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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2014, 12:52 Titel: Abgaskrümmer |
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Moinsen,
im September 2013 hatte sich mein Krümmer an meinem Fiat 1,9 MJet 16V verzogen und einen Stehbolzen abgerissen. Er wurde damals geplant ( 3 mm kamen runter ) und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Ganze drei Wochen war Ruhe und seitdem stank es wieder, es war aber nichts zu sehen. Nun nach 8 Monaten steht er gut 5 mm am ersten Zylinder ab und pfeift da auch gut raus.
Nochmal planen geht nicht, da dann die Stehbolzen zu kurz werden. Ein neuer kostet beim Freundlichen mit Einbau 1000 € (690 € nur Krümmer mit 12 % Nachlass). Durch Recherche haben wir einen Grosshandel gefunden, der OEM Teile anbietet für 520 €. Wieso hat sich der geplante Krümmer wieder verzogen, haben wir was übersehen?
Der Wagen ist 6,5 Jahre alt hat 123.000 km runter und sollte uns noch einige Jahre begleiten.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-05-2014, 13:22 Titel: Abgaskrümmer |
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Zitat: | Wieso hat sich der geplante Krümmer wieder verzogen |
Weil der Motor zu mager läuft und die Abgastemperatur zu hoch ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-05-2014, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2014, 13:34 Titel: Abgaskrümmer |
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Moin,
EDC wurde geprüft, Einspritzmengen, Luftmengen und Temperaturen sind OK. Den Motor gab es auch ohne DPF, daher meine Vermutung, dass das Material den hohen Temperaturen beim Reinigen nicht standhält.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-05-2014, 13:50 Titel: Abgaskrümmer |
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dokky hat folgendes geschrieben: | Moin,
EDC wurde geprüft... |
ok, hab' gepennt und übersehen, dass es ein Diesel ist. Verzogene Krümmer kenne ich eher von Benzinern.
Bei Dieselmotoren entstehen zu hohe Abgastemperaturen durch schlechtes Tuning (Einspritzzeit zu lange) und Luftmangel.
D.h. auch im Serienzustand könnte ein ungünstig großes Leck in der Ladeluftstrecke dazu führen, dass der Motor und insbesondere Zylinderkopf und Abgasnalage bei schneller Fahrt auf der Autobahn zu heiss werden.
Da die Lecksuche je nach Fahrzeug aufwendig sein kann, würde ich vorschlagen ihr sucht ein baugleiches Fahrzeug welches i.O. ist und vergleicht unter hoher Last bei gleichen Randbedingungen die Luftmasse, die das Motorsteuergerät anzeigt.
Luftmasse gleich: Fehler liegt woanders.
Luftmasse bei o.k. Fahrzeug kleiner: Das andere Fahrzeug hat ein Leck in der Ladeluftstrecke. An den Rohren oder dem LLK nach Ölspuren suchen.
Luftmasse bei o.k. Fahrzeug größer: Das andere Fahrzeug auf Engstellen/Verstopfungen im Ansaugtrakt/Abgastrakt prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-05-2014, 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2014, 13:56 Titel: Abgaskrümmer |
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Ok danke für die Info. Die Ladeluftstrecke ist dicht, da der LMM erst kürzlich erneuert wurde. Sicherheitshalber suche ich mir mal einen Vergleichsmotor und logge mal die Daten. Abgaswerte könnten doch auch Rückschlüsse auf die Verbrennung geben oder? Das ist schnell gemacht.
Meine Vermutung ist ein Konstruktionsfehler, da um den ersten Zylinder die Schraubenanordnung am Kopf unglücklich gewählt ist und da ja auch mit samt Lader und Kat einiges an Gewicht dran hängt. Ich will nur nicht schon wieder 4-6 Stunden und 600 € vergeigen.
Wenn man Google bemüht haben viele Alfas und Opel 1,9 CDTI (nahezu baugleiche Maschine) auch das Problem und bei Opel wird mächtig teuer, da der Turbo direkt am Krümmer sitzt.
Zuletzt bearbeitet am 08-05-2014, 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
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08-05-2014, 15:20 Titel: Abgaskrümmer |
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Zitat: | Abgaswerte könnten doch auch Rückschlüsse auf die Verbrennung geben oder? |
Die misst man aber i.d.Regel nicht bei Vollgas auf der Autobahn...
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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08-05-2014, 15:50 Titel: Abgaskrümmer |
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3mm abzuschleifen ist schon mal eine Hausnummer die den Krümmer nicht unbedingt stabiler/steifer macht.
Ansonsten würde ich sagen, Bauteil nicht ausreichend fest gezogen und/oder alte Stehbolzen verwendet.
Mit den besagten 25NM wie zB. beim Polo 6N gewinnt man keinen Blumentopf.
Vielmehr ist es ähnlich wie bei normalen Zündkerzen - so weit mit Gefühl festdrehen bis sich die Dichtung gerade nicht weiter komprimiert.
Ich verwende grundsätzlich bei VW neue Stehbolzen und in mehreren Durchgängen ausreichend befestigen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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08-05-2014, 16:56 Titel: Abgaskrümmer |
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Bei großem Abstand eventuell ein "Distanzstück" und zwei Dichtungen zwischen dem abstehenden Krümmerteil und Kopf? Bei kleinem Abstand geht es vielleicht mit zwei Dichtungen alleine ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dokky Blaumann
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09-05-2014, 9:54 Titel: Abgaskrümmer |
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Ich tendiere zum Austauschteil, selbst wenn man ihn mit Dichtugen dicht gepfuscht bekommt weiss man nicht, ob er sich weiter verzieht. Er wurde schon einmal geplant ....
Wir haben komplett neue Dichtungen, Stehbolzen und Muttern verwendet und mit mehr wie 25 Nm angezogen. Nach jeder DPF Reinigung wird es schlimmer.
Zuletzt bearbeitet am 09-05-2014, 9:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dokky Blaumann
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12-05-2014, 15:33 Titel: Abgaskrümmer |
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Ich habe jetzt den Injektor am ersten Zylinder prüfen lassen. Ohne Befund.
Haben schweren Herzens einen neuen Krümmer, samt Bolzen und Dichtungen bestellt. Wird Freitag eingebaut.
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
17-05-2014, 22:11 Titel: Abgaskrümmer |
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Moin zusammen,
neuer Krümmer ist drin. Noch duftet es ein wenig, aber das muss sich ja alles noch setzen. An der alten Dichtung konnte man schön sehen, dass es am ersten und dritten Zylinder richtig rausgedrückt hat.
Mal sehen ob nun Ruhe ist.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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18-05-2014, 15:16 Titel: Abgaskrümmer |
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Danke fürs Feedback
Tip: Schrauben evt. nochmal richtig nachziehen.
LG, Onkel BM
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dokky Blaumann
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19-05-2014, 13:11 Titel: Abgaskrümmer |
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Moin,
3x nachgezogen. Es duftet noch ein wenig, aber man sagte mir, dass das noch ein paar Tage so sein kann. Ist aber kein Vergleich zu vorher.
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-05-2014, 10:31 Titel: Abgaskrümmer |
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Moin,
Problem scheint gelöst. Nichts riecht mehr. Gestern hat er fast 20 Minuten lang den DPF gereinigt und das geruchsfrei.
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dieselschrauber Administrator
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21-05-2014, 10:45 Titel: Abgaskrümmer |
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Danke fürs Feedback!
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dokky Blaumann
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23-05-2014, 21:50 Titel: Abgaskrümmer |
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So zu früh gefreut,
nach einer Woche und 2000 km pfiff er heute morgen nach dem Losfahren kurz aus dem Motorraum. Als ich heute an der Ampel warten musste roch es wieder aus der Lüftung. Deckel auf und am 1. Zylinder stinkt es wieder.
Kann sich der Kopf verzogen haben? DPF und Kat zu kann ich ausschließen, Kiste läuft Vmax.
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