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TDI-1Z Gast
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07-11-2002, 12:25 Titel: Vorglühanlage |
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Hallo zusammen!
Dumme Frage: Wie kann die Vorglühanlage erkennen, wie lange sie vorglühen muss? Bzw. Wird ein Temp. Fühler abgefragt? Wenn ja, welcher?
Danke schon mal für eure Antworten!
Grüsse
Dirk
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2002, 14:34 Titel: Vorglühanlage |
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Hallo Dirk,
bei meinem AHF existiert dazu ein Doppel-Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Ist die gemessene Temperatur niedrig, wird vorgeglüht.
Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?
Grüße, Rainer
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-11-2002, 18:50 Titel: Vorglühanlage |
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Hallo Rainer,
könnte es sein, daß ein Sensor für die Temperaturanzeige ist und einer für die Vorglühsteuerung? Bei der Temperaturanzeige ist ja der Bereich von ca 70-120 Grad recht gut aufgelöst und wichtig. Bei der Vorglühsteuerung ist ja ein ganz anderer Temperaturbereich interessant. Bei Temperaturen über ca 10 Grad wird ja garnicht mehr vorgeglüht und bei wesentlich tieferen umso länger.
Vielleicht ist ja einer ein NTC (Temp-Anzeige) und einer ein PTC...
Gruß
Eike
PS: ich habe noch einen 3-poligen Sensor herumliegen. Er hat die Teilenummer 1H08594481B und die Angabe 6-24V. Weiß jemand wofür das Teil ist?
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GarfieldMZ Gast
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07-11-2002, 19:14 Titel: Will gleichnoch eine Frage von mir mit dranhängen... |
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Hallo zusammen!
Da es hier schon um die Vorglühanlage geht, will ich einfach mal meine Frage mit 'dranhängen'...
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das bei niedrigeren mein AFB-Motor (Bj. 98 ) recht unwillig anspringen will. Oft gelingt es erst im zweiten Versuch oder nach etwa 5Sek. 'orgeln'. Wenn er dann läuft, läuft er aber auch einwandfrei (mag vielleicht an den 6 Zylindern liegen das er nicht 'stottert') und raucht auch nicht. Im Frühjahr wurden schon alle sechs Glühkerzen ausgetauscht, da ich im letzten Winter gleiche Probleme hatte.
Was mich nur etwas verwundert ist, das die Vorglühkontrollleuchte nur einen Bruchteil einer Sekunde beim Kltstart aufleuchtet. Auch wenn es momentan lt. Außentemperaturanzeige +4°C sind. Eigentlich sollte sie ja nach 12 Stunden Standzeit (über Nacht) länger leuchten!? Ich probierte dann auch mal das gleiche bei einem anderen AFB-Motor (Bj. 00). Dieser glühte rund 3 Sek. vor...
Die wichtigste Frage ist eigentlich zuerst, ob die Kontrollleuchte die Vorglühzeit anzeigt, auch wenn ein Relais oder Sicherung defekt ist oder nicht... wenn ja, ist anzunehmen das der Temperaturgeber defekt ist!?
In einem anderen Posting las ich was von dem Relais 109. Ist das in jedem TDi verbaut und was ist seine genaue Funktion? Ist es vielleicht auch eine Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten, da ich auch etwas Probleme die letzten Wochen hatte als es noch über 10°C war....
Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
DENNIS
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Gremlin Gast
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07-11-2002, 19:36 Titel: Vorglühanlage |
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Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?
einer für die EDC, der andere für die temp.anzeige im kombi.
mein ALH glüht auch bei den z.Zt. +2° am morgen so gut wie gar nicht vor. die glühwendel leuchtet nicht mal 1sec und ich starte den motor sofort. springt perfekt an und läuft sofort rund.
CU Gremlin
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JanB Gast
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08-11-2002, 2:56 Titel: Vorglühanlage |
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Hi,
zu Euren Beiträgen habe ich Anmerkungen:
die EDC (Elektr. Diesel Control) schaltet nach Abfrage der Kühlmitteltemp. im Doppeltemp.fühler den Vorglühvorgang ein, wenn die gemessene Temp. 4°C oder darunter liegt.
Nach Abziehen des Anschlußsteckers kann man den Widerstandswert zw. pin 1 und 3 des Doppelfühlers messen. 10°C entsprechen ca. 3500 bis 4500 Ohm. 80°C einem Widerst. von ca. 275 bis 375 Ohm.
Mithilfe von VAGCOM oder ä. Diagnoseadapter, Anzeigegruppe 007 könnt Ihr außerdem die Temperaturwerte für Kühlmittel. Kraftstoff und Ansaugluft überprüfen ohne die Motorhaube zu öffnen.
Anzeigegruppe 012 gibt Aufschlüsse über die Vorglühzeit, Versorgungsspannung und andere für die Vorgl. wichtige Parameter.
Mit meinem Transporter (TDI 75kW) hatte ich im letzten Winter (bei -10 oder -12°C) nur einmal Startschwierigkeiten, als ich 2x oder 3x den Anlasser betätigen mußte. Grund: 4 von 5 Glühkerzen waren defekt.
Voraussetzung für diese Startwilligkeit ist, daß Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) äußerst korrekt eingestellt ist.
1H0 959 481B ist ein Doppelthermoschalter, der bei Golf und Passat im Wasserkühler für das Eischalten der Elektrolüfter zuständig ist; ist insofern kein Geber (schaltet in zwei Stufen: 95°C und 102°C).
Relais 109 sitzt durchweg in allen VW- TDI-Modellen und schaltet über die Zündung die Stromzufuhr für die elektr. Motorsteuerung. Sorgt hin und wieder für Motorstillstand. Neueres Modell ist an grauer Gehäusefarbe erkennbar, Aufschrift '109' überkopf! Nicht mehr 'made in Tunesia'.
Gruß Jan
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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08-11-2002, 7:03 Titel: Vorglühanlage |
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Hi,
ich stimme Gremlin zu: Vorgestern frueh zeigte meine MFA eine Aussentemperatur von -3 Grad an, unsere stationaere Anlage in der Wohnung sogar -4.4 Grad, und die Vorglueh-LED leuchtete gerade einmal etwas mehr als eine Sekunde. Die Maschine ist wie ueblich auf den ersten Kompressionen angesprungen und rund gelaufen - hart zwar wie ueblich, wenn sie so kalt ist, aber vollkommen rund.
Auto hatte davor mehr als 12 Stunden gestanden, auf der Strasse ohne schuetzende Waende oder Daecher.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-11-2002, 10:01 Titel: Vorglühanlage |
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Ok, danke !
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TDI-1Z Gast
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12-11-2002, 10:49 Titel: Vorglühanlage |
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Vielen Dank auch!
Grüsse
Dirk
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godot Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2002, 19:54 Titel: Vorglühanlage |
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Hi,
hab den Werkstattbesuch mit meinem Passat (MKZ AFB) noch etwas verschoben. Bei +5 glüht meiner mehrere Sekunden vor, und springt dann ähnlich schlecht an, wie von GarfieldMZ hier berichtet. Und nach dem Start stößt er etwas (bei mineral. Diesel) bzw. eine ganze Menge (bei Biodiesel) Weißrauch aus.
Bis jetzt hab ich mir schaurige Gedanken um zersetzte Dichtungen in der ESP gemacht. Vielleicht sollte ich aber einfach mal die Glühkerzen checken lasssen? EZ 01/99, 100TKM gelaufen.
Beste Grüße,
Christian
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GarfieldMZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2002, 2:12 Titel: Temperaturunterschied zwischen den Sensoren!? |
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Hallo zusammen!
Ich habe nochmal versucht meinem Problem mit dem schlechten Anspringen auf den Grund zu gehen. Ich habe mal bei einem andern V6 TDi probiert ob dieser nach der gleichen Standzeit (etwa 9 Stunden über Nacht) bei gleicher Außentemperatur vorglüht. Der andere tat es nur meiner nicht....
Ichhabe dann mal mit dem VAG-COM nachgesehen, welche Werte die Temperaturgeber fürs Vorglühen bei beiden Wagen anzeigen. Meiner zeigte bei einer Außentemperatur von 9 °C einen Wert von 14,5 an. Beim anderen war die Außentemperatur sogar geringfügig als das die Temp. vom Vorglühgeber.
Jetzt frage ich mich, welcher nun Mist anzeigt.... sollten nicht beide Werte etwa gleich sein!? Das meiner mehr anzeigt würde ja dann vielleicht erklären, warum er so schlecht ansprignt und auch im Vergleich zum anderen Wagen überhaupt nicht vorglüht.
DENNIS
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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21-11-2002, 16:46 Titel: Re: Temperaturunterschied zwischen den Sensoren!? |
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GarfieldMZ hat folgendes geschrieben: |
Jetzt frage ich mich, welcher nun Mist anzeigt.... sollten nicht beide Werte etwa gleich sein!? Das meiner mehr anzeigt würde ja dann vielleicht erklären, warum er so schlecht ansprignt und auch im Vergleich zum anderen Wagen überhaupt nicht vorglüht. |
Hi Dennis
Der letzte Satz ist IMO völlig richtig.
Welcher nun falsch anzeigt läßt sich per VAGCOM recht leicht checken. Da müßte es für jeden Motor eine Wertegruppe mit den Temperaturen von Kühlwasser, Kraftstoff und Saugrohr geben.
Wenn der Motor ganz(!) ausgekühlt ist, sollte überall die gleiche Temperatur angezeigt werden, wobei geringe Unterschiede bis vielleicht 3° normal sind.
Tanzt ein Wert weiter aus der Reihe (oder ist völlig blödsinnig), liegt wohl dort die Macke.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-03-2005, 8:00 Titel: Vorglühanlage |
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Sorry wenn ich das Thema anschiebe, habe aber über die Suche nix passenderes gefunden.
Hab den 35i (Ez.1996) mit AFN Motor aus meinem ersten Thread gekauft und stelle fest, das dieser auch nur eine Sekunde vorglüht und wohl deshalb erst nach ~ 5sec Orgeln anspringt.
Weiss jemand, welcher Temp-Fühler beim 35i das Signal für die Vorglühung gibt?
Diagnosegeräte habe ich außer einem Billigauslesegerät in der Firma (Kann nur Fehlerspeicher auslesen und gibt Zahlencodes aus) noch nicht, deshalb muss ich zu Fuss ausmessen.
Danke für die Info
Gruss Rüdi
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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13-03-2005, 10:39 Titel: Vorglühanlage |
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Hallo,
eine Sekunde bei welcher Aussentemperatur?
Ueber 5 Grad leuchtet bei keinem (intakten) TDI die Vorgluehanzeige laenger als fuer den Funktionstest der EDC (duerfte so in etwa die eine Sekunde sein), ebenso kann man sofort ohne jedes Warten starten.
Wenn es also nicht gerade tiefe Minusgrade waren, wuerde ich mal nach Startproblemen im Forum suchen und die Vorgluehanlage nicht weiter anschauen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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13-03-2005, 10:46 Titel: Vorglühanlage |
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Moin
Wir hatten die letzten Tage immer Temperaturen im Bereich von -5°C bis -10°C als ich getestet habe.
Denke mal, das es doch an der Glühanlage liegt.
Gruss Rüdi
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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13-03-2005, 11:23 Titel: Vorglühanlage |
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Hi,
bei -5..-10 Grad und bei kaltem Auto (!) sollte er wenigstens 5..10 Sekunden vorgluehen. Wenn die Anzeige dennoch nur kurz kommt, dann check mal die Temperatursensoren.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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