VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsdiagramm - wie lesen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2004, 23:19    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

Hi

KW-systems bietet ja diese ominoesen Tuning Duesen an.
Dazu habe sie ein Diagramm auf ihrer Website.

Wie ist das zu lesen - vorallem in Bezug auf die X Achse ??

Da stehen km/h dran, aber bei nem G3 TDI ist doch nicht bei 160 Schluss.

Ist das dann im 4ten Gang gefahren ???

Mich interessiert vorallem der Drehzahlbereich, ab dem die geDuesete Maschine so abgeht.

Ist das mit AFN Duesem im 1Z/AHU aehnlich zu erreichen ??

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 11:45    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

4. Gang! Das Diagramm spukt nur die KW aus, nicht das Drehmoment. Auf einem weiteren Blatt müsste auch der Korrekturfaktor für Luftdruck angegeben sein. Dann ist noch die Schleppleistung abzuziehen (Rollwiderstand), dann erst kommt man auf verwertbare Ergebnisse.

Man kann anhand der Getriebeübersetzung auf die Drehzahl schließen und daraus dann auch die Nm errechnen.

Deutlich ist aber der Gewinn an Durchzug, aus dem allein die Mehrleistung resultiert. Wenn das Diagramm ehrlich ist, hast Du bei 115 Km/h (ca. 3000 U/min) einen super Anstieg des Drehmoments.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 12:30    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich von den KW Düsen zu halten? Die sind ja nur halb so teuer wie ein originaler Düsensatz.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2004, 13:07    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

@ seatLeon

warum halb so teuer ???

Ich krieg nen org VW Duesen satz (AT Duesen) fuer 493 EUR.

Die KW Teile sind nur die Duesen EINSAETZE - da musste also noch rumschrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 14:20    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

guckt doch mal hier rein:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4440

Cu Gremlin
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 21:56    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

@ seatLeon

Ich krieg nen org VW Duesen satz (AT Duesen) fuer 493 EUR.


Könntest Du mir vielleicht dafür die Teilenummern durchgeben (ASV Düsen)?

Danke!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2004, 22:01    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

Sorry

Fuer den ASV hab ich keine Austausch Nummern parat, sorry.


@ Gremlin: Wen meinst du ?? Mich oder SeatLeon ?
Ich hab Alex' Duesenartikel gelesen.

Aber er hat halt mit 038er Motoren rumgebaut, der 1Z und AFN sind 028er - vielleicht is da ja was anders (ausser den offensichtlichen baulichen Unterschieden)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 9:20    Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? Antworten mit Zitat

no, rein von der einspritzseite her betrachtet ist das genau das gleiche. selbe pumpe (haarspalter: bis auf das stellwerk bei alten 1Z), selber d¨¹senquerschnitt.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge URL von AFN Duesen in 1Z Leistungsdiagramm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsdiagramm Audi AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsdiagramm Verleich 1.6 TD/ Sauger MKB:JR/JP Upload
Keine neuen Beiträge Wichtig: KPower Fahrzeug Leistungsmessung,Leistungsdiagramm erstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.