VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2011, 15:02    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

ich wollte Euch nur mal einen kleinen Exkurs aufs Auge drücken....

Ich habe mir vor Weihnachten einen nagelneuen orig. VAG Anlasser in der Bucht geschossen (30,00€ icon_biggrin.gif )und den nach Weihnachten eingebaut sowie dabei gleich die Plus- und Massekabel komplett gereinigt und alles blank gemacht. Sowohl den Massepunkt am Getriebe als auch die Flanschfläche am Getriebe für den Anlasser und den karrossieseitigen Massepunkt. Daß da überhaupt noch Strom floss....

Obwohl die Anlasserdrehzahl mit dem alten Anlasser noch i.O. war und im alten Anlasser die Kohlen sowie Rotor usw usf. noch gut springt der Bock nach der Kur an wie noch nie icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Habe die Anlasser (alt & neu) im ausgebauten Zustand per Starthilfekabel und voller Zweitbatterie vorher verglichen und schon da war ein signifikanter Unterschied wahrnehmbar! Und das obwohl die Lagerung, Kohlen, Rotor und der ganze Firlefanz in dem Alten augenscheinlich noch i.O. waren. (Leistungsdaten der Anlasser gleich, beides Bosch 2kW)
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2011, 16:16    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Schade,

Du hast aber beide Dimensionen (Kontakte und Anlasser ansich) gleichzeitig getauscht.
Es gibt also keinen Test "neuer Anlasser mit Rostkabel" oder "alter Anlasser mit geputzten Kontakten" ?

Was nun wieviel bringt, wissen wir nicht icon_confused.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2011, 19:32    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

doch das gibts, ich hab DAS nämlich "getan" icon_smile.gif

Mal unchronologisch sortiert, denn nach korrodiert kommt ja nur noch geputzt icon_rolleyes.gif

alter Anlasser mit korrodierten Kontakten --> mittelmäßig
alter Anlasser mit geputzten Kontakten --> besser
neuer Anlasser mit korrodierten Kontakten --> besser, ähnlich wie Position 2
neuer Anlasser mit geputzten Kontakten --> wesentlich besser

neuer Anlasser mit Starthilfekabeln an externer Batterie --> schlechter als im eingebauten Zustand mit geputzten Kontakten, besser als eingebaut mit korrodierten Kontakten

alter Anlasser mit Starthilfekabeln an externer Batterie --> besser als im eingebauten Zustand mit korrodierten Kontakten, schlechter als eingebaut mit geputzten Kontakten

Zufrieden Martin? icon_smile.gif

PS: Ich habe leider keine Anlasserdrehzahl für die Einzelnen Zustände gemessen, aber die Kombination hat es auf jeden Fall gebracht!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2011, 20:31    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Super, danke.

Dann werde ich mal meinen 4 Jahre alten Kontakten zu Leibe rücken.
Denn ein Batterietausch (gegen die eines gut startenten BMP) hat nichts gebracht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2011, 22:17    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Ich hatte die Kabel komplett raus, d.h. das massekabel auch karrosserieseitig ab, wovon VW ja abrät aber davon halte ich nix, war genauso keimig. Am Schlimmsten war das Dauerpluskabel am Anlasser. Das Massekabel war an einer Schraube festgemacht welche das Getriebe mit dem Block verbindet, diese hatte ich rausgemacht (an dem 19er Kopf ist da noch ein 8er Stehbolzen für das Kabel und die 13er Mutter) und den Kabelanschraubpunkt und den Schraubenbund blank gemacht, ebenso die Umgebung des Loches an der Getriebeglocke wo der breite Bund des Schraubenkopfes aufliegt. Der zweite Punkt war unter dem Batteriekasten. Das Gewinde der Getriebeschraube war fast keimfrei, da kommt ja auch fast nix hin. Die Polklemmen habe ich innen mit Edelstahlwolle gereinigt. Muttern habe ich alle neugemacht. (Bundmuttern mit Rippbund)

Der casus knacksus ist denke ich die Plusverbindung am Anlasser selber. Nach dem Zusammenbau habe ich jede Verbindung mit russischem Maschinenfett eingesülbt, Korrosion adé....
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2011, 22:23    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Level 2 icon_wink.gif

Gibts Fotos ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2011, 9:25    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Früher wusste ich nicht einmal was Inge-Neuer heißt, heute bin ich selbst eins!

Fotos habe ich leider keine gemacht. Die Korrossion war derart, daß ich von der eigentlichen "Messingfarbe" der Kontaktflächen an den Kabeln nur noch circa 30% Fläche pro Anschraubpunkt als relativ blank bezeichnen würde und zwar dort wo noch direkter Anlagekontakt da war. Der Rest sah, proletarisch gesprochen, aus wie Scheiße. Ich hatte erst versucht die Kabel eingebaut abzubürsten, das habe ich nach einer Minute gelassen und die Dinger rausgemacht und die Kontaktflächen in den Schraubstock gespannt und mit der Drahtbürste bearbeitet bis die blitzten und blinkten.

Ich kann nur Fotos von fertigen Ergebnis anbieten falls von Dir gewünscht.
Was ist Level 3? Bin schon gespannt! icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 9:53    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Was ist Level 3? Bin schon gespannt! icon_lol.gif
Kabel wieder ausbauen, um die Gammelverluste zwischen Litzen und Kabelschuhen zu prüfen.
Dazu reicht es schon, ca. 5 A aus einem Bastelnetzgerät durchzuschicken und per DMM (mit mV-Auflösung) den Spannungsverlust zwischen Kabelschuh und Litze zu messen.
Wenn auf diesem 1 cm z.B. ähnlich viel Spannung verlorengeht wie auf der gesamten restlichen Litzenlänge zwischen den Kabelschuhen, hast Du die nächste(n) Baustelle(n) gefunden icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 19:52    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

mhm normal sollte das lösen und wieder anziehen der verschraubungen doch schon helfen da sich die verzahnungen der muttern wieder neu ins messing einarbeiten...


alternativ mal über ne zusätzliche masse/plus leitung fürn anlasser nachgedacht...


nachdem ich dem motor von meinem bastelkarren 'etwas' mehr verdichtung verpasst hab (von 10,5 auf 12,x zu 1) hat der anlasser das auch nicht immer geschafft das teil durch zu drehen... dabei ging die innenbeleuchtung so gut wie aus obwohl hinten an der batterie noch 9,5volt waren?!? troz 35mm² kabel (sollte für nen mikrigen 1.4er benziner wohl langen) danach hab ich dann testweise mit 2 starterkabeln einen 2ten 'masseweg' gelegt und siehe da der onkel kurbelt wie nen weltmeister...

verbindung von batterie zum blech was vorher nur nen 20cm stück 35mm² mit verlöteten ringösen und dann an die mutter von dem gurtschloss..
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2011, 10:49    Titel: AHF Startverhalten nun signifikant besser! - lesen :-D Antworten mit Zitat

@ Ulf: ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, habe es aber beim Bauen in Ermangelung eines Multimeters vor Ort nicht gemacht. Die Leitung werde ich deswegen nicht so schnell nochmal ausbauen. Der Sichtprüfung nach sahen die Pressverbindungen noch gut aus, kein Grünspecht oder ähnliches

@ Stummel: nach der. aktuellen Lage gehe ich schwer davon aus, daß die ganze Sache ihren Zweck sehr zufriedenstellend erfüllt hat. Ich werde jedoch wenn mich mal die Muße küsst die Verkabelung durch Starthilfekabel (von der Fahrzeugbatterie zum Anlasser+ und der Getriebeglocke ergänzen und sehen was passiert. Allerdings erwarte ich mir davon nicht nochmal eine neue "Besserungsstufe"

Ich habe das Ganze ja nur in der Hoffnung hier rein gesetzt daß jemand davon profitieren kann.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nano-Additiv soll den Kraftstoffverbrauch signifikant senken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsdiagramm - wie lesen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD 2 Daten lesen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwertblock lesen Drehmoment On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.