VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanlage: Totalausfall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 12:16    Titel: Vorglühanlage: Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hatte gestern folgendes Problem (A4, AFN Bj96):
Tagsüber bei 20°C wollte ich den Motor starten und die Glühwendel hat gar nicht aufgeleuchtet. Motor orgelt und orgelt. icon_sad.gif
Daraufhin bin ich dem Stromlaufplan gefolgt und habe folgendes festgestellt:
Das Vorglührelais hat auf der einen Seite der Ansteuerspule Zündungs+, auf der anderen Seite bekommt es, falls vor-/nachgeglüht werden soll, GND (Relais zieht an) vom StG, andernfalls ebenfalls + vom StG (Relais zieht dann nicht /nicht mehr an).
Soweit so gut: Also habe ich den Kühlwassertemp.-Geber vom Kühlerschlauch abgezogen Vorgeglüht hat er trotzdem nicht (auch nicht für 1 sec.).
Anschließend habe ich Batterie abgeklemmt, die E-Box aufgeschraubt, Motorsteurgerät abgezogen und die Steck-Verbindungen gecheckt (zum Vorgührelais und zum Wasser-Temp.-Geber). Schien alles o.k. zu sein.
Dann habe ich das Steuergerät wieder angeschlossen, Batterie angeklemmt und siehe da:
Vorglühanlage läuft ca. 20 sec. und schaltet dann über ein anderes Relais wieder ab. Dann habe ich den Kühlwassertemp.-Geber wieder angeschlossen. Zündung ein, Vörgühwendel leuchtet 1 sec. auf und Motor startet ganz normal. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Jetzt gibt es für mich die Frage, habe ich einen schlechten Kontakt irgendwo gehabt (z.B. am Stecker vom StG) oder spinnt das StG ab und zu ? Habt ihr noch eine Idee dazu ? Weiss jemand von euch wie die Daten von Kühlwasser-Temp. usw. im StG verarbeitet werden ? icon_confused.gif

Ich werde in nächster Zeit feststellen, ob der Fehler nochmal auftritt oder ob es doch nur ein Wackel-Kontakt war und werd's posten.

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-04-2003, 12:30    Titel: Vorglühanlage: Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,

sieht fuer mich eher danach aus, dass dein Steuergeraet oder Teile der Elektronik keinen Saft bekommen haben. Die Vorgluehanlage wird bei 20 Grad nicht benutzt (es sei denn, man zieht den Geber ab - das bedeutet dann etliche Minusgrade, also maximale Vorgluehzeit). Das kurze Aufleuchten zu Beginn ist bei so hohen Temperaturen eher ein Funktionscheck denn ein Vorgluehen, und das blieb aus.

Damit hat das ganze IMO nichts mit dem Vorgluehkram zu tun, es fehlte schlichtweg Saft. Und da kann entweder ein Kontakt Problene gehabt haben (was du mit dem Zerlegen vermutlich behoben hast), oder das beruehmte Relais 109, das gerade fuer die Stromversorgung der EDC gedacht ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-04-2003, 17:41    Titel: Vorglühanlage: Totalausfall Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
. . . oder das beruehmte Relais 109, das gerade fuer die Stromversorgung der EDC gedacht ist.


Hi zusammen

Bleibt die Vorglühkontrolle beim Zündungeinschalten völlig dunkel, so ist das ein fast todsicheres Zeichen dafür, daß die EDC keinen Saft kriegt, was wiederum meist am Relais 109 liegt.

Defekte Vorglühbirnchen bzw. -LEDs (oder sonstige Unterbrechungen in diesem Stromkreis) sind zwar nicht völlig auszuschließen, aber wurden hier AFAIK noch nie berichtet.

Also folge erstmal Jan's Tip icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 21:21    Titel: Vorglühanlage: Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Spannungsversorgung für das EDC hört sich plausibel an. Ich vermute, daß das EDC sich während einer kurzen Unterbrechung der Versorgung "aufgehangen" hat. Es war aber immerhin in der Lage trotz abezogenem Kühlwassertemp.-Geber 12V als Signal an das Glühkerzen-Relais zu geben. Daran habe ich dann wenigstens gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt und habe anscheinend an den richtigen Teilen in der E-box gerüttelt...Na ja, Glück gehört auch mal dazu icon_redface.gif

Das Relais 109 werde ich mir bei Gelegenheit ein bißchen genauer unter die Lupe nehmen, habe nämlich keine Lust irgwo liegenzubleiben.

Gruß und schönen Abend noch,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 10:47    Titel: Vorglühanlage: Totalausfall Antworten mit Zitat

Es war aber immerhin in der Lage trotz abezogenem Kühlwassertemp.-Geber 12V als Signal an das Glühkerzen-Relais zu geben

Das sehe ich anders: Das Steuergerät hat wahrscheinlich einen NPN open collector Ausgang. Sobald der nicht GND ausgibt, ist sein Pegel 'floating', er nimmt also einen beliebigen Pegel an. In deinem Fall liegt der Ausgang über die Vorglührelaisspule an +12V.

Somit hat das Steuergerät nicht +12V ausgegeben, sondern +12V angenommen.

Ich glaube auch, dass dein Steuergerät überhaupt keine Spannung hatte. --> Also Wackelkontakt oder das berühmte Relais 109.

Gruß
-Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge ABS Totalausfall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor Totalausfall 1,9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Klimaautomatic Totalausfall.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage BMW TDS 325 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.