim 4rer Golf? EZ hab ich 8/1999.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2010, 15:18    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

038906012L wäre das Richtige. Interessant wäre auch, ob nur der Datensatz falsch ist oder das ganze Steuergerät (Daten stehen auf Deckel).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mic79



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2010, 15:29    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Das Motorsteuergerät ist mitten im Wasserkasten, oder? Werde am Abend die Nummer abschreiben.

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2010, 15:33    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Ja, vorne Mitte.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mic79



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2010, 7:53    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Guten morgen! Habe gestern das Steuergerät ausgebaut und siehe da: es wurde einmal ausgetauscht siehe Bilder! Motorcode stimmt mit Aufkleber im Servicebuch, Kofferraum und Fahrzeugschein überein.

LG Micha



IMG_0325_kl.jpg
 Beschreibung:
 Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI
 Dateigröße:  241,84 KB
 Angeschaut:  4285 mal

IMG_0325_kl.jpg


IMG_0326_kl.jpg
 Beschreibung:
 Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI
 Dateigröße:  184,22 KB
 Angeschaut:  5384 mal

IMG_0326_kl.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2010, 16:49    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Also hast Du ein 1.9TDI 90PS ALH Steuergerät verbaut.
Wenn Du eigentlich einen 110PS 1.9TDI hast, dann entweder einen ASV oder AHF!
Jetzt gucke bitte mal nach was auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft steht.

ASV oder AHF, bei 110PS ist das ALH-Steuergerät einfach das Falsche!

Ein vollkommen funktionsfähiges ASV Steuergerät für den Golf IV diese Bauzeitraumes habe ich nämlich noch da !
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mic79



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2010, 17:15    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, es ist lt. Aufkleber und Fahrzeugschein ein AFF Motor verbaut im Golf. Hab ihn mit dem Steuergerät so gekauft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-11-2010, 18:23    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

mic79 hat folgendes geschrieben:
Hallo, es ist lt. Aufkleber und Fahrzeugschein ein AFF Motor verbaut im Golf. Hab ihn mit dem Steuergerät so gekauft.

Sicher nicht.
Der AFF war ein 75PS TDI den es AFAIK nur im A4 gegeben hat.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2010, 21:07    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Eher AHF als AFF icon_lol.gif Ein AHF also!
Frage @Rainer: Ginge ein ASV-Stg. auf AHF umzuflashen?

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel: + Vento & Golf III Variant icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2010, 21:17    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage @Rainer: Ginge ein ASV-Stg. auf AHF umzuflashen?

Wenn die HW absolut identisch ist, ja. Nur weiss mans? Gibt unterschiedliche Platinenrevisionen evtl. auch von manchen verbauten Bausteinen.
Einen Versuch wäre es wert.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-11-2010, 21:46    Titel: Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
@Wiesel: + Vento & Golf III Variant icon_smile.gif

icon_cool.gif 55kW Quer dürfte AAZ gewesen sein

Umflashen könnte gehen
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagfehler, neue Wickelfeder nötig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Golf IV TDI ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.