VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE Nochenwellenschaden und Turbolader defekt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DieselHery5034



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2010, 23:47    Titel: AKE Nochenwellenschaden und Turbolader defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze nun VAGCOM schon einige Jahre und habe auch schon häufig hier die richtigen Tips gefunden. Nun habe ich allerdings eine Frage, zu der ich nicht richtig fündig werde:

Auto: A6, Bj. 2000, AKE Motor, 270TKm (ruhige Fahrweise, selten mal 180).
- vor ca. 4 wochen wurde ein DPF nachgerüstet (wegen Umweltzone)
- dann schüttelte er plötzlich wie ein Trecker, qualmt, hat keine Leistung
==> OK, Nockenwellen eingelaufen, 5 Schlepphebel verloren, Druckplättchen in der Ölwanne (klassisch wie im Forum beschrieben)
- habe nun neue Nockenwellen, Hydros & Druckplatten eingebaut, alles gereinigt, und wieder montiert. (Der Rußfilter wurde im Rahmen der Diagnose ausgebaut)
- wo schon mal alles auseinander war, wurden auch die ESD und die ESP überholt und teilerneuert (bei BOSCH, u.a. ein neues ESP Steuergerät)
- neue Zanhriemen sind auch montiert, alles mit VAGCOM schön eingestellt, es gibt keine Fehlereinträge.

Das Problem: Im Standgas läuft er ruhig wie er soll, im Leerlauf soweit auch (bis vielleicht 3000 Umin). Unter Last allerdings fängt bei ca. 1500Umin eine Art Kreischen an, da offenbar mit dem Turbolader zu tun hat. Je höher die Drehzahl umso höher das Kreischen. Das Kreischen ist unangenehm, als ob Metall reibt und gerade etwas kaputt geht. Aber
die Leistung scheint soweit normal zu sein.

Habe auch hier wieder im Forum gesucht:
- VTG-Regelung funktioniert und ist leichtgängig (der VTG-Hebel liegt unten im Stand, wird beim Start ca. 1 cm angehoben). Alle Unterdruckschläuche sitzen offenbar korrekt.
- wenn man den Unterdruckschlauch von der VTG-Dose abzieht und verschliesst, dann bleibt der Hebel unten und das Kreischen ist weg. Nur bei höheren Drehzahl klötert irgendwas, wohl weil der Ladedruck nicht stimmt. Und natürlich fehlt im unteren Bereich Leistung.

==> Verdacht: Hat was mit der VTG zu tun, etwas im Turbo 'reibt' wenn der Hebel in der oberern Stellung ist.

==> Habe den Turbolader ausgebaut (ich dachte vielleicht ein Fremdkörper ? AGR-Rußbröckchen ?). Ist aber komplett unauffällig, der VTG Hebel ist sogar sehr leichgängig.
Man hört nichts reiben, schaben oder nur berühren egal wie der Hebel steht.

Nun die Frage: Weiss jemand Rat ? Ist der Turbolader einfach defekt (z.B. durch einen Fremdkörper ?). Kann man das prüfen (lassen) ?
Oder gibt eine ganz andere Ursache ? (wie zB. dass das neue ESP Steuergerät 'programmiert' oder 'angelernt' werden muß). Oder vertauschte Unterdruckschläuche (trotz x-facher Prüfung).

Mich wundert nur die Koinzidenz ? Dem Turbo fehlte vorher überhaupt nichts. Als einzige Ursache fallen mir nur die Rußpartikel vom AGR/Ladelufttrakt ein. Mein nächster Schritt wäre ein neuer/anderer Turbolader, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Vielen Dank,

Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2010, 8:33    Titel: AKE Nochenwellenschaden und Turbolader defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo Harry,

am einfachsten ist Du macht mit VCDS ein Vollgaslog (CSV, nix ändern) des Messwertblocks 11 von 1500-4000rpm und lädst es hier hoch.

Den Lader kannst Du recht einfach per Augenschein prüfen, naja, was halt 'einfach' ist um den Ansaugschlauch am Lader abzumachen.
Die Turbinenwelle muss sich ganz leicht drehen lassen, kein spürbares Axialspiel und minimales Radialspiel (geschätzt < 0,5mm).
Das Verdichterrad darf durch Drücken und Drehen an keinem Punkt ans Verdichtergehäuse gelangen können, es darf weder Angefressen noch Ausgebrochen sein.

Ein Bild in die Ansaugöffnung vom Verdichter, und wenn Du ihn eh ausgebaut hast, der Turbine, wäre hilfreich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselHery5034



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2010, 0:07    Titel: AKE Nochenwellenschaden und Turbolader defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort, er tut wieder !

Nach der beruhigenden Antwort war ich recht sicher, dass der Turbolader noch OK ist.
Für den Wiedereinbau des Lader habe ich dann nochmal die ESP herausgenommen, dabei ist mir die defekte Dichtung des Ladeluftkanals aufgefallen (siehe Bild), die hatte ich vorgestern noch völlig intakt eingebaut. Ein Eigentor ! Habe die Schrauben offenbar nur handfest angezogen und dann hat es die Dichtung zerstört, Ladedruck war weg und ich nehme an, das kreischende Geräusch war der überdrehende Lader.

Nun läuft er wieder, alles ist dicht - vielen Dank.

Viele Grüße,

Harry



Dichtung.jpg
 Beschreibung:
 AKE Nochenwellenschaden und Turbolader defekt ?
 Dateigröße:  45,21 KB
 Angeschaut:  1478 mal

Dichtung.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader AXR defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader zum 2. mal defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.