VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA Golf IV funktioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Richard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heubach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2010, 22:52    Titel: GRA Golf IV funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Golf IV (0603/422, TDI, 81 KW, EZ: 30.01.2001, Motor ASV, Motorsteuergerät "1,9l R4 EDC G700SG 2807", VAG-Nr: "038 906 012 AP") eine GRA nachgerüstet und mit VAG-Com freigeschaltet. Es handelt sich um den original VAG-Tempomatschalter mit der Wippe und einem 5-poligen Kabelsatz (Angeschlossen am Srecker T10 im Wasserkasten: bl T10e/1, ro/ge T10e/2, sw/ge T10e/3, ws T10e/9 und sw/bl Kl. 15 im Sicherungskasten)

Im Drehzahlmesser leuchtet zwar das grüne Tempomatzeichen, den Tempomat bringe ich jedoch nicht zum laufen.

Das Auslesen des Messwertblocks 006 mit VAG-Com brachte folgendes Ergebnis:
000000 (von links nach rechts)
1. Kupplung
2. Bremse
3. Set
4. Res
5. ???? (ist immer "0")
6. Schiebeschalter GRA Ein/Aus

Alle Schalter funtionieren und werden in VAG-Com angezeigt. Ich habe einen Sharan Bj. 1998 mit dem alten GRA-Schalter ohne Wippe. Der einzige Unterschied zum Golf im Messwertblock 006 ist, dass das mit ??? bezeichnete Bit dort bei eingeschalteter GRA auch "1" ist. Es wird zum Rausnehmen des Tempomaten kurz auf "0" gesetzt, wenn der Schiebschalter bis zum ersten Anschlag Richtung "Aus" geschoben wird. Ich vermute, dass dieses Signal beim Golf fehlt, um die GRA aktivieren zu können. Der neue Schalter hat am Ein/Aus-Schalter auch eine Zwischenstellung, die aber auf MWB 006 keine Auswirkungen hat.

Meine einzige Idee ist nun: Gehört in meinen Golf eventuell der alte Schalter ? Was gibt es noch für andere Möglichkeiten ? Mir fällt momentan mehr ein.

Gruss Richard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-12-2010, 0:00    Titel: GRA Golf IV funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehört in meinen Golf eventuell der alte Schalter

ja, der ohne die Wippe, der mit der "Set" Drucktaste kommt rein.
Bei den mit der Wippe weis ich leider nicht genau, ob der funktionieren würde. Wenn du ein Nachrüstset gekauft hast ist ne Anleitung bestimmt mit dabei. Bei meiner Anleitung war jedoch der Stecker falsch beschrieben, wo die Kontakte eingesteckt werden.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2010, 13:36    Titel: GRA Golf IV funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hi,

habe einen älteren Golf IV (1998, 66kw ALH) bei dem ich auch den neuen Schalter mit der Wippe eingebaut habe, ohne Probleme.

Der neue Schalter sollte kompatibel sein.

Allerdings war der Schalter den ich im Nachrüstsatz gekauft hatte gleich Defekt und die Werkstatt hat den austauschen müssen.

Aktivierung im MSG hast Du sicher gemacht, oder?

Das eine Bit, welches immer auf 0 ist, ist verdächtig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Richard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heubach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 23:54    Titel: Jetzt funktioniert es Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe die Pin-Belegung im Stecker 10 e nochmals kontrolliert und siehe da, das weiße Kabel war falsch gesteckt.

Danke für alle Hinweise.

Gruß
RiRiester
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachometer Golf 2 TDI AFN funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS/EDS vom Golf 3 VR6 funktioniert nicht (Umbau) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heizung am Golf 2 funktioniert nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.