VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanlage

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 12:25    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Dumme Frage: Wie kann die Vorglühanlage erkennen, wie lange sie vorglühen muss? Bzw. Wird ein Temp. Fühler abgefragt? Wenn ja, welcher?


Danke schon mal für eure Antworten!

Grüsse
Dirk
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2002, 14:34    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

bei meinem AHF existiert dazu ein Doppel-Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Ist die gemessene Temperatur niedrig, wird vorgeglüht.

Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 18:50    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

könnte es sein, daß ein Sensor für die Temperaturanzeige ist und einer für die Vorglühsteuerung? Bei der Temperaturanzeige ist ja der Bereich von ca 70-120 Grad recht gut aufgelöst und wichtig. Bei der Vorglühsteuerung ist ja ein ganz anderer Temperaturbereich interessant. Bei Temperaturen über ca 10 Grad wird ja garnicht mehr vorgeglüht und bei wesentlich tieferen umso länger.
Vielleicht ist ja einer ein NTC (Temp-Anzeige) und einer ein PTC...

Gruß

Eike

PS: ich habe noch einen 3-poligen Sensor herumliegen. Er hat die Teilenummer 1H08594481B und die Angabe 6-24V. Weiß jemand wofür das Teil ist?
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 19:14    Titel: Will gleichnoch eine Frage von mir mit dranhängen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da es hier schon um die Vorglühanlage geht, will ich einfach mal meine Frage mit 'dranhängen'...

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das bei niedrigeren mein AFB-Motor (Bj. 98 ) recht unwillig anspringen will. Oft gelingt es erst im zweiten Versuch oder nach etwa 5Sek. 'orgeln'. Wenn er dann läuft, läuft er aber auch einwandfrei (mag vielleicht an den 6 Zylindern liegen das er nicht 'stottert') und raucht auch nicht. Im Frühjahr wurden schon alle sechs Glühkerzen ausgetauscht, da ich im letzten Winter gleiche Probleme hatte.
Was mich nur etwas verwundert ist, das die Vorglühkontrollleuchte nur einen Bruchteil einer Sekunde beim Kltstart aufleuchtet. Auch wenn es momentan lt. Außentemperaturanzeige +4°C sind. Eigentlich sollte sie ja nach 12 Stunden Standzeit (über Nacht) länger leuchten!? Ich probierte dann auch mal das gleiche bei einem anderen AFB-Motor (Bj. 00). Dieser glühte rund 3 Sek. vor...

Die wichtigste Frage ist eigentlich zuerst, ob die Kontrollleuchte die Vorglühzeit anzeigt, auch wenn ein Relais oder Sicherung defekt ist oder nicht... wenn ja, ist anzunehmen das der Temperaturgeber defekt ist!?

In einem anderen Posting las ich was von dem Relais 109. Ist das in jedem TDi verbaut und was ist seine genaue Funktion? Ist es vielleicht auch eine Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten, da ich auch etwas Probleme die letzten Wochen hatte als es noch über 10°C war....

Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

DENNIS
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 19:36    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Btw, weiß jemand warum wozu bei mir 2 Fühler (in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen) verbaut sind, wo doch einer reichen würde ?


einer für die EDC, der andere für die temp.anzeige im kombi.

mein ALH glüht auch bei den z.Zt. +2° am morgen so gut wie gar nicht vor. die glühwendel leuchtet nicht mal 1sec und ich starte den motor sofort. springt perfekt an und läuft sofort rund.

CU Gremlin
Nach oben
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 2:56    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
zu Euren Beiträgen habe ich Anmerkungen:
die EDC (Elektr. Diesel Control) schaltet nach Abfrage der Kühlmitteltemp. im Doppeltemp.fühler den Vorglühvorgang ein, wenn die gemessene Temp. 4°C oder darunter liegt.
Nach Abziehen des Anschlußsteckers kann man den Widerstandswert zw. pin 1 und 3 des Doppelfühlers messen. 10°C entsprechen ca. 3500 bis 4500 Ohm. 80°C einem Widerst. von ca. 275 bis 375 Ohm.
Mithilfe von VAGCOM oder ä. Diagnoseadapter, Anzeigegruppe 007 könnt Ihr außerdem die Temperaturwerte für Kühlmittel. Kraftstoff und Ansaugluft überprüfen ohne die Motorhaube zu öffnen.
Anzeigegruppe 012 gibt Aufschlüsse über die Vorglühzeit, Versorgungsspannung und andere für die Vorgl. wichtige Parameter.

Mit meinem Transporter (TDI 75kW) hatte ich im letzten Winter (bei -10 oder -12°C) nur einmal Startschwierigkeiten, als ich 2x oder 3x den Anlasser betätigen mußte. Grund: 4 von 5 Glühkerzen waren defekt.
Voraussetzung für diese Startwilligkeit ist, daß Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) äußerst korrekt eingestellt ist.

1H0 959 481B ist ein Doppelthermoschalter, der bei Golf und Passat im Wasserkühler für das Eischalten der Elektrolüfter zuständig ist; ist insofern kein Geber (schaltet in zwei Stufen: 95°C und 102°C).

Relais 109 sitzt durchweg in allen VW- TDI-Modellen und schaltet über die Zündung die Stromzufuhr für die elektr. Motorsteuerung. Sorgt hin und wieder für Motorstillstand. Neueres Modell ist an grauer Gehäusefarbe erkennbar, Aufschrift '109' überkopf! Nicht mehr 'made in Tunesia'.
Gruß Jan
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-11-2002, 7:03    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,

ich stimme Gremlin zu: Vorgestern frueh zeigte meine MFA eine Aussentemperatur von -3 Grad an, unsere stationaere Anlage in der Wohnung sogar -4.4 Grad, und die Vorglueh-LED leuchtete gerade einmal etwas mehr als eine Sekunde. Die Maschine ist wie ueblich auf den ersten Kompressionen angesprungen und rund gelaufen - hart zwar wie ueblich, wenn sie so kalt ist, aber vollkommen rund.

Auto hatte davor mehr als 12 Stunden gestanden, auf der Strasse ohne schuetzende Waende oder Daecher.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2002, 10:01    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Ok, danke !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 10:49    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch!

Grüsse
Dirk
Nach oben
godot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 19:54    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
hab den Werkstattbesuch mit meinem Passat (MKZ AFB) noch etwas verschoben. Bei +5 glüht meiner mehrere Sekunden vor, und springt dann ähnlich schlecht an, wie von GarfieldMZ hier berichtet. Und nach dem Start stößt er etwas (bei mineral. Diesel) bzw. eine ganze Menge (bei Biodiesel) Weißrauch aus.

Bis jetzt hab ich mir schaurige Gedanken um zersetzte Dichtungen in der ESP gemacht. Vielleicht sollte ich aber einfach mal die Glühkerzen checken lasssen? EZ 01/99, 100TKM gelaufen.

Beste Grüße,
Christian
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 2:12    Titel: Temperaturunterschied zwischen den Sensoren!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe nochmal versucht meinem Problem mit dem schlechten Anspringen auf den Grund zu gehen. Ich habe mal bei einem andern V6 TDi probiert ob dieser nach der gleichen Standzeit (etwa 9 Stunden über Nacht) bei gleicher Außentemperatur vorglüht. Der andere tat es nur meiner nicht....
Ichhabe dann mal mit dem VAG-COM nachgesehen, welche Werte die Temperaturgeber fürs Vorglühen bei beiden Wagen anzeigen. Meiner zeigte bei einer Außentemperatur von 9 °C einen Wert von 14,5 an. Beim anderen war die Außentemperatur sogar geringfügig als das die Temp. vom Vorglühgeber.
Jetzt frage ich mich, welcher nun Mist anzeigt.... sollten nicht beide Werte etwa gleich sein!? Das meiner mehr anzeigt würde ja dann vielleicht erklären, warum er so schlecht ansprignt und auch im Vergleich zum anderen Wagen überhaupt nicht vorglüht.

DENNIS
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-11-2002, 16:46    Titel: Re: Temperaturunterschied zwischen den Sensoren!? Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:

Jetzt frage ich mich, welcher nun Mist anzeigt.... sollten nicht beide Werte etwa gleich sein!? Das meiner mehr anzeigt würde ja dann vielleicht erklären, warum er so schlecht ansprignt und auch im Vergleich zum anderen Wagen überhaupt nicht vorglüht.


Hi Dennis

Der letzte Satz ist IMO völlig richtig.

Welcher nun falsch anzeigt läßt sich per VAGCOM recht leicht checken. Da müßte es für jeden Motor eine Wertegruppe mit den Temperaturen von Kühlwasser, Kraftstoff und Saugrohr geben.
Wenn der Motor ganz(!) ausgekühlt ist, sollte überall die gleiche Temperatur angezeigt werden, wobei geringe Unterschiede bis vielleicht 3° normal sind.
Tanzt ein Wert weiter aus der Reihe (oder ist völlig blödsinnig), liegt wohl dort die Macke.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-03-2005, 8:00    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich das Thema anschiebe, habe aber über die Suche nix passenderes gefunden.

Hab den 35i (Ez.1996) mit AFN Motor aus meinem ersten Thread gekauft und stelle fest, das dieser auch nur eine Sekunde vorglüht und wohl deshalb erst nach ~ 5sec Orgeln anspringt.

Weiss jemand, welcher Temp-Fühler beim 35i das Signal für die Vorglühung gibt?

Diagnosegeräte habe ich außer einem Billigauslesegerät in der Firma (Kann nur Fehlerspeicher auslesen und gibt Zahlencodes aus) noch nicht, deshalb muss ich zu Fuss ausmessen.

Danke für die Info

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-03-2005, 10:39    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Sekunde bei welcher Aussentemperatur?

Ueber 5 Grad leuchtet bei keinem (intakten) TDI die Vorgluehanzeige laenger als fuer den Funktionstest der EDC (duerfte so in etwa die eine Sekunde sein), ebenso kann man sofort ohne jedes Warten starten.

Wenn es also nicht gerade tiefe Minusgrade waren, wuerde ich mal nach Startproblemen im Forum suchen und die Vorgluehanlage nicht weiter anschauen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-03-2005, 10:46    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Moin

Wir hatten die letzten Tage immer Temperaturen im Bereich von -5°C bis -10°C als ich getestet habe.

Denke mal, das es doch an der Glühanlage liegt.

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-03-2005, 11:23    Titel: Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,

bei -5..-10 Grad und bei kaltem Auto (!) sollte er wenigstens 5..10 Sekunden vorgluehen. Wenn die Anzeige dennoch nur kurz kommt, dann check mal die Temperatursensoren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage BMW TDS 325 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber für Vorglühanlage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage erklären Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage: Totalausfall Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.