VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 21:00    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein Diagnosesystem kaufen. Überlege ob ich mir die Grundausstattung (159,-) kaufe oder das semiprofessionelle System.

Abgesehen von einem generellen Interesse an TDI-Motoren möchte ich einem Fehler an meinem Golf III 1,9 TDI 1Z Bauj. 1995 auf den Grund gehen. Ich habe ein neues Steuergerät eingebaut das leider nicht komplett passt. Ich habe von der Möglichkeit gehört, Steuergeräte auf einen bestimmten Motor anzulernen. Kann ich das mit der Grundausstattung machen, oder brauche ich da ehr was professionelleres? Außerdem läuft der Motor generell nicht mehr so rund. Der Vorbesitzer hatte einen Chip eingebaut und ich würde gern allen Fehlern auf den Grund gehen.

Will mich generell erstmal in das Thema einarbeiten und tendiere deshalb ehr zur günstigeren Grundaustattung. Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2010, 0:35    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Hi,
überlege Dir, welche Autos Du (oder Deine Lebensgefährtin, Freunde usw.) heute und in drei Jahren fährst. Irgendwann ist Dein Golf am Ende, verunfallt, oder sonst was (wie mein Audi auch). Ich habe mir deshalb die Profiversion mit CAN gekauft. Für mich ist das Planung für die Zukunft.
Wenn Du nach dem Golf auf einen andere Marke umsteigen willst, dann ist die Grundausstattung eher angesagt.
Zum MSG - Du mußt eines haben, das auch für Deinen Fahrzeug- /Motortyp zugeordnet und codierbar ist. Sonst nutzt auch das komfortabelste VCDS nichts.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 17:11    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Ich würde dir zum einarbeiten erstmal zur Grundaustattung raten. Die hab ich mir jetzt auch geholt und bin sehr zufrieden

Gruß Tobi icon_biggrin.gif
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 1:28    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Ich muss Herbert recht geben, auf jeden Fall zur CAN/Profi-Version greifen!

Eingearbeitet ist man bei Interesse sehr schnell.

Nutzen (wenn auch nicht unbedingt am eigenem Auto) wird man dann auch die CAN-Variante dementsprechend zeitnah, irgendjemand im Bekanntenkreis ist immer hilfebedürftig.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 9:47    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Wenn man auch an anderen Fahrzeugen arbeiten will macht die Profi-Version natürlich Sinn.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Hab mir die Grundausstattung gekauft. Dabei ist ja eine sog. Sharewareversion der VCDS-Software. Der einzigste Nachteil gegenüber der semiproffesionellen Version ist, dass ich diese Software nur für Audi und VW benutzen kann?

VG Tobi
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2011, 9:52    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Der eigentliche Punkt ist, daß die Grundausstattung die neuen CAN Schnittstellen ab ca. 2001 nicht unterstützt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2011, 10:33    Titel: Welches Diagnosesystem ist das Richtige für mich? Antworten mit Zitat

Welches Auto CAN oder noch irgendwelche Adapter benötigt, siehe VCDS Fahrzeugliste.



VCDS_Fahrzeugliste.pdf
 Beschreibung:
 Welches VCDS Diagnosesystem für welches Fahrzeug.
Welches VCDS Diagnosesystem für welches Fahrzeug.
Download
 Dateiname:  VCDS_Fahrzeugliste.pdf
 Dateigröße:  351,29 KB
 Heruntergeladen:  1754 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher Motor ist für mich der Richtige? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorlager Audi 80 B4 - Welches ist das Richtige ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches ist das richtige Interface für mich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Richtige Größe der Kolbenringe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.