VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erhöhter Verbrauch; Fehlersuche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 19:02    Titel: Erhöhter Verbrauch; Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Probleme mit der Leistung und dem Motorlauf (Ruckeln auf der Autobahn und mittelstarke Rußwolken auch ohne Beschleunigen; außerdem komische gebläseartige Geräusche aus Richtung Armaturenbrett beim Beschleunigen)
Als Ursache konnte ich einen ca. 5 cm langen Riss im Luft-Ansaugschlauch zwischel LLK und ZK ausmachen und mittels Klebeband abdichten.
Seitdem läuft er wieder prima (super Leistung, kein Rußen), aber ich bilde mir ein, dass er seitdem auch einen deutlich höheren Verbrauch hat (mind. 1-2 ltr./100 km mehr als vorher).
Nun meine Frage an die Experten:
1. kann der höhere Verbrauch irgendwie mit dem zeitweiligen Fahren mit dem offenen Riss in Verbindung gebracht werden ?
2. Wie gehe ich systematisch vor, um der Ursache für den erhöhten Verbrauch auf die Schliche zu kommen. (Ich besitze ein vollwertiges VAG COM, habe aber bzgl. Messwertblöcken im MStG nicht wirklich Erfahrung; vielleicht kann mir jemand sagen, auf welche Messwertblöcke ich achten muss) ?
Die Fehlersuche über VAG Com war übrigens negativ (keine Fehler erkannt).
Vorab vielen Dank !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch und Rauchausstoss am Passat 3BG 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen? Erhöhter Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.