Einen wunderschönen guten Abend, auch wenn das neue Jahr noch nicht ganz da ist wünsche ich Euch ein gesundes Neues.
Der Titel verrät Euch schon dass der
Abgaskrümmer meines Seat Leon's
ARL (112.000 km) zum wiederholten Male undicht ist. Vor genau 1 Jahr war dieselbe Stelle schon einmal betroffen, woraufhin ich den Krümmer ausgebaut und geplant hatte. Er war leicht verzogen (warum auch immer).
Jetzt habe ich ein Bild geschossen, worauf gut zu erkennen ist, dass am 1. Zylinder unterhalb wieder Russspuren zu erkennen sind.
Bei der Montage vor einem Jahr habe ich laut ETK nur die Muttern und Dichtungen des
ARL zum befestigen verwendet wie auf dem Bild sichtbar bei der oberen Mutter. Meines Wissens nach sind beim ASZ unter anderem Unterlegscheiben zum Einsatz gekommen. Nachdem ich nun wieder das Problem des undichten Krümmers habe, ziehe ich in Betracht, diese Unterlegscheiben auch beim
ARL zu verbauen.
Kennt jemand zufällig die genaue Funktion dieser Unterlegscheiben? Wie ist der Krümmer bei Euerem
ARL verbaut? Hättet Ihr Tipps wie ich das Problem endgültig abstellen kann? (Aber bitte nicht warm- und kalt fahren und ahnliche Scherze...

)