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Vorglühanlage BMW TDS 325

 
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Beitrag19-01-2011, 21:21    Titel: Vorglühanlage BMW TDS 325 Antworten mit Zitat

Vorglühanlage BMW TDS 325:

Ich fahre mit Rapsöl. Da gibt es das Problem, daß beim Warmstart der Anlasser 4-5 Sekunden orgeln muß, bis der Motor läuft. Beim Kaltstart springt er nach der Vorglühzeit sofort an und läuft rund.

Beim alte VW war es möglich, den Stecker vom Wassertemperaturfühler zu entfernen, worauf er bei jeder Temperatur vorgeglüht hat. Mit 5 Sekunden Vorglühen sprang er sofort an; genauso beim Kaltstart.

Beim BMW bin ich mir aber nicht sicher, ob das so einfach geht. Oder ob dann die ESP auch nicht richtig angesteuert wird. Immerhin gibt es wohl einen Fehlereintrag.


Drum die Frage: geht es einfach den Stecker vom Wassertemperatursensor abzuziehen?

Die Glühkerzen sind neu und der Motor springt mit Diesel immer sofort an.
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Diesel_Rudi
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Beitrag19-01-2011, 22:19    Titel: Vorglühanlage BMW TDS 325 Antworten mit Zitat

Sie fahren eine EDC-ESP.. Temp.Fühler Kst.ist an Board usw. zzgl. Ansauglufttemp.. Den rest kann man sich denken.. Nur interessehalber: Wie lange soll der Motor mit Pöl halten?.. MfG
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Beitrag19-01-2011, 23:25    Titel: Vorglühanlage BMW TDS 325 Antworten mit Zitat

Dann werd ich mir ein Kabel legen zum Unterbrechen mittels Taster! Dann müsste normal auch die ESP auf früh gehen.

Mit Pöl wird er schon noch ein paar km halten; hab ich erfahrungsgemäß keine Bedenken! Ich geb bescheid, wenn er drauf geht! icon_wink.gif
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Diesel_Rudi
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Beitrag23-01-2011, 19:27    Titel: Vorglühanlage BMW TDS 325 Antworten mit Zitat

Ich habe schon meine Bedenken. Ich habe habe mit VW-Diesel auch schon weit über 100tkm Erfahrungen sammeln dürfen..

Da Ihre Einspritzpumpe kennfeldgesteuert ist, paßt der Spritzbeginn bezüglich des verwendeten Kst. nicht. Nur eine Umprogrammierung würde Abhilfe schaffen. Jedoch muss Pöl vorgewärmt werden, da sonst der Kst. aufgrund der schlechten Zerstäubung in der Wirbelkammer nur schlecht anbrennt. Das sorgt für Rückstände!..

Bei dem anno dazumal verwendeten Motor (eher ESP)(JP) hatte ich wegen der guten Abstimmung der Pumpe zwar weniger Probleme mit Verkokungen im Brennraum, jedoch mit der Polymerisation des kst.. Das hatte zur Folge, dass ich wegen eines Defektes der Flügelzellenpumpe in der ESP einen Zahnriemenschaden erlitten haben. Aufgrund des zwangsläufigen Mehrverbrauches und der Unsinnigkeit des ganzen fahre ich kein Pöl mehr..

MfG..
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