VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BenFor



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2010, 21:38    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Hab ein Problem mit einem audi a6 mkb: BMK Baujahr 06, Er raucht weiß bei Betriebstemperatur nach ca. 10 min im Leerlauf sehr stark nachdem man losfährt raucht er ca. noch 400 bis 500 Meter unter last danach ist kein Rauchen mehr feststellbar bis er wieder im Leerlauf einige Zeit läuft. MWB 72-77 Injektoren ansteuerung i.O.Injektoren wurden schon ersetzt(ISA Anpassung i.O), Ölstand i.O, LMM i.O, AGR Dicht gemacht keine Besserung, alle Messwerte i.O. Hat irgendjemand noch eine Idee was man noch prüfen könnte?

MfG BenFor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-11-2010, 21:48    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Welche Farbe hat der Rauch? Weiß, blau oder schwarz?

Wie is der Ölverbrauch?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 6:27    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Zitat:
[...] Er raucht weiß [...]


icon_twisted.gif Mit dem Zweiten sieht man mehr!

Weiss deutet IMHO auf Wasserdampf hin, also moeglicherweise eindringendes Kuehlwasser. Heisse Kandidaten ist/sind da die Zylinderkopfdichtung(en).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2010, 7:32    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

...oder ein defekter AGR Kühler. Wie steht es denn mit dem Kühlwasserverbrauch, wie sieht es unter dem Öleinfülldeckel aus, gib uns mehr Informationen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-11-2010, 8:22    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
icon_twisted.gif Mit dem Zweiten sieht man mehr!
Ups, gekonnt überlesen. icon_redface.gif

Weiß kann aber auch unverbrannter Diesel sein. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 11:35    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

...was wiederum einen beissenden Abgasgeruch erzeugen wuerde. icon_twisted.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 11:51    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Wurden die Injektoren von Audi oder dir selber ausgelesen?

Die Werte wären mal interessant. Wäre nicht das erste mal das Audi aus bequemlichkeit sagt das die Werte i.O. sind und auch nicht das erste mal das selbst getauschte Injektoren wieder Probleme machen.

Es wäre interessant zu wissen wie genau die Injektorenwerte ausssehen und wann die Injektoren Km-Lauflesitung seit tausch) getauscht wurden. Teilenummer der neuen Injektoren wäre auch gut.

Die Beschreibung klingt sehr nach der Injektorenproblematik, Kühlwasser in der Verbrennung würde nicht zwangsläufig nur im Leerlauf nach einer gewissen Zeit zu sichtbaren Anzeichen führen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BenFor



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2010, 20:07    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Fahrzeug hat keinen Kühlwasserverlust. Denke ich habe den Fehler gefunden 2 Stecker der Injektoren hatten ziemlich starke Korrosionsspuren denn nach ersetzen der Pins ist der Fehler im Moment nicht mehr nachvollziehbar. Injektoren wurden von mir noch einmal Angepasst. Werte für die Messwerteblöcke sind im Moment noch auf 0 ms da die adaption noch läuft. Waren aber davor auch i.O. höchster wert bei Messwert 1 war -3 ms und bei Messwert 3 -2. Hoffe das das Problem nun behoben ist. Danke für die Ideen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag18-11-2010, 15:58    Titel: 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Antworten mit Zitat

Viel Glück, wünsche dir das es die Ursache war und du jetzt Ruhe hast.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 B7 2.0tdi raucht, ruckelt, stinkt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFV raucht stark weiß auch im Standgas Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL rußt sporadisch sehr stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.