VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgaskrümmer welcher passt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 17:56    Titel: Abgaskrümmer welcher passt ? Antworten mit Zitat

Hallo,
habt Ihr evtl. Infos welche Abgaskrümmer OHNE angegossene Turbolader an den ARL passen würde?? Könnte der vom AFN passen (028 253 033 AG) oder gibt es da noch andere (auch von Seat/Skoda/Audi/VW evtl. auch vom längseingebautem Motor wenn es passt).

Eine Frage an die Spezis (Schweisser/Turboladerexperten):
Ist es möglich einen Flansch HALTBAR auf eine Graugusskrümmer zu schweissen, wenn ja mit welchem Schweissverfahren ???
Aus welchem Material besteht der Abgaskrümmer bei den 130/150PS TDI Turboladern, meine letzte Info war Grauguss mit 60% Nickelanteil (unverbindlich)

Ist wirklich wichtig, wäre schön wenn Ihr ein paar Antworten hättet.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 10:04    Titel: Abgaskrümmer welcher passt ? Antworten mit Zitat

keiner Irgendwelche Infos ???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 9:38    Titel: Abgaskrümmer welcher passt ? Antworten mit Zitat

Ist es möglich einen Flansch HALTBAR auf eine Graugusskrümmer zu schweissen, wenn ja mit welchem Schweissverfahren ???


Vergiss das mit dem Schweißen, das bekommst du nie mit wirtschaftlichen Mitteln haltbar hin. Wär einfacher wenn du aus einer 10mm Stahlplatte eine Adapterplatte mit Gewindelöchern anfertigst. Diese Platte hat in der Mitte das große Abgasloch und dann noch 6 weitere kleine Schraubenlöcher (M8 ). Durch diese Adapterplatte kann der Winkelversatz zwischen den Befestigungslöchern von Lader und Krümmer ausgeglichen werden. Hab ich auch so gemacht (GT1749VA an AHU Krümmer). Hält seit ca. 700 km ohne Probleme.

Nur bei den Schrauben muss man genau arbeiten - die dürfen keinen Überstand haben, aber man sollte im Interesse der Festigkeit auch keine Gewindegänge verschenken. Wenn du Interesse an Fotos hast -> pn icon_wink.gif



habt Ihr evtl. Infos welche Abgaskrümmer OHNE angegossene Turbolader an den ARL passen würde?? Könnte der vom AFN passen

kommt ganz drauf an was du damit vor hast, und wo du Platz brauchst. Bei einem Längsmotor (gabs aber den ARL nicht) ginge mit etwas Anpassung beides icon_biggrin.gif
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 10:39    Titel: Abgaskrümmer welcher passt ? Antworten mit Zitat

Hi,
ja das mit dem Schweissen hab ich auch gedacht. Kohlenstoffanteil ist bei Guß viel zu hoch als das das richtig hällt.
Wäre klasse wenn Du mir mal ein paar Fotos von deiner Adapterplatte schicken könntest.
Zu dem Abgaskrümmer wäre die Frage ob die Außlasskanäle bei allen 1,9er Motoren gleich sind (von der Form als auch vom Durchmesser) zumindest gibt es unterschiedliche Bohrungen der Verschraubung an den Flanschen. Die oben genannte Teilenummer sollte der Krümmer vom 110PS AFN sein, mit dreieckigem Flansch, da eine Apapterplatte wie von Dir beschrieben drauf und dann der Turbo. Mit Platz ist so ne Sache viel ist da eh nicht, bei mir im Motorraum vom G3 nochmal ne ecke weniger. Perfekt wäre den original Abgaskrümmer vom Turbo abzutrennen und anschlißend den Flansch aufzuschweissen, geht leider wegen der Haltbarkeit nicht. Was kostet es sowas anfertigen zu lassen (am besten als Gurssteil als Alternative aus Edelstahl (V4a).
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 11:02    Titel: Abgaskrümmer welcher passt ? Antworten mit Zitat

Was kostet es sowas anfertigen zu lassen (am besten als Gurssteil als Alternative aus Edelstahl

Für die Adapterplatte reicht normaler St37 (neue Bezeichnung St360). Ich darf hier eigentlich keine Werbung machen, aber wenn du nicht die Mittel dazu hast kannst du mir eine Kartonschablone schicken, und ich fertige dir die Adapterplatte, alles weitere per pn icon_wink.gif

Zu dem Abgaskrümmer wäre die Frage ob die Außlasskanäle bei allen 1,9er Motoren gleich sind (von der Form als auch vom Durchmesser) zumindest gibt es unterschiedliche Bohrungen der Verschraubung an den Flanschen

also soweit ich weiß hatten erst die 2,0TDI Motoren schräge Flansche am Zylinderkopf.

hier ein Foto auf dem die Adapterplatte zu erkennen ist: http://www.bilder-hosting.de/img/0FUZC.jpghttp://www.bilder-hosting.de/img/0FVHN.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI PD AJM Motor welcher Turbo passt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welcher Garrett 028145702 passt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tachoumbau Golf 5 wegen Temperaturanzeige, welcher passt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza AFN Turboladertausch tipps, welcher passt noch etc. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.