Autor |
Nachricht |
Tobi12345 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
09-09-2015, 17:45 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
So, hier jetzt mal ein Log mit gereinigtem DPF.
Leider habe ich nicht den Erfolg erzielt wie gehofft.
Es waren an dem Tag 18°C mit einem Umgebungsdruck von 1009mbar.
Der Log ist wieder im 6. Gang auf der AB bei VMAX Versuch.
Der DPF wurde mit einer Druckluftkanone entgegen des Strom freigeschossen bis nichts mehr raus kam und dann mit Wasser und Gartenschlauch gespült.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn andere 3,0TDIler vielleicht auch noch Werte posten würden.
Ich werde vielleicht noch einen Reinigungsversuch starten und dann aber einen DPF Reiniger mit zur Hilfe nehmen.
Beschreibung: |
DPF Differenzdruck 3.0 TDI V6 |
|
Dateigröße: |
126,62 KB |
Angeschaut: |
6230 mal |

|
Beschreibung: |
Log DPF Differenzdruck 3.0 TDI V6 |
|
 Download |
Dateiname: |
08.09.2015.CSV |
Dateigröße: |
66,46 KB |
Heruntergeladen: |
881 mal |
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
 |
Albrecht Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
22-10-2015, 21:24 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
Hallo,
hier der VL-Hochlauf im 4. Gang eines weiteren 3.0 TDI.
MWB 104 zum Zeitpunkt der Messung: 0,20 l / 13g / 9g / 500km
Luftdruck 989 mbar; Lufttemperatur 11 °C
LL: 186 Tkm, kein Tuning
Auch recht hoch die Werte wobei der DPF nicht soeben regeneriert war:
Delta-p 488 mbar @4300 U/min
Die Messung mit leerem Filter muss ich bei Gelegenheit nochmal machen.
Normale Regenerationen erfolgen bei tw. >1100km.
Beschreibung: |
DPF Differenzdruck Normwerte |
|
Dateigröße: |
98,03 KB |
Angeschaut: |
5619 mal |

|
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Zuletzt bearbeitet am 22-10-2015, 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Albrecht Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-02-2016, 22:11 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
Hallo,
hier nun der VL-Hochlauf im 4. Gang nach einer Regeneration gemessen.
MWB 104: 0,20 l / 10g / 6g / 0km
--> Frage: wie ist es zu interpretieren, daß die Ruß-Beladungswerte nach der Regeneration nicht 0 sind?
Luftdruck 989 mbar; Lufttemperatur 6 °C
LL: 189 Tkm, kein Tuning
max Delta-p 406 mbar @4300 U/min
Beschreibung: |
DPF Differenzdruck Normwerte |
|
Dateigröße: |
62,2 KB |
Angeschaut: |
5600 mal |

|
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
 |
Goisbart
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2009 Beiträge: 15 Karma: +3 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
11-03-2017, 1:30 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
Hallo,
MKB: BMM nicht getunt
LL: ca. 253 tkm
Luftdruck: 969 mbar
Umgebungstemperatur: 6 °C
Strecke seit Regeneration: 170 km
Beladung: 0%
Asche: 68g (Grenzwert: 60g)
Logfahrt bergauf, 1533/min bis 4032/min
Temp. im PF max. 498°C
Differenzdruck max. 293 mbar
Siehe angehängte csv Datei.
2009 hatte ich schon mal geloggt, damals waren es bei ca. 60 tkm, 16g Asche und 534°C im PF max. 324 mbar. Der Drucksensor wurde bei 155 tkm getauscht.
Es scheint, die 68g Asche machen keinen Unterschied beim Differenzdruck. Gibt es ein anderes Merkmal, das auf eine nötige Reinigung hinweist?
Früher hat er alle 390 km freigebrannt, jetzt scheinbar alle 340km. An der Rußbeladung kann es nicht liegen, könnte ich die Asche testweise auf 30g setzen?
Grüße
Beschreibung: |
DPF Differenzdruck Normwerte |
|
 Download |
Dateiname: |
LOG-01-11F-67F-687_k.csv |
Dateigröße: |
20,35 KB |
Heruntergeladen: |
291 mal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrol
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017 Beiträge: 19 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ostthüringen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-03-2017, 21:12 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
Hallo,
MKB: CFGB, Passat 125KW DSG-Getriebe (Bj.2011)
kein Tuning, noch ohne SW-Update,166.000km
989hPa Umgebungsdruck Umgebungstemperatur 18Grad
Messwertblöcke unter Menü: Motorsteuerung sind deaktiviert!
Ölaschevolumen 100ml
Maximal 407hPa Differenzdruck [Edit Admin: Meiner Ansicht nach für den Kilometerstand bzw. das Ölaschevolumen etwas viel]
Grüsse Petrol
Beschreibung: |
DSG Gang=4 bis 4300U/min dann weiter ohne "Gas" |
|
 Download |
Dateiname: |
messfahrt_r22_4Gang_BAB.CSV |
Dateigröße: |
2,89 KB |
Heruntergeladen: |
228 mal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Georg_G Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-09-2017, 14:10 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
Golf 6 Variant, 2.0 TDI CFHC Bj. 2012 Laufleistung 150 tkm
Ölaschevolumen 80 ml
Die unten stehenden Bilder zeigen den Differenzdruck während drei Vollastbeschleunigungen, einmal kurz vor der Regenerierung mit 18 g Rußmasse sowie einmal direkt nach der Regenerierung mit 0 g Rußmasse.
Der beladene Zustand (18 g Rußmasse) hat einen um ca. 50 mbar höheren Staudruck im Vergleich zum frisch freigebrannten, unbeladenen Zustand.
Beschreibung: |
Differenzdruck frisch nach Regenerierung |
|
Dateigröße: |
63 KB |
Angeschaut: |
1322 mal |

|
Beschreibung: |
Differenzdruck kurz vor Regenerierung |
|
Dateigröße: |
61,49 KB |
Angeschaut: |
1331 mal |

|
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
 |
ExiLi
KFZ-Schrauber seit: 26.11.2016 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
22-05-2018, 11:11 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
MKB: CBBB, Passat 125KW DSG-Getriebe (Bj.2009)
kein Tuning, noch ohne SW-Update
Regeneration ca. alle 1100-1200km
Beladungszustand bei 0%
Letzte Regeneration 40km her
Laufleistung: Errechnet ca 400tkm. (Gekauft 2016 mit "190tkm" jedoch laut Historie bereits 2013 über 213tkm gehabt.)
Meines Wissen nach ist KEIN neuer DPF verbaut, da Teilenummer und Herstelldatum zum Bj. passen. Ob Reinigung stattgefunden hat ist unbekannt, wobei keine Schnitte oder Aufarbeitung zu erkennen ist.
989hPa Umgebungsdruck, Umgebungstemperatur 25 Grad
Ölaschevolumen 240ml (Soll max 180ml)
286 mbar Differenzdruck bei 4196 U/min im 3 Gang
Beim automatischen hochschalten nach 4600 U/min in den 4 Gang ist der Differenzdruck kurzzeitig auf 326 mbar hochgeschossen.
Leider ist die Logdatei beschädigt, muss einen neuen Lauf machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ste.Bo Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 64 Karma: +26 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Mpire gefällt das. |
17-10-2018, 18:12 Titel: Audi Allroad 3.0 TDI MKB:ASB |
|
|
Hallo zusammen,
wollte auch mal meine Werte posten. Drei mal gemessen:
Vor dem Ausbau:
MKB: ASB
LL: ca. 203 tkm
Luftdruck: 1042 mbar
Umgebungstemperatur: 32 °C
Strecke seit Regeneration: 0 km
Beladung: 0 / 0
Asche: 0,56
Gemessen volle Beschleunigung im 5. Gang. Höchster Wert kurz vor Schaltpunkt.
DPF Temp. 537°C
Differenzdruck max. 730 mbar
Nach spülen und ausklopfen (es kamen echt viel braune, wabenförmige Krümel zusammen):
LL: ca. 203 tkm
Luftdruck: 1028 mbar
Umgebungstemperatur: 28 °C
Strecke seit Regeneration: 0 km
Beladung: 0 / 0
Asche: auf 0 zurückgesetzt
Gemessen volle Beschleunigung im 5. Gang. Höchster Wert wieder kurz vor Schaltpunkt.
DPF Temp. 496°C
Differenzdruck max. 423 mbar
Einen Monat später war der AB-Verbrauch wieder merklich gestiegen. Messung ohne vorherige Regeneration:
LL: ca. 205 tkm
Luftdruck: 1002 mbar
Umgebungstemperatur: 26 °C
Strecke seit Regeneration: 1300 km
Beladung: 16 / 4
Asche: 0,02
Gemessen volle Beschleunigung im 5. Gang. Höchster Wert wieder kurz vor Schaltpunkt.
DPF Temp. 522°C
Differenzdruck max. 509 mbar
Gruß
Bo
Zuletzt bearbeitet am 17-10-2018, 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4084 Karma: +881 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
23-05-2021, 6:27 Titel: DPF Differenzdruck Normwerte |
|
|
A4 8K, CJCD, Laufleistung knapp 140 Tkm, frisch regeneriert:
Differenzdruck:
- 2 hPa bei 0 min-1, Offset 1 hPa
- 26 hPa bei 1500 min-1 (Vollgas, DPF 276 °C, Luftmassenstrom 56 g/s, Ladedruck 1755 hPa)
- 150 hPa bei 4000 min-1 (Vollgas, DPF 488 °C, Luftmassenstrom 152 g/s, Ladedruck 2330 hPa)
Ölaschevolumen 0,09 l (39,5g) bei Limit 0,175 l.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
|