VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2010, 20:23    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo charlyfirpo,
leider hab ich selbst keine Möglichkeit, selber den Strom zu messen, aber ich nehm Deinen Tip mit in meine Werkstatt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich neue Leitungen ziehe, wie Du es vorgeschlagen hast.
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2010, 16:25    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nehme mal als Referenz die Schaltung vom 1Z. Da gehen die 12 V zum Relais für die Vorglühanlage, von da zur 80A Sicherung, und von da mit einer Verzweigung im Kabelbaum zu den Glühkerzen.
Wenn auf dieser Strecke Strom ungewollt fließt (wie oben beschrieben über die 80A Sicherung), muß das Relais angezogen haben.
Da ist der Fehler einzukreisen. Mit einem Kurzschluß im Kabelbaum hat das überhaupt nichts zu tun. Dein Kabel und die Kontakte überhitzen auf Grund der Dauerlast.
Neue Leitungen zu den Glühkerzen machen keinen Sinn.
Zwei Ursachen sind möglich:
- das Relais erhält ungewollt einen Steuerstrom vom MSG (was zumindest bei Zündung aus extrem unwahrscheinlich ist);
- das Relais hängt.
Ich würde das Relais wechseln.
Zitat:
Warum in aller Welt kann ich mit warmen Motor nicht mal für eine Sekunde eine Spannung feststellen?
Ganz einfach - bei warmem Motor wird nicht vorgeglüht.
Zitat:
am nächsten morgen mit kalten Motor kamen 12 Volt an und zwar schön, für paar Sekunden, wie eben die Vorglühdauer ist, danach sank die Spannung auf 0,2 Volt
Die 0,2 Volt sind zugegebenermaßen etwas merkwürdig.
Du kannst für eine Testphase an der Ansteuerung und an der Versorgung für die Vorglühanlage je eine Leitung (absichern!) abzweigen und zu einer Kontrollampe oder -LED am Armaturenbrett führen. Dann siehst Du, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2010, 21:00    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
eine Frage hätte ich dann noch:
Wenn wir davon ausgehen, daß das Relais hing, und die gesamte Batterieladung sich innerhalb einer Stunde sich über die Glühkerzenleitung entladen hat, was wird diese Hitze in meinem Kabelbaum angerichtet haben?

Klar, im Moment hab ich keine Probleme, aber wenn ich mir vorstelle, dass einige Isolierungen angeschmort sind könnt ich mir schon vorstellen, dass sich 2 blanke Stellen irgendwann doch mal treffen.
Oder bin ich da überängstlich?
VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2010, 21:41    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
überängstlich bist Du da nicht, ich würde den Kabelbaum schon genau in Augenschein nehmen. Die sprichwörtlich heißen Kandidaten sind aber die Übergänge - Stecker, Sicherungskontakte usw. Kabel auswechseln würde ich aber erst bei sichtbarem Anlaß.
Bei mir hatte die Glühstiftheizung einen Fehler. Ein Relais war permanent an, und es floß im Betrieb Dauerstrom, wahrscheinlich monatelang. Das Massekabel zwischen dem Block mit den Kerzen und dem Motor sah dann angeschmolzen aus. Das restliche Kabel war in Ordnung.
Du kannst ja erstmal den sichtbaren Bereich nachprüfen. Wenn Du dann Anlaß hast, den Kabelbaum zum Motor in Zweifel zu ziehen, muß er ganz raus, denn dann sind die Nachbarleitungen auch angegriffen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2010, 15:59    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo, wenn das Relais kleben würde, kannst du das einfach rausfinden:

Sicherung bzw Relais raus, dann klemmst du eine Glükkerze ab und machst die + Strippe vom Voltmeter rein ins Kabel, die Minussrippe an Masse. Wenn du nun das Relais bzw die Sicherung wieder einsteckst (Zündung aus) und es kommt eine Spannung an >10V dann kebt das Relais. Du ersetzt es einfach und die Sache ist in 9 von 10 Fällen geregelt.

Achtung, es kann sein dass das Relais im Moment wo du es abziehst oder reinsteckt 'abfällt' und danach ganz normal funktionniert während x Tagen. Also nicht zu schnell deine Entscheidung nehmen!
Ich hatte so ein Relais am ABS, es ging Wochen gut, dann auf einmal blieb es kleben bis...... keine Ahnung bis wann, war sehr prickelnd:-)

Viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
compressed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2010, 18:13    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Das VW die dünnen Leitungen mit 80A absichert sollte uns schon Angst machen, Herbert.
Zumindest bei meinem AFN sind es max 1,5mm^2 zu den Glühkerzen.
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2010, 20:34    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo

lt. Plan gehen vom Relais bis zur Sicherung S39 (50A) 1x6mm²(ro/ws) und von der Sicherung zur Verbindung F31 (Glühkerzen Motor im Leitungsstrang Dieseldirekteinspritzanlage) 1x6mm² und von da mit 2x2,5mm² (ro/ws) zu den Kerzen.

1,5er kann ich da nicht finden.
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2010, 23:57    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
die 6mm2 sollten eigentlich so um die 35-40 A dauerhaft tragen können, ohne in Isolierung heiß zu werden. Zudem geht der Innenwiderstand der Glühkerzen mit zunehmender Temperatur innerhalb von Sekunden absichtlich deutlich hoch, so daß von den anfangs 15-18 A pro Stück vielleicht 10-12 A übrig bleiben.
Schau Dir mal die ganze Leitung und alle Kontaktstellen genau an. Ist die Leitung vom Innenraum zum Motorraum alleine verlegt, oder in einem Baum mit anderen?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2010, 13:27    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo,
heut war ich jetzt endlich in der Werkstatt.
Mein Mechaniker meinte, das Vorglührelais würde nicht verdächtig riechen. Am Relais 18 meinte er aber einen verdächtigen Geruch zu bemerken. Dann hat er es aufgemacht und hat festgestellt, dass der äußere anschlag für die Schaltung so weit nach innen verbogen war, dass der Schaltabstand beinahe 0 war.
Vorsichtshalber hab ich das Relais 67 gegen ein indentlisches mit Nr 167 getauscht (hatte ich noch übrig im Gegensatz zum Relais 1icon_cool.gif
Mein Mechaniker hat dann noch die Kontakte im Motorraum gesäubert, er war sich aber nicht sicher, ob es für den Kühlerlüfter oder für die Vorglühanlage ist, wir wollten das dann aber nicht weiter vertiefen.
Fehler ist heute jedenfalls nciht aufgetaucht.
Das Relais 67 hab ich dann mal geöffnet, ohne etwas verdächtiges vorzufinden, jedoch äußerlich war der PIN30 stellenweise etwas dunkler.
Mal schauen, ob das Problem jetzt langfristig beseitigt ist.
Viele Grüße, und vielen Dank an alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2010, 22:31    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo,
was hast Du denn jetzt für Relais getauscht ? Die Nummern beziehen sich auf fahrzeugtypische Steckplätze, aber was für eine Funktion steckt dahinter?
Wenn Du eine Fehler in der Vorglühanlage hast, warum tauschst Du dann woanders?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 10:17    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
ich hab zum einen das Vorglührelais auf Verdacht getauscht, wobei ich (ausser ein bissl Ruß an einem der dicken Pins) keine Auffälligkeiten feststellen konnte. (ich hab es auch geöffnet, innen war nichts verschmort)... daß das relais geklebt hat, kann ich beinahe 155ig ausschließen.

Das relais 18 hab ich nicht getauscht, nur mein Mechaniker (er ist über 50 und war mit ihm fast immer 100% zufrieden) hat den Anschlag des Relais 18 zurück gebogen, weil augenscheinlich die Gefahr bestand, daß dieser Anschlag den kontakt schließt, sodaß immer (ungewollt) Strom fließt. Laut meinem Mechaniker ist das Relais 18 ein Hauptrelais, genaueres hat er mir leider nicht gesagt.

Mein Mechaniker hat sich ja auch die Kabel angeschaut, aber der Fehler bestand halt gestern in der Werkstatt mal wieder nicht, von dem her ist es eh sehr schwierig.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht überzeugt, ob ich den sporadischen Fehler jetzt beseitigt habe. Kann es vielleicht auch sein, dass das Steuergerät einen solchen Fehler verursacht? (könnte ja sein, dass das Relais 18 es mit Strom ungewollt auch bei Zündung aus versorgt) Wenn ja, wäre dieser Fehler im Fehlerspeicher zu finden?
VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2010, 10:52    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Moin,
es ist unklar, was du mit Relais 18 meinst. 18 ist wahrscheinlich eine fahrzeugspezifische Steckplatznummer. Damit kann man nichts anfangen, wenn man nicht das Fahrzeug im Detail kennt. In einem Buch für Dein Auto wie von Etzold findest Du die Zuordnung zwischen Steckplatz und Relaisfunktion. Vielleicht steht das auch in der Betreibsanleitung? Ich kann zwar vermuten, was mit dem Begriff Hauptrelais gemeint sein könnte, aber das ist mir zu vage. Es nicht einfach, Dir zu helfen, wenn Du selbst Deine Beschreibung nicht auf Unterlagen beziehst.
Zu Deiner Frage
Zitat:
Kann es vielleicht auch sein, dass das Steuergerät einen solchen Fehler verursacht? (könnte ja sein, dass das Relais 18 es mit Strom ungewollt auch bei Zündung aus versorgt) Wenn ja, wäre dieser Fehler im Fehlerspeicher zu finden?

kann ich auch nur auf Verdacht sagen: Eigentlich nein. Ich kenne den Fehler, daß ein MSG einen Ausgang bei Zündung ein auf Dauer hochsetzt (für die Mitleser: MSA 12 von 1994, Relais für kleine Heizleistung). Ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Bei Zündung aus ist das aber weg.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage BMW TDS 325 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber für Vorglühanlage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage erklären Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.