Hallo !
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Probleme mit der Leistung und dem Motorlauf (Ruckeln auf der Autobahn und mittelstarke Rußwolken auch ohne Beschleunigen; außerdem komische gebläseartige Geräusche aus Richtung Armaturenbrett beim Beschleunigen)
Als Ursache konnte ich einen ca. 5 cm langen Riss im Luft-Ansaugschlauch zwischel LLK und ZK ausmachen und mittels Klebeband abdichten.
Seitdem läuft er wieder prima (super Leistung, kein Rußen), aber ich bilde mir ein, dass er seitdem auch einen deutlich höheren Verbrauch hat (mind. 1-2 ltr./100 km mehr als vorher).
Nun meine Frage an die Experten:
1. kann der höhere Verbrauch irgendwie mit dem zeitweiligen Fahren mit dem offenen Riss in Verbindung gebracht werden ?
2. Wie gehe ich systematisch vor, um der Ursache für den erhöhten Verbrauch auf die Schliche zu kommen. (Ich besitze ein vollwertiges VAG COM, habe aber bzgl. Messwertblöcken im MStG nicht wirklich Erfahrung; vielleicht kann mir jemand sagen, auf welche Messwertblöcke ich achten muss) ?
Die Fehlersuche über VAG Com war übrigens negativ (keine Fehler erkannt).
Vorab vielen Dank !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km |